Diesel nagelt mal mehr/-weniger

Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...

Silvercork

Mitglied Platin
Fahrzeug
Dacia Sandero II Stepway 1.5 dCi 90
Baujahr
2018
Mal ne Frage an die Spezialisten hier.
Mein 5/2018er Sandero Stepway Diesel, nagelt beim Kaltstart in normale Lautstärke.
Nach wenigen Km wird es deutlich lauter und wenn er dann richtig warm ist, wieder erheblich weniger.
Hab mal OBD/Torque angeschlossen, da war das Nagel am deutlichsten, zwischen 40° und 50° Kühlwassertemperatur.
Hat jemand eine Erklärung dafür?

ps.
war noch nicht beim Händler/Werkstatt.
 
Ist bei mir auch so, aber das war bei anderen Dieselfahrzeugen im Winter usw. auch vorhanden. Warum genau das so ist.. ich habe mich daran schon gewöhnt und es ist eben ein Diesel.. der nagelt mal lauter mal leiser... aber natürlich nicht wie ein Lanz Bulldog oder so.. man gewöhnt sich daran.. Es gab viel lautere Diesel wie die Pumpe Düse Einspritzungen von VW oder so.. da finde ich den DCI schön leise... ;)

Das ist auch kein Fehler. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht ist auch ein oder mehrere injektoren defekt.
hatte mal einer im lodgy-club.

würde das mal in der werkstatt ansprechen, defekte injektoren können den motor zerstören.
 
Mein 90000 km alter Diesel hämmert auch ab und an einmal kurz.
Wenn es kälter ist mehr, bei Wärme weniger.
Wenn er zwischendrin mal (ganz kurz und auch ganz selten) laut wird, versuche ich zunächst einmal vom Gas, dann wieder feste drauf und dann wieder normal Gas zu geben.
Zu 99% ist das deutliche Hämmern dann weg.
Daher gehe ich von einer temporären Inkontinenz einer Düse aus.
Da er das schon von Anbeginn mal hatte und es immer wieder schnellstens weggeht mache ich mir keine Gedanken.
 
Nimmst du da spezielles aschearmes 2-Takt Öl, zwecks dem DPF? Früher im Corsa habe ich das ohne DPF auch gemacht. Da war es zu merken. Aber auch schon wenn ich bei Shell den normalen Diesel getankt hatte lief der irgendwie ruhiger. Kann aber auch am Winterdiesel liegen, weil der anders gemischt war... :rolleyes:
 
Irgend ein anderes Thema war das mal empfohlen von Liqui Moli u seit dem sind ca 200 ml bei 2 von 3 Tankungen dabei
20181103_121659.jpg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Danke für die vielen Antworten.
Das mit dem 2-takt Oel hatte ich auch schon mal gehört, werd ich machen.

Zu dem Effekt, das meiner bei ca. 40-50° Kühlwassertemperatur lauter nagelt,
hat ein bekannter KFZ-Mechatroniker eine einleutende Erklärung:
Bei Kaltstart, ist Einspritzung (und was weiß ich noch alles) auf 'Kaltstart' also nagelt er wenig.
Wenn dann die Elektronic 'meint' es ist warm genung, schaltet sie auf normalbetrieb.
Was dann, wenn der Motor nicht wirklich warm ist, zu mehr nageln führt.
Später wenn er wirklich warm ist, lässt das Nageln dann wieder nach.

Also alles im grünen. :dance:

Bei der nächsten (ersten) Inspektion werde ich es aber mal ansprechen,
mal sehen was die Rehnooh Werkstatt sagt, bestimmt nen Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
nagelt...nee,meiner zwar nicht,bei kaltem Motor ist er etwas lauter was sich aber schon nach wenigen Kilometern legt,dann läuft der Motor schön ruhig
 
Ich weiss nicht wieso euch dieses "Nageln" überhaupt stört. Ein Diesel ist ein Diesel wenn er im Winter "Nageln" will, soll er.. Die Fahrleistungen ändern sich ja nicht und man merkt, dass unter der Haube ein Motor wohnt. :badgrin: :whistle:
 
Dieselmotore sind Selbstzünder. Durch die Kompression wird die Luft im Zylinder auf 700° -900° C erhitzt und dann der Kraftstoff eingespritzt der sich nun selbst entzündet. Die Verbrennung funktioniert umso besser je höher die Temperatur. Darum werden kalte Dieselmotore vorm Start vorgeglüht. Früher gab es noch die "Rudolf Diesel Gedenkminute" vor jedem Start. Heute geht das schneller, aber das Prinzip ist das gleiche. Das nageln liegt also an der Temperatur und ist normal. Hier mal ein Link: Dieselmotor – Wikipedia (https://de.wikipedia.org/wiki/Dieselmotor)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #14
Ich weiss nicht wieso euch dieses "Nageln" überhaupt stört. Ein Diesel ist ein Diesel wenn er im Winter "Nageln" will, soll er.. Die Fahrleistungen ändern sich ja nicht und man merkt, dass unter der Haube ein Motor wohnt. :badgrin::whistle:
jane...
stört mich auch nicht weiter.
Bei meinem vorherigen Wagen war ständig die MKL an, ok - der Motor is noch da - Anzeige. :rotate:
Suchte nur nach einer Erklärung für das kurzzeitige lauter und dann wieder leiser werden.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
ne, nicht im Leerlauf, einfach beim Fahren. (Ist wirklich Nageln, halt typisches Dieselgeräusch)
Ist mir auch erst bei Beifahrer-Scheibe auf, richtig aufgefallen. (Reflextion von Hauswänden/parkenden Autos)
Je mehr Gas man gibt desto lauter. Aber immer nur so um die 40-50° Kühlwasser Temp.
Davor und danach nicht. Bin vielleicht auch ein wenig kleinlich :whistle:.
Jetzt is aber nicht mehr die Jahreszeit für Fenster auf. :D
Wenn im Frühjahr die 1. Inspektion ansteht, werd ich nochmal berichten.
 
Status
Dieses Thema wurde gelöst! Zur Lösung gehen...
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.356
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück