Digi Display Hybrid 155 / Drehzahlmesser

Zephyr0s

Mitglied Silber
Fahrzeug
Bigster Hybrid 155
Baujahr
2025
Moin,

in der BDA steht, dass man am Digi Display (10 Zoll) einen Drehzahlmesser einstellen kann.

Hab nun schon bisschen rum probiert, aber irgendwie kam mir keiner zu Gesicht.

Hat das jemand schon probiert und einen zu Gesicht bekommen? Wenn ja, wie wo und was muss ich genau einstellen?

Bei meiner Probefahrt kpnnte ich auch noch keinen finden . Ich denke das gild eh nur für die nicht Hybriden das man dort einen sehen kann

ist sehr großes halb bzw kein wissen meinerseits ... ich habe noch in keinem video einen Drehzahlmesser bei dem Hybriden gesehen. und halt bei meiner probefahrt auch keinen gefunden. ich habe extra danach gesucht und keinen gefunden. vllt können die Besitzer mehr dazu sagen

Nicht alles was in der BDA steht ist in jedem Wagen vorhanden, deshalb steht da auch „Je nach Fahrzeug können folgende Funktionen“...

• Themenstarter Themenstarter
Das ist mir klar, ich kann, denke ich, lesen. Es war eindeutig das 10 Zoll Display mit der Info zum Drehzahlmesser und keine Info zu Mildhybrid, Fullhybrid o.ä.

@Zephyr0s ich habe in der myDacia App etwas gefunden. Es scheint aber auch abhängig vom Land zu sein. Frag doch deinen Händler, wenn ers nicht weiss soll ers abklären

Anhänge

• IMG_8333.webp
    IMG_8333.webp
    58,8 KB · Aufrufe: 32
  • IMG_8334.webp
    IMG_8334.webp
    67,4 KB · Aufrufe: 32
Gude, also da meine Mutter ja einen Bigster als tce 140 Hat kann ich entsprechend etwas zu den Unterschieden sagen. Der Drehzahlmesser ist bei ihr an der Stelle an der wir im 155er diesen Eco Balken mit Verbrauch und Rückgewinnung haben. Somit ist meine Behauptung das wir nur diesen Balken haben und nicht auf einen reinen Drehzahlmesser zugreifen können.
Auch ist mir aufgefallen ( sorry ist Off topic) das wir beim 155er zwei Verschluss Melodien haben. Ist das mal jemandem aufgefallen?
Falls nein gerne zum testen, ihr müsst im Menü elektrisch auf den rechten Reiter tippen dort könnt ihr die Fahrgeräusche für die Fußgänger Warnung ändern. Wenn ihr das macht ändert sich auch der Verschluss Ton.

Das ist mir klar, ich kann, denke ich, lesen. Es war eindeutig das 10 Zoll Display mit der Info zum Drehzahlmesser und keine Info zu Mildhybrid, Fullhybrid o.ä.
(...) denke ich (...)

Immer eine gewagte These :-)

Das Handbuch sagt im Kapitel 'Machen Sie sich mit Ihrem Fahrzeug vertraut'

Wortwörtlich:

Drehzahlmesser, oder je nach Fahrzeug, Econometer.

Hybrid - Econometer

Anhänge

• Screenshot_2025-06-04-20-59-29-65_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.webp
    Screenshot_2025-06-04-20-59-29-65_f541918c7893c52dbd1ee5d319333948.webp
    110,2 KB · Aufrufe: 14
OK, ich kann doch nicht richtig lesen ;) Danke für den Input. Muss auch gestehen, dass ich mit "Econometer" nichts anfangen konnte und es wohl deshalb überlesen habe.

Ich habe noch bei keinem Vollhybriden einen Drehzahlmesser gesehen. Würde auch nicht viel bringen, da man kaum Einfluss auf die Drehzahl hat. Tendenziell halten Hybride den Motor ja im Bereich des optimalen Wirkungsgrads, was (bei den üblichen Ottomotoren) eher hohe Drehzahlen bedeutet. Die wiederum klingen nicht nur nervig, der typische Hybrid Kunde sieht diese (im Gegensatz zum GTI Käufer) auch eher als schädlich für den Motor oder zumindest unwirtschaftlich. Also spricht aus Herstellersicht alles dafür, dem Kunden die Drehzahl erst gar nicht zu präsentieren.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.411
Mitglieder
76.149
Neuestes Mitglied
Tyno
Zurück