Diesel oder Benzin Duster2 euer Rat

Meine Meinung.. Ganz klar den Diesel. Alleine schon die Länge Laufzeit des Motors würde mich überzeugen. Aber wie immer ist das eben Geschmackssache.
 
Moin zusammen,
wenn man etwas vergleichen möchte, muss man die Zahlen betrachten, sonst
nichts. Was sich welcher Politiker eventuell wann und wo überlegt ist kein
Argument bei einer Rentabilitätsbetrachtung.

Die Menge an Jahreskilometern besagt nicht, ob sich ein Diesel lohnt, sondern
wann er sich lohnt. Sollte dieser Zeitraum mit der anvisierten Besitzzeit übereinstimmen
ist es lohnend.

Andere Fahrzeughersteller haben den Punkt der Kostenumkehr erst bei jenseits der
150.000 km. Bei dieser Kilometerleistung ist ein Fahrzeug schon in einem Bereich,
in dem teilweise teure Fahrzeugteile ausgewechselt werden müssen. In diesen
Kilometerbereichen ist aber auch ein anderer Verbrenner im Teilerisiko.

Selbst der erwähnte Zahnriemen ist kein K.o. Punkt, da zwangsläufig bei jedem
Verbrenner die Kühlwasserpumpe verschleißbedingt getauscht werden muss.
Da wäre ein Zahnriemen gegenüber einer Kette sogar im Vorteil, da außen
liegend.

Das ein Verkäufer lieber einen Benziner vom Hof verkauft, statt einen Diesel
zu bestellen, ist lediglich ein Problem für den Verkäufer!
Lieferzeiten sind etwas, womit man beim Autokauf immer rechnen muss.
Eile ist bei solchen Vorhaben fehl am Platz!
 
wenn man etwas vergleichen möchte, muss man die Zahlen betrachten, sonst
nichts.

warum?
wenn du zwei äpfel miteinander vergleichst, dann wohl kaum anhand von zahlen?
wenn apfel A anhand von zahlenwerten apfel B überlegen ist, apfel A aber einfach nicht schmeckt, dafür apfel B richtig gut schmeckt.....von welchem würdest du einen beutel kaufen?
 
Das mit der politischen Entscheidung ist sehr wohl ein Aspekt den man berücksichtigen sollte. Das birgt nämlich das Risiko eines empfindlichen Wertverfalls, wenn es so kommt. Frag mal Besitzer eines Euro 5 Diesels, da hat so mancher ein böses Erwachen erlebt. Natürlich ist das spekulativ, aber auch darum geht es. Bei mir stand das auf der Pro-contra Liste.

Ich selbst fahre den Werksgaser, und ich bin äußerst zufrieden. @Mullek und @John-Doe1111 haben zwar recht, das Ding ist äußerst gemütlich um nicht zu sagen lahm, aber enorm günstig und in puncto Abgasnorm steht man auf der Sicheren Seite.
Ob ich allerdings für 12000 km/Jahr auch LPG nehmen würde weiß ich nicht. Sehr grob über den Daumen spart man 5 Euro auf 100 km gegenüber dem Benziner, da muss man sich überlegen ob die 600 Euro in Jahr es Wert sind. Denn auch eine Gasanlage ist ein komplexes Zusatzsystem, und das Credo aller Dacianer heißt doch: Was nicht an Bord ist kann auch nicht kaputt gehen...;)
 
ich halte auch deine 2l Unterschied im Verbrauch für zuviel, wenn du den TCe 130/150 planst ist der Unterschied sicher eher 1l.

Hi Martin

also mein Bordcomputer sagt was anderes nämlich 4,8 Ltr. Diesel im Durchschnitt. Wenn wir dann den Beschiss hinzurechnen, könnte ich mir so 5,5 Ltr. real vorstellen.

Würde nach Deiner Theorie bedeutet, daß der Benziner mit 6,5 Ltr. real läuft. Zweifelhaft.
Mein Verkäufer meinte im letzten Jahr, ich würde bei Kurzstreckenbetrieb mit dem TCe 125 wohl kaum unter 8,5 Ltr. kommen. Wenn natürlich die neuen TCe130/150 mit 2 Ltr. weniger als TCe125 auskommen, hast Du recht.
 
In den ganzen Berechnungen fehlt mit der Motoraufpreis von Benzin zum Diesel.
Sollte nicht vergessen werden.
Will jetzt keine Summe nennen weil zu faul zum Vergleichen :loveeyes:
 
Lies einfach den Inhalt meiner Verlinkung. Da steht ganz klar einsehbar
welche Faktoren einbezogen wurden!

Kann doch eigentlich alles nicht so schwer sein!
Die Fragestellung bei Themeneröffnung war im Kern auf die Kostenbetrachtung
bezogen.
Von weichen Argumenten war dort nichts zu entnehmen.
Sollte der Fragesteller weiche Argumente ebenfalls wünschen, wird er es sicher
später anfordern.

Bis zu diesem Zeitpunkt sollte man einfach einmal die Anfangsfrage beantworten!
 
...und was ist mit drohenden fahverboten für Euro 6 Diesel? Ist in aller Munde...
In wessen Munde sind denn Fahrverbote für Euro 6d(temp) Fahrzeuge?
Im Gegenteil, vor einiger Zeit noch Berichte gelesen, dass die aktuellen Euro 6dtemp Fahrzeuge weniger NO2 ausstoßen, als vergleichbare Benzinmotoren. Sie stoßen sogar weit unterhalb der aktuellen Grenzwerte aus.
 
Ob ich 12000km im Jahr oder nur 6000km im Jahr fahre, ist doch eigentlich völlig egal.
Als ich noch gearbeitet habe, hatte ich an einem LPG Fahrzeug überhaupt nicht gedacht, obwohl ich eine viel höhere km Leistung hatte.
Viele Leute wussten überhaupt nicht das es so etwas überhaupt gibt.
Heute würde ich mir sofort bedenkenlos ein LPG Auto kaufen (oder umrüsten lassen)
Für mich ist heute ganz allein der Spritpreis wichtig und von Bedeutung.
Und der ist nun mal grundsätzlich mindestens die Hälfte an der Tankstelle, im Augenblick sogar nur ein Drittel. (0,475 Gas...1,50 Benzin) egal wie viel km ich fahre.
Die Kosten für evtl. Inspektionen oder TÜV sind bei allen anderen Autos auch, wenn auch möglicherweise die Kosten für ein LPG Fahrzeug etwas höher sein können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ca. 12.000 km unterwegs im Jahr aufwärts und er meinte ein Diesel würde sich nicht lohnen

Der Diesel erfordert eine regelmäßige Fahrstrecke von ca. 20km am Stück, um den DPF abbrennen zukönnen.
Jeder, der regelmäßig kurze Strecken fährt, ist mit einem Diesel schlecht beraten, weil auf Dauer Störungen der Abgasreingung zu erwarten sind.
 
Ich schreibe als Wenigfahrer, und habe einen Beziner gekauft. In Ungarn ist Diesel schon teuerer als Benzin. Da ich nicht weis was die Zukunft bringt, wie sich die Gesetze ändern, das weis keiner, noch ist es in Ungarn noch keine frage wegen diesel, aber das kann sich ändern........

Ich hatte mit Mazda-Disel meine probleme, bin gebranntes Kind, immer musste er von der Werkstatt freigebrannt werden, war immer teuer.........ob dies mit dem Blauen-Zeug weg gewesen wäre..........

und zum Schluss die Hände sind sauberer und stinken nicht mehr so

Ich Wohne auch in Ungarn habe einen Lodgy Benziner würde mir nie im Leben einen Stinkenden Diesel kaufen .es gibt eigentlich viel mehr Probleme. Mein Lodgy braucht 6-7 liter auf 100 km , aber wenn ich rechnen muss was kostet der betrieb des Autos dann sollte ich zu fuss gehen das kostet nur Fersengeld .
 
Ich Wohne auch in Ungarn habe einen Lodgy Benziner würde mir nie im Leben einen Stinkenden Diesel kaufen .es gibt eigentlich viel mehr Probleme. Mein Lodgy braucht 6-7 liter auf 100 km , aber wenn ich rechnen muss was kostet der betrieb des Autos dann sollte ich zu fuss gehen das kostet nur Fersengeld .
Wenn man in Ungarn fährt und auch wohnt kauft man sich einen Benziner, weil Benzin eben billiger ist als bei uns in Deutschland.
Bei uns ist Diesel aber eben billiger und dadurch auch günstiger zu fahren.
Das hat mit einem stinkenden Diesel eigentlich nichts zu tun.
(Zur Zeit (Stand 14.04.2019) kostet der Liter Superbenzin in Ungarn meist um die 396 Forint. Beim derzeitigen offiziellen Wechselkurs von ca. 321:1 kostet der Liter also um die 1,23 Euro. Der Dieselpreis (Preis für Dieselbenzin) in Ungarn war früher für gewöhnlich 10-12 Forint über dem Preis für SUPER95-Benzin.)
Quelle: Google
 
toll, mein lodgy brauchte in ungarn 5,52l/100km, da war ich froh dass ich so einen sparsamen motor habe.

und bevor jemand auf dumme gedanken kommt:
es waren über 2500km in ungarn (also ohne an- und abreise)

da war auch viel autobahn mit 130 dabei (Györ, Budepest, Siofok)


für den TE stellt sich überwiegen die frage wie sein fahr- und nutzungsprofil aussieht.

kurzstrecken?
mittelstrecken?
langstrecken?
stadtverkehr?
überland/ autobahn?
flachland/mittelgebirge?
 
Also ich habe gerade mal bei Spritmonitor geschaut. Duster Diesel Durchschnitt 6,45Liter,Benziner TCE 8,2 Liter und LPG 9,86 Liter. Wir fahren zwei Duster Diesel mit 5,79 und 5,85 Litern im Schwarzwald.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.209
Beiträge
1.020.673
Mitglieder
70.885
Neuestes Mitglied
Patfortsch
Zurück