Die Lust am Einfachauto

...unterdesignt...

...dagegen kann man mit relativ einfachen und kostengünstigen Mitteln selbst was tun! Wenn ich hier die vielen "Individualisten" sehe, die aus diesen einfachen Autos wahre Schmuckstücke zaubern, bin ich immer wieder überrascht!
 
"Wer bitte braucht einen automatischen Müdigkeitswarner mit Kaffeetassensymbol im Display?"

...na alle die gerne verantwortung abgeben und wenig oder keine eigene meinung haben, bzw. sich ihr leben nicht selbst gestalten, weil das zu sehr anstrengt, und lieber eine vorgefertigte meinung/geschmack haben.

also auch jene, die aufgrund ihres konsequent unbedachten handelns, von der konsumgesellschafts-führung mit ausreichend mitteln versehen werden, um sich diesen ganzen unnötigen und umweltschädigenden schrott kaufen zu können.

:lol:





666. beitrag :cool:
.
 
Was ich toll finde ist das das Dacia-Prinzip funktioniert:

Ein günstiges,ehrliches