Diesel tritt nach jedem Tanken aus

Thiufal

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan II MCV blue dci (stepway) & 1.2 Lpg
Baujahr
2020
Moin,

habt ihr bei eurem Diesel auch das Problem, dass er bei der ersten Fahrt nach dem tanken ausläuft? Ich tanke niemals übervoll und lasse die Säule automatisch abschalten, weil ich die Sauerei eigentlich vermeiden will und nicht ständig meine Auto am Tankdeckel abputzen will. Das sollte doch normal nicht passieren oder liege ich da falsch?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, sowas kenne ich nicht. Wo läuft denn etwas raus? Oben am Einfüllstutzen vermute ich mal?
 
Wenn oben am Tankdeckel was raus kommt dann denke ich dass der Deckel ne Macke (Dichtung) hat.

Wenn es unten tropft kann die Verschraubung vom Schwimmer/Geber undicht sein.
Müsste man unter der Rückbank ran kommen zum prüfen.
 
Moin,
ich kann es für einen Dacia nur vom Duster 2 berichten.
Ich habe für eine Langstreckenfahrt einmal den Tank bis ~10 cm unter die Einfüllöffnung
befüllt. Der Diesel war schon im Pegel gut sichtbar.
Danach Tankdeckel drauf und über eine Rumpelstrecke losgefahren. Da war bei einer
Sichtkontrolle nach 5 u. 10 km alles dicht und trocken.

Gruß Thomas
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ok, dann werde ich mal zum Händler fahren. Ist ja noch nichtmal ein Jahr alt und hat noch Garantie.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja, leider habe ich noch kein Foto davon gemacht. Ist eben echt eine Sauerei, wenn sich der Diesel beim fahren bis an die Heckklappe entlang zieht. Muss ja am Tankdeckel herausdrücken. Selbst auf der ganz normalen Straße.
 
Zuletzt bearbeitet:
Abgesehen davon dass der Tankdeckel halvbwegs dicht sein sollte: tankst du immer an der selben Zapfsäule? Normalerweise sollte die ja früh genug auslösen damit der Pegel im Füllstutzen gar nicht so hoch steigen kann.

Ich misstraue den Zapfhähnen generell und tanke immer "nach gehör", das heißt wenn sich das Geräusch des Treibstoffes in Gurgeln verwandelt weiß ich dass der Tank fast voll ist. Den automatischen Abschalter erachte ich als Sicherheitseinrichtung und nicht als Pegel für den Tank.
 
Wir haben Duster I PH II und Duster II, ich tanke immer Randvoll(65Liter) und fahre dann 11 Km nach Hause. Noch nie, Sommer wie Winter, hat es Diesel rausgedrückt.
 

Anhänge

  • IMG_20200102_083456.jpg
    IMG_20200102_083456.jpg
    161,4 KB · Aufrufe: 19
Ich fahre zwar einen MCV I, habe den aber auch über Jahre bis Oberkante Unterlippe vollgetankt. Nach dem automatischen abschalten passten bei den alten teilweise noch über 12 Liter rein. Aber es ist nie Diesel ausgetreten. Dein Plan mit der Werkstatt ist der richtige, normal ist das nicht.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Abgesehen davon dass der Tankdeckel halvbwegs dicht sein sollte: tankst du immer an der selben Zapfsäule? Normalerweise sollte die ja früh genug auslösen damit der Pegel im Füllstutzen gar nicht so hoch steigen kann.
Nee, ich tanke immer dort wo es günstig ist, nicht mehr an einer bestimmten Tanke.

Also die Modelle aus Nordafrika sind qualitativ eindeutig viel schlechter. Mein 2013er MCV II aus Rumänien war besser verarbeitet und viele Teile waren auch besserer Quali. Immer billiger produzieren ist eben Mist und Genauigkeit ist keine Zier in Afrika. :think:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
War jetzt beim Service. Das AH meint, da sei etwas bei der Montage falsch gelaufen, was auch immer. Bestätigt mein Gefühl für Pfusch aus dem Werk in Tanger. Sie haben nun jetzt versucht, etwas zu richten, vermutlich den Sitz. Wenn das nicht hilft muss wohl der gesamt Tankstutzen ausgetauscht werden. Ich kann es mir immer noch nicht erklären und ich denke das AH auch nicht. Hier mal Bilder der Sauerei. Ja, da war der Gute auch ziemlich dreckig. ;)
 

Anhänge

  • IMG_20211015_145622.jpg
    IMG_20211015_145622.jpg
    198,1 KB · Aufrufe: 26
  • IMG_20211015_145700.jpg
    IMG_20211015_145700.jpg
    234,6 KB · Aufrufe: 27
  • IMG_20211015_145733.jpg
    IMG_20211015_145733.jpg
    243,8 KB · Aufrufe: 26
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.243
Beiträge
1.021.476
Mitglieder
70.922
Neuestes Mitglied
Fuxi
Zurück