Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

Das Steuergerät rechnet also nicht was vom A/D-Wandler kommt und interpretiert es nach internen digitalen Parametern?

Und.... war auch nicht nötig du hast die 83% ja auch so geliefert um die es ging?
Ich habe nicht geschrieben, das die Werte des Poti nicht zur Berechnung des Kennfeldes heran gezogen werden.


ET279 (bei mir 210=Drosselklappe 100% geöffnet= Drosselklappenstellung Volllast) ist keine Regelgröße, sondern eine Statusmeldung für die vollständige Öffnung.
210.jpg



ET= Zustand
PR= Parameter
DF= Fehlercode
ET PR.jpg
DF.jpg

Bei 83% geöffneter Drosselklappe, das wäre dann etwa bei 174, gibt es bei mir keine Statusmeldung Volllast.

179.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nicht geschrieben, das die Werte des Poti nicht zur Berechnung des Kennfeldes heran gezogen werden.

Ich auch nicht!
Aber das das Steuergerät sehr wohl rechnet um einen Wert PR429 für die OBD zur Verfügung zu stellen. Was bedeutet das das Signal vom Drosselklappenpodi (Drosselklappenstellung) nicht direkt als PR429 erscheint sondern schon den gesamten Weg durch das Steuergerät genommen hatte.

ET279 (bei mir 210=Drosselklappe 100% geöffnet= Drosselklappenstellung Volllast) ist keine Regelgröße, sondern eine Statusmeldung für die vollständige Öffnung.
Was deine persönliche Fehlinterpretation ist, weil sie für deinen Motor(typ) zufällig passen mag.
Was aber nicht für jeden Drosselklappentyp der Motorentyp der Fall sein muß und ist. Die 83% bei den auf jeden Fall Volllast erkannt wird gelten aber für alle.
Was nicht ausschließt das auch vor den 83% unter bestimmten erschwerten Bedingungen schon Volllast erkannt wird.

Bei 83% geöffneter Drosselklappe, das wäre dann etwa bei 174, gibt es bei mir keine Statusmeldung Volllast.
Ich denke es ist nun ausreichend erklärt das auch bei deinem Motor ein Wert von 211 die 83% sind alles andere sind deine persönlichen Interpretationsversuche weil das offensichtliche nicht zu dem von dir geschriebenen passt.

Bei deinem PDF meldet ET279 den Zustand Vollast schon bei einem PR429 Wert (Drosselklappe) von 91,5 und bei 137.0 und 182,5 und 182,5 es gibt also auch noch andere Parameter die dafür sorgen das das Steuergerät in den Volllastmodus wechselt ohne das die 83% (Wert 211) erreicht ist/wird.
Zumindest einen weiteren Grund als nur die 83% haben wir ja nun zweifelsfrei identifiziert dank deiner Aufzeichnungen, ein nützliches Tool., Bei E85 wird doch etwas anders aussehen und bei deinem Motor mit E-Gas sicherlich auch noch einmal.
Zumindest dürfte dann klarer werden was PR429 (Gemessene-Drosselklappenstellung) wirklich meint und ob die Bezeichnung auch richtig gewählt und ins deutsche übersetzt wurde.
Der Parameter Relativ-Gemessene-Drosselklappenstellung mag ja noch dazukommen mit welcher PR4yz dann auch immer. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Frage an Hi-Flex & Texsas...

... habt ihr kein ICQ ?:huh:
 
Ich denke es ist nun ausreichend erklärt das auch bei deinem Motor ein Wert von 211 die 83% sind alles andere sind deine persönlichen Interpretationsversuche weil das offensichtliche nicht zu dem von dir geschriebenen passt.

Bei deinem PDF meldet ET279 den Zustand Vollast schon bei einem PR429 Wert (Drosselklappe) von 91,5 und bei 137.0 und 182,5 und 182,5 es gibt also auch noch andere Parameter die dafür sorgen das das Steuergerät in den Volllastmodus wechselt ohne das die 83% (Wert 211) erreicht ist/wird.
Zumindest einen weiteren Grund als nur die 83% haben wir ja nun zweifelsfrei identifiziert dank deiner Aufzeichnungen, ein nützliches Tool.,

Ich habe nichts von einem Wechsel des Steuergerätes in den Volllastmodus geschrieben. ET279 ist die Volllaststellung der Drosselklappe.
Bei meinem Motor entspricht das genau der 100%ig geöffneten Drosselklappe bei einem Wert von 210.
Dieser Wert ist genau der Punkt wo der Saugrohrdruck nicht weiter steigt, weil die Klappe senkrecht steht. Auch wenn ich diesen Lernwert lösche und die Drosselklappe neu anlerne, wird ET279 Volllast= ja erst ab Drosselklappenstellung 210 angezeigt.


Wie du die Werte und Zustände in meinem PDF ohne Datentabelle und Zeitachse analysieren willst, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.

 
das kann man bestimmt:)

und noch einmal zurück zur volllast.......

gibt es welche im forum die ihren mcv-lpg unter nachgewiesener volllast
hingerichtet haben ?

wenn ja, dann würde mich interessieren wie sie es geschafft haben
und welche stellungsnahme dacia dazu bezogen hat:huh:

ich denke hier an den lpg-ler in garbsen mit 380tsd km und gerade
3,5 jahre alt :)
 
Ich habe nichts von einem Wechsel des Steuergerätes in den Volllastmodus geschrieben. ET279 ist die Volllaststellung der Drosselklappe.
Nach den Bezeichner deiner Aufzeichnungen nicht!... siehe oben.
ET279 trägt die Bezeichnung "Drosselklappenstellung: Vollast"
Es ist also immer aktiv wenn das STEUERGERÄT meint erkannt zu haben es ist nun Vollast und die Meldung >JA< geschieht auch schon mal bevor der Wert 210+ erreicht ist. Also auch schon bevor die Drosselklappe tatsächlich mechanisch voll geöffnet ist. Du warst anderer Meinung.
Bei meinem Motor entspricht das genau der 100%ig geöffneten Drosselklappe bei einem Wert von 210.
Und der Wert 210 entspricht immer 83%.
Die Drosselklappe muß dabei nicht 100% geöffnet sein und besonders nicht wenn man es auch für andere Dacia Motoren betrachtet.
Dieser Wert ist genau der Punkt wo der Saugrohrdruck nicht weiter steigt, weil die Klappe senkrecht steht. Auch wenn ich diesen Lernwert lösche und die Drosselklappe neu anlerne, wird ET279 Volllast= ja erst ab Drosselklappenstellung 210 angezeigt.
Der Saugrohrdruck ändert sich schon noch, der ist bei ausreichend geöffneter Drosselklappe (letztes drittel) nur drehzahlabhängig und nicht auch noch vom Drosselklappenöffnungswinkel.
Was ich ja die ganze Zeit schreibe ist das der Wert 210/83% der Punkt ist wo man davon ausgehen kann das sich VE, kaum noch ändert, bezogen auf den Drosselklappenwinkel, bis zu den 255 (Endwert). Dabei befindet sich solch eine Drosselklappe mechanisch im letzten Drittel bezogen auf mechanischen Vollanschlag
DA jeder Motor über das Drehzahlband und dem Öffnungswinkel der Drosselklappe nicht linear mehr Luft ansaugt ist es auch nicht anders möglich als genau so. (Gleichdruckvergaser mit Schiebersteuerung mal ausgenommen.)
Wie du die Werte und Zustände in meinem PDF ohne Datentabelle und Zeitachse analysieren willst, entzieht sich meiner Vorstellungskraft.
Das pdf enthält alles nötige auch eine Zeitachse, also was... .
Wer einen PDF-Writer besitzt hat auch keine Schwierigkeiten das PDF nachträglich mit Markern zu versehen um die Korrelation der interessanten Werte zu messen.
Aber wir befinden uns hier auf dem 1x1 Niveau "wie lese ich eine technische Grafik. Irgendwie Zeitverschwendung! Ich kann das schon!
Die Werte sind genau genug von mir abgelesen um zweifelsfrei aufzeigen das auch deine Motorsteuerung schon weit vor einem Wert für (PR429) von 210, der Wert ET279 von >nein< auf >Ja< wechselt; also wurde vom Steuergerät Volllast erkannt.

Ich denke es sollte nun auch dem "Otto Normal Leser" klar geworden sein das Volllast verschiedenste Bedeutungen haben kann.
Das die bei Dacia verbauten Steuergeräte auch schon Volllast erkannt haben können und so in den Volllastmode (Genmischanreicherung usw) wechseln bevor man das Gaspedal ganz auf das Bodenblech gedrückt hat. Bei E-Gas ist das dann erst recht nicht mehr zu bemerken wann dieser Zustand "Volllast"erkannt wird, ohne einen OBD-Scanner zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke es sollte nun auch dem "Otto Normal Leser" klar geworden sein das Volllast verschiedenste Bedeutungen haben kann.

Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein!

Ottonormalleser wäre glücklich, wenn du dich mit einem Bier UND Texas mal an einen Tisch setzen würdest, denn Ottonormalleser kann das alles gar nicht kapieren!
 
Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein! Nein!

...denn Ottonormalleser kann das alles gar nicht kapieren!

Kann er schon, so kompliziert ist es nicht, nur ungewohnt.
Wenn er es braucht (Bedienungsanleitung unverständlich) kann er es ja dann hier nachlesen. ;)

Vollast ist halt häufiger und viel früher als man es Umgangssprachlich und allgemein so annimmt.
Auch darf Volllast nicht mit Vollgas verwechselt werden.
Dauervollgas auf der Autobahn (BAB ) ist dann noch etwas anderes, und spätestens dabei sollte man bei dem K4m öfter mal vom Gaspedal "steigen".
 
Kann er schon, so kompliziert ist es nicht, nur ungewohnt.
Wenn er es braucht (Bedienungsanleitung unverständlich) kann er es ja dann hier nachlesen. ;)

Bei allem Respekt vor Fachwissen.
Versuch einfach zu verstehen, dass es den Großteil der Leute hier in der von euch diskutierten Tiefe schlicht nicht interessiert. (reine Vermutung von mir, ich behaupte das mal einfach)
 
ET279 trägt die Bezeichnung "Drosselklappenstellung: Vollast"
Es ist also immer aktiv wenn das STEUERGERÄT meint erkannt zu haben es ist nun Vollast und die Meldung >JA< geschieht auch schon mal bevor der Wert 210+ erreicht ist. Also auch schon bevor die Drosselklappe tatsächlich mechanisch voll geöffnet ist. Du warst anderer Meinung.
Das was ich geschrieben habe, beruht auf die Ergebnisse der Messungen, auch wenn es nicht in deine Sichtweise passt. Der markierte Satz entspricht nicht den Tatsachen.
 
Das was ich geschrieben habe, beruht auf die Ergebnisse der Messungen, auch wenn es nicht in deine Sichtweise passt. Der markierte Satz entspricht nicht den Tatsachen.

Ich habe dein PDF https://www.dacianer.de/forum/attac...it-un-endliche-geschichte-1.6-mpi-euro-iv.pdf ausgewertet, und deine Filme widersprechen deinem PDF nicht!

Hier nochmal die Werte:
Bei deinem PDF meldet ET279 den Zustand Vollast schon bei einem PR429 Wert (Drosselklappe) von 91,5 und bei 137.0 und 182,5 und 182,5 es gibt also auch noch andere Parameter die dafür sorgen das das Steuergerät in den Volllastmodus wechselt ohne das die 83% (Wert 211) erreicht ist/wird.

ET279 hat mit "Vollastanschlag Drosselklappe" wie von dir vermutet nur sehr wenig zu tun.

Es sagt auch aus das sich das Steuergerät nun im "Open-Loop" befindet und dein Logan nun zu einem "Umweltsünder" mutiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei allem Respekt vor Fachwissen.
Danke für die Blumen...
Versuch einfach zu verstehen, dass es den Großteil der Leute hier in der von euch diskutierten Tiefe schlicht nicht interessiert. (reine Vermutung von mir, ich behaupte das mal einfach)

Dieser Thread stammt von dem https://www.dacianer.de/forum/alternative-kraftstoffe/6283-elektronikstoerung-1-6-16v-e85.html ab.

Texas hat den hier, Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte... unter allgemeingültigen Aspekten so ungeschickt abgetrennt das er nun kaum noch wieder zusammenzufügen ist.

Es geht also ursprünglich um die K4m-Motoren im MCV (ethanoltauglich) und am Rande um die K4m-Motoren aus dem Duster (Werks-LPG'ler).

Es hat also auch nur die mit dem "großen" 109Ps Dacia Motor zu interessieren! Andere beteiligen sich in diesen beiden Thread's also nur aus allgemeinem oder persönlichen Interesse.
Sie stehen auch noch unter "Alternative Kraftstoffe" was ohnehin nicht jedem anspricht.

Ich wage zu behaupten; das es für die die den Motor haben, früher oder später, von Interesse sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
da muss ich dem rico mal recht beiwohnen :lol:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.304
Beiträge
1.023.117
Mitglieder
71.042
Neuestes Mitglied
hanshorst
Zurück