Die Zündkerze und die Autobahntauglichkeit als (un)endliche Geschichte...

I...
Motor K7MF710
Originalzündkerzen :
2 Elektroden - 0,9mm Abstand - 811EA / EYQUEM RFC58 LZ 2E

Alternativ

BERU - 2 Elektroden - Ref 0002340500 - 0,8 mm
NGK - eine Elektrode - Ref 6962
BOSCH - 2 Elektroden - 0 242 235 668 - 0,9 mm

Danke
Gruss
Nobby

Die originalen mit den zwei Elektroden sind offenbar genau richtig für den Motor und die von Texas gezeigten sehen auch gut aus, also Originale oder der Vergleichstyp eines der anderen Hersteller aber bitte mit den zwei Elektroden.
Dabei aber auf die Seite des Zündkerzenherstellers wechseln. Die Angaben der Webshops sind häufig falsch.
Keine Experimente, solange die alten normal aussehen!

ZB FR 7 LDC+ 0 242 235 668 würde ich nehmen.

Für Gaser gibt es noch die Iridium/d-Platin FR 6 KI 332 S mit 0,7mm
Dann braucht man auch nicht an den Elektroden biegen um auf die 0,7mm zu kommen.
 
@Hi-Flex

danke Dir,- ich denke meine Originalen tun es noch ne Weile,- dann werde ich auf alle Fälle Ausweichtypen mit Doppelelektrode nehmen,- die allerdings besorge ich nach Ostern schon mal als Reserve für´s Handschuhfach.
Mal sehen was mein Ersatzteil-Dealer mir anbietet,- ich habe ja Vergleichsmöglichkeiten:D

schönes Osterfest
und Gruss
Nobby
 
BkR 6 EIX

Also ich benutze in unserem Logan MCV 1,6 16V HI FLEX mit nachträglich eingebauter KME Gasanlage die NGK Zündkerzen BKR 6 EIX mit Iridium Elektrode.

Die BKR 6 EIX passen übrigens bei allen Logan Benzin Motorversionen.

Eigentlich finden laut NGK bei LPG Betrieb die NGK LPG Laserline 1 Zündkerzen Verwendung.

Diese sind jedoch im 4er Pack meist deutlich teurer, als wenn man die BKR 6 EIX wählt.

Beide Zündkerzen sind baugleich, werden jedoch aus Marketing Gründen mit unterschiedlicher Bezeichnung verkauft.

Also LPG Laserline 1 = BKR 6 EIX.

Falls es jemanden interessiert, hier ein preiswertes Angebot:

eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst?cke, Sportartikel und mehr ? alles zu g?nstigen Preisen

Und nein, ich bin nicht der Anbieter !

mfG
 
Volllast bedeutet vollständig geöffnete Drosselklappe. Diesen Zustand kann man beim 1.6MPI Motor bis Euro4 auch bei sehr niedrigen Drehzahlen erreichen, da es noch einen Gasbowdenzug gibt.
Der 1.6MPI mit Euro5 hat ein elektronisches Gaspedal, dort bestimmt das Steuergerät wie weit die Drosselkappe öffnet, unabhängig wie stark man das Gaspedal betätigt.

Das (Volllast) bedeutet 75% oder 83% geöffnet und ein bestimmter Füllgrat sprich Drehzahl muß überschritten sein/ wird nicht überschritten da dann der Füllgrat wider sinkt.

Bei meinem wird die Volllast Drehzahl unabhängig angezeigt, gefühlt wenn der Drosselklappenanschlag erreicht ist und gemessen durch das Drosselklappenpoti frühstens bei ca. 93%:


Von deinen Messungen hab ich bisher noch keine Bilder gesehen.
 

Anhänge

  • 1.6 MPI EURO IV.pdf
    274,3 KB · Aufrufe: 56
Vollast wird, bei dem Dacia Motorkonzept mit V42, vom Steuergerät (auch) Lastabhängig erkannt. zumindest sieht es momentan so aus
Drehzahl ist zusätzlich möglich zB alles über 4100Upm wenn eine bestimmte Geschwindigkeit erreicht ist, ein bestimmtes Drehmoment und Leistung überschritten ist.

In dem Moment wo die Lambdaoszillation stoppt und die Sondenspannung weit von 450mV ist kann man es auch sehen.
Das "anfetten" zum Motor und Katalysatorschutz darf ja nur bei erkannter Vollast erfolgen da der Kat nun nicht mehr arbeiten kann -->Umweltschutz.

Je nach Beladung und/oder Steigung, Höhenluft, Geschwindigkeit, Alternativkraftstoff, Getriebe kann sich der Drosselklappenwinkel ändern bei dem das Stattfindet.
Was von der OBD zurückkommt ist ein relativer Drosselklappenwinkel wie und auf was auch immer bezogen.
 
Nachdem ich mir die Anlagen (PDF, VID) mal angeschaut habe, ist auch dort bei deiner ECU zu sehen das dort schon ab dem "Drosselklappenwert" 215 bei 2666Upm Vollast erkannt wurde. Das entspricht ca. 84% Drosselklappe. (Wenn man davon ausgeht das es sich um eine 8Bit Auflösung handelt was die Werte eindeutig suggerieren)

Ausgenommen davon sind die Phasen mit nur Beschleunigungsanreicherung die hier bei natürlich nicht zählen. ET279 ist also ein "bit toggel"

Der Logger ist auf jeden Fall hilfreich, werde ich wohl beschaffen schon alleine wegen der "knock-counts" die in meinem Fall die entscheidende Rolle spielen dürften.

Momentan wäre mein 109PS MCV langsamer als dein 84Ps logan/MCV. :p

Der Logger Creader-6 macht keine "Bilderfolgen" die abspielbar wären nur Wertefolgen werden gespeichert. Handheld eben!
Die Anzeige als Graph passiert nur wehrend der Aufzeichnung!

EDIT: Auch dein Gasfuß ist zu sehr digital.
Um es genau zu sehen, wann die ECU "umschaltet", müsstest du sehr langsam Gas geben, so das eine Rampe mit geringer Steigung entsteht.
Da könnte man den "Normalfall" dann besser sehen und ggf. unterscheide am Berg oder ebene Strecke. So würde man dann auch eventuelle Unterschiede mit den E-Gas Motoren Euro-5 sehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mir die Anlagen (PDF, VID) mal angeschaut habe, ist auch dort bei deiner ECU zu sehen das dort schon ab dem "Drosselklappenwert" 215 bei 2666Upm Vollast erkannt wurde. Das entspricht ca. 84% Drosselklappe.

228 (bei Fahrtbeginn war das maximale 224) = Anschlag = 100%
Als niedrigste Volllast wurde 211 aufgezeichnet.
84% von 228 = 191
93% von 228 = 212
 
228 (bei Fahrtbeginn war das maximale 224) = Anschlag = 100%
Als niedrigste Volllast wurde 211 aufgezeichnet.
84% von 228 = 191
93% von 228 = 212

Der 8Bit Wertebereich ist dort von 0 bis 255 also 256 Werte wie immer bei 8 Bit! der Rest ist Sicherheit "unten und oben" den der Rechner kann nur digital.

Edit:
Deine genannten 211 wären dann ja auch ca. 82.7%.
Ich kenne nur einige wenige hochpreisige Japaner die 92% nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Rechnungen mit Öffnungswerten von 255, die bei mir nicht erreicht werden, kann ich nicht folgen.
In der Realität sieht es bei mir so aus, das die Drosselklappe bei einem Wert von 210 senkrecht steht und die Vollastmeldung an geht.
Dann kann ich, dank Bowdenzug, diese Stellung noch etwas überdrücken und komme auf Werte von 224 bis 228, mit viel Kraft auch knapp über 230.


Bei meinem Fahrzeug bleibt es also bei: Volllast=Drosselklappe voll geöffnet.

Ausgenommen davon sind die Phasen mit nur Beschleunigungsanreicherung die hier bei natürlich nicht zählen. ET279 ist also ein "bit toggel"

ET279 und 278 sind der obere und untere Drosselklappenanschlag, so wie es beim Anlernen der Drosselklappe abgespeichert wird.
Die obere Stellung wird durch den MAP-Sensor ermittelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Deinen Rechnungen mit Öffnungswerten von 255, die bei mir nicht erreicht werden, kann ich nicht folgen.
In der Realität sieht es bei mir so aus, das die Drosselklappe bei einem Wert von 210 senkrecht steht und die Vollastmeldung an geht.
Dann kann ich, dank Bowdenzug, diese Stellung noch etwas überdrücken und komme auf Werte von 224 bis 228, mit viel Kraft auch knapp über 230.


Bei meinem Fahrzeug bleibt es also bei: Volllast=Drosselklappe voll geöffnet.



ET279 und 278 sind der obere und untere Drosselklappenanschlag, so wie es beim Anlernen der Drosselklappe abgespeichert wird.
Die obere Stellung wird durch den MAP-Sensor ermittelt.

Weiß nicht warum du, von deinem persönlichen Standpunkt aus, versuchst all den ECU-Herstellen zu erklären wann Vollast zu sein hat. ;)

Der Wert ist 83% bezogen auf "Full-Scale" wie zu 98% aller Fälle!!!
Was deine eigene Aufzeichnung ja nun bestätigt!
Ist doch kein 6bit Analogrechner.

Was deine Drosselklappe dabei macht ist NEBENSACHE solange die richtig (mechanisch, elektromechanisch) nach Herstelleranleitung justiert ist!

Zwischen zB 85% und 99.999% Drosselklappe ändert sich das was der Motor ansaugen kann (nix Turbo), in den wichtigen Drehzahlbereichen, nicht mehr so stark das es über den Messtoleranzen liegen würde. Siehe (Unter)druck.


ET279 ist wie ein LED-Ausgang (binär) zu sehen der signalisiert das das STEUERGERÄT Vollast erkannt hat.
somit hat das nur indirekt mit der Drosselklappenstellung zu tun und zeigt auf das die Drosselklappe nun zu 83%+ geöffnet ist.

Der nicht gezeigte Wert 278 ist dann sicherlich der Leerlaufanschlag bei dem die Drosselklappe nicht unbedingt vollständig geschlossen ist, sprich keine Luft durchlässt.
Sondern auch leicht geöffnet sein kann das spart die Bypass-Schraube /Bohrung.
Bei E-Gas die übliche Vorgehensweise.
 
ET279 ist wie ein LED-Ausgang (binär) zu sehen der signalisiert das das STEUERGERÄT Vollast erkannt hat.
somit hat das nur indirekt mit der Drosselklappenstellung zu tun und zeigt auf das die Drosselklappe nun zu 83%+ geöffnet ist.

Der nicht gezeigte Wert 278 ist dann sicherlich der Leerlaufanschlag bei dem die Drosselklappe nicht unbedingt vollständig geschlossen ist, sprich keine Luft durchlässt.
Sondern auch leicht geöffnet sein kann das spart die Bypass-Schraube /Bohrung.

Du scheinst dich sehr gut mit meinem Motor und Steuergerät auszukennen... Das letzte Video zeigt die Drosselklappe bei abgeschalteten Motor, das Steuergerät erkennt so keine rechnerische Volllast, sondern die Volllastposition der Drosselklappe = vollgeöffnet....
Die Leerlaufregulierung ist bei mir nur aktiv, wenn der untere Drosselklappenanschlag (ET278) Pedal frei mit JA beantwortet.
Meine Drosselklappe macht nur das, was am Bowdenzug zupft, einzig die Leerlaufregulierung wird vom Steuergerät erledigt. Die steigt jedoch sofort aus, wenn am Bowdenzug gezupft wird.

