Diskussion zur Höhe der Wartungskosten

  • Themenstarter Themenstarter
  • #16
@DonCarlos wie teuer war denn das Motoröl? Da kommt doch so ne spezielle Suppe rein, wegen des Zahnriemens?
Da war ich eigentlich sehr überrascht.

Das Öl wurde so berechnet: 5W20 4,6L - 69,41€ plus MwSt = 82,60€

Über die 5W20 habe ich mich auch etwas gewundert. Den Preis hingegen habe ich erwartet und habe auch kein Problem damit. Im Gegenteil, da hatte ich mit mehr gerechnet.

Ich finde ja auch ok wenn die Werkstätten verdienen. Und ja, in letzter Instanz ist es auch mein Fehler gewesen.

Letzte Woche war ich bei meinem Renault/Dacia Händler. Da lief die Geschichte so ab:
Termin gemacht, hingekommen, Kostenvoranschlag bekommen, mit dem Kundendienstmeister durchgesprochen, kurz zum Auto gegangen und drüber geguckt.
Da war dann alles geklärt. Bei Mehrarbeiten wäre ich angerufen worden.

Ja, Dacia war auch teuer, aber transparent.

Beim Ford wurde der Wagen am Vorabend auf den Hof gestellt und der Schlüssel in den Briefkasten geworfen, weil der heute, an einem Montag Morgen gemacht wurde.

Ja, das hätten wir sicher auch besser machen können und diesen Fehler können wir nicht dem Autohaus ankreiden.

Allerdings kosten die original FORD im Zubehör ab ca. 26,-€ inkl. Versand.

Aber darum geht es bei der Sache ja gar nicht. Die Werkstatt ist zunächst einmal im Recht. Es wäre aber schon toll gewesen, wenn man uns zwei Minuten für einen Anruf gegönnt hätte.

Damit hätte sie einen Kunden auf Dauer halten können. Es ist immer ein Geben und Nehmen.

LG Carsten

P.S.: Einen Wartungsplan hatten wir natürlich nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das einzige, über was ich mich ärgern würde, wäre der Scheibenwaschzusatz für 4 EUR. Aber ich wäre dann Mann genug, das direkt - vor der Bezahlung - bei der Werkstatt anzusprechen und bin sicher, dass diese 4 EUR dann von der REchnung verschwunden wären. Aber ... nachher anonym im Internet rumjammern ist ja viel einfacher.
Das Scheibenwaschwasser habe ich angesprochen und gesagt, dass ich das zwar nicht in Ordnung finde, dass es aber bei einem Rechnungsbetrag von 482,26€ nicht ins Gewicht fällt. Darum habe ich auf eine Korrektur verzichtet.

Ich habe nicht anonym im Internet herumgejammert, sondern bin sofort mit der Rechnung noch einmal zum Chef und Eigentümer gegangen und habe das Thema freundlich angesprochen.
Er hat im Rechner den Preis geprüft und bestätigt. Tatsächlich hatte ich den Eindruck, dass es ihm fast selbst peinlich war. Schließlich blieb es aber bei einem Achselzucken.

LG Carsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu wenig Kommunikation.
Die Werkstatt hat streng nach Vorgabe gearbeitet,
damit wurden auch völlig überflüssige Arbeiten (Zündkerzen) ausgeführt.
Wie schon geschrieben: Als Lehrgeld verbuchen...
Mir haben auch schon mal 20 Litér Sprit nach dem Werkstattbesuch im Tank gefehlt. Das waren sicher Azubis, die was für Eigenbedarf abgezweigt haben. Ärgerlich, aber was soll's.
 
Wer ein Auto in die Wartung gibt hatte ganz bestimmt vorher den Wartungsumfang erhalten („Wartungsplan“).

Ok, aber was ist denn damit:

Ach ja, 4,-€ für Scheibenwaschzusatz wurden auch berechnet, obwohl der Behälter bis zum Deckel mit Frostschutz/Wassergemisch voll war. Der Klassiker.

Ich habe das auch schon mit meinen alten Getz gehabt. Ich habe vorher den Behälter vollgemacht, weil ich dafür wirtlich keine Werkstatt brauche und dann stand in der Rechnung ein halber Liter Scheibensichenwasser für 3, 50 Euro!

Ich habe dann nachgefragt wie die das Wasser rein bekommen haben, weil es ja randvoll war...
...gesagt hat er dann plötzlich nichts mehr. Ich habe bezahlt und bin dann danach in eine freie Werkstatt gegangen.

Es geht hier nicht immer um jeden Euro, sonder dass das Vertrauen zerstört ist. Eine Werkstatt der ich vertraue, kann mir eine Rechnung präsentieren die doppelt oder dreifach so hoch ist wie ich erwarte, weil ich weiß dass es fair ist und keine Abzocke.
 
Nach meiner 40tausender Inspektion standen 12 km mehr auf dem Kilometerzähler. Das war ja ne umfangreiche Probefahrt. Oder jemand ist zur Mittagspause nach Hause, oder zum Einkaufen, in den Baumarkt........
Ich hätte von meinem Chef damals einen Tritt bekommen, wenn ich da so lange unterwegs gewesen wäre.
 
Kommende Woche steht ein Werkstattbesuch an. 2. Jahresinspektion bei 25.000 km. Bin mal gespannt was auf der Rechnung steht, welche per Post ins Haus kommt. Die erste hat 97 €
bei einer Mercedeswerkstatt gekostet. Als Hinweiß stand auf der Rechnung

" wir bedanken uns für ihr Vertrauen. Wir haben ihr Fahrzeug gewaschen und den Akku aufgeladen "

Natürlich gab es ein kostenloses Taxi für meine Frau in den Dienst und zurück in die Werkstatt.
 
Kommende Woche steht ein Werkstattbesuch an. 2. Jahresinspektion bei 25.000 km. Bin mal gespannt was auf der Rechnung steht, welche per Post ins Haus kommt. Die erste hat 97 €
bei einer Mercedeswerkstatt gekostet. Als Hinweiß stand auf der Rechnung

" wir bedanken uns für ihr Vertrauen. Wir haben ihr Fahrzeug gewaschen und den Akku aufgeladen "

Natürlich gab es ein kostenloses Taxi für meine Frau in den Dienst und zurück in die Werkstatt.
Drücke dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird..., ;-)
 
Drücke dir die Daumen, dass es nicht zu teuer wird..., ;-)

Vielleicht liegt es auch daran das wir immer einen schriftlichen Auftrag erteilen mit dem Satz:

"sollten im Zuge der Wartung/Reparatur Zusatzarbeiten auftreten und Ersatzteile benötigt werden, können/dürfen diese nur nach vorheriger telefonischer Absprache ausgeführt werden".

Und schon sind alle Spatzen gefangen und es gibt keine Probleme.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #24
Vielleicht liegt es auch daran das wir immer einen schriftlichen Auftrag erteilen mit dem Satz:

"sollten im Zuge der Wartung/Reparatur Zusatzarbeiten auftreten und Ersatzteile benötigt werden, können/dürfen diese nur nach vorheriger telefonischer Absprache ausgeführt werden".

Und schon sind alle Spatzen gefangen und es gibt keine Probleme.
In unserem Fall wäre das egal gewesen, da alle Arbeiten im Wartungsplan enthalten, aber der eine Punkt tatsächlich eigentlich nicht notwendig war.

Bei Dacia wäre das genau so gelaufen.

LG Carsten

P.S.: Original Zündkerzen 3 Stück für Ecoboost Ford Focus - C-Max - Fiesta 1770305 | eBay
 
Unser Tce nach 4 Jahren war in etwa genauso Teuer - ohne Zündkerzenwechsel.
Die sind auch von mal zu mal teurer geworden - leider muss man ja da hin für die Garantie.
 
Kommende Woche steht ein Werkstattbesuch an. 2. Jahresinspektion bei 25.000 km. Bin mal gespannt was auf der Rechnung steht, welche per Post ins Haus kommt. Die erste hat 97 €
bei einer Mercedeswerkstatt gekostet. Als Hinweiß stand auf der Rechnung

" wir bedanken uns für ihr Vertrauen. Wir haben ihr Fahrzeug gewaschen und den Akku aufgeladen "

Natürlich gab es ein kostenloses Taxi für meine Frau in den Dienst und zurück in die Werkstatt.
Die haben ja fast drauf gezahlt ;)
 
Die haben ja fast drauf gezahlt ;)
mit Sicherheit nicht. Das Autohaus gibt es schon in der 3. Generation mit ca. 80 Mitarbeitern.

Was muss den an einem E-Fahrzeug gewartet werden. Flüssigkeitsstände prüfen, nach der Bremsanlage schauen, Fahrwerk ( Gelenke Lagerung ) und das war es.
 
Unser Tce nach 4 Jahren war in etwa genauso Teuer - ohne Zündkerzenwechsel.
Die sind auch von mal zu mal teurer geworden - leider muss man ja da hin für die Garantie.
Wer erzählt den dieses Märchen.......leider muss er da hin für die Garantie.
Es gibt zig freie Werkstätten die machen die Inspektionen nach Herstellervorgaben und die Garantie bleibt natürlich. Schaue doch mal bei den "Autodoktoren" vorbei : Hier ein Video, klärt eventuell auf.
 
Das Thema hatten wir hier doch schon zig mal!:(
Natürlich geht die Garantie nicht verloren!
Aber was ist nach der Garantiezeit? Davon schreibt dann keiner.
Auf Kulanz von Dacia braucht man dann nicht hoffen.
Kulanz ist eine freiwillige Sache des Herstellers!

Wenn ich dann noch lese das eine "Freie Werkstatt" die Inspektion nach Herstellervorgaben gemacht hat
aber zu blöd ist die Anzeige zurück zu stellen, frage ich mich doch, kennen die sich überhaupt mit dem Fahrzeug aus oder können die nur Teile und Flüssigkeiten tauschen?:think:

Gruss Peter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.221
Beiträge
1.020.890
Mitglieder
70.894
Neuestes Mitglied
matzfratz
Zurück