Von deinem Fahrzeug habe ich noch nichts an verwertbaren Messergebnissen entdecken können.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich lobe die technik

den bordcomputer

das steuergerät

und die fehler-diagnose-geräte:)

aber nach der heutigen frage durch meine frau :
wie soll ich zukünftig fortfahren ? hat es mir die sprache verschlagen :huh:

und das wo ich so redseelig bin:lol:

eben habe ich ihr gesagt, darfst gerne so weiter fahren, auch mal den pinsel treten
........du machst das schon :wub:
 
... Das letzte Video zeigt die Drosselklappe bei abgeschalteten Motor,
Warum nicht... ja und; wenn es denn so sein soll. Sinnvoll um die 83%zu bestätigen ist es ja gewesen!
Das Steuergerät erkennt so keine rechnerische Volllast, sondern die Volllastposition der Drosselklappe = vollgeöffnet....
Das Steuergerät rechnet also nicht was vom A/D-Wandler kommt und interpretiert es nach internen digitalen Parametern? Die dann auch noch zwischen den einzelnen Zuständen wie zB Kaltstart, Warmlauf und Betriebstemperatur anders sein können und müssen.
Dabei spielt sicherlich neben der Temperatur auch der Motorlauf eine Rolle ob nach Alpha-n Kennfeld geregelt wird (wie in deinem Test bei stehendem Motor) oder eine abgastechnisch bessere Strategie Verwendung findet wie bei einem Betriebswarmen laufenden Motor.

Die Drosselklappe meldet dem Steuergerät auch gar nichts sonder das Drosselklappenpoti erledigt das und das hat auch bei Dacia einen Prüfwert und einen Einstellwert.
Da dieses Poti auf der Welle der Drosselklappe "geschraubt" ist kann der "Startwert" und "Endwert" eingestellt/verändert werden. Erfahrungsgemäß mit Langlöchern zur Justage nach Werksvorschrift.
Der gemeldete Drosselklappenwinkel (an die ECU) ist eine Spannung die ihrerseits auch noch von der ECU interpretiert werden muß also kein absoluter Wert ist sonder die obliegt der Einschätzung des Motorenherstellers den er für richtig hält für diese Paarung Motor/Fahrzeuggewicht damit zB Volllast auch zum richtigen Zeitpunkt erkannt wird ohne dem Motor durch "Magerlauf" auf die Dauer zu schaden.
Zusätzlich können auch noch andere Parameter die Anreicherung auslösen. Einen zusätzliche Zustand, gewünschte schnelle Beschleunigung hatten wir ja schon.
Meine Drosselklappe macht nur das, was am Bowdenzug zupft, einzig die Leerlaufregulierung wird vom Steuergerät erledigt. Die steigt jedoch sofort aus, wenn am Bowdenzug gezupft wird.
Davon ist auszugehen sonst liegt ein Fehler vor, ändert aber nichts an den 83% egal ob mit herkömmlichen Seilzug oder E-Gas.
Was für mein MCV E-Gas auch hinkommt.

Von deinem Fahrzeug habe ich noch nichts an verwertbaren Messergebnissen entdecken können.

Und.... war auch nicht nötig du hast die 83% ja auch so geliefert um die es ging? Oder hastest du mit deinen Daten etwa etwas ganz anders bezwecken wollen?

Wenn ich eine ähnliche Ausstattung für den Dacia habe wie du bin ich gerne bereit auch mal den einen oder anderen Log ins Forum zu stellen. Offensichtlich gibt es bei der Interpretation von geloggten Daten ja einen "Diskussionsbedarf".
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.425
Beiträge
1.025.582
Mitglieder
71.203
Neuestes Mitglied
Gabriel2006
Zurück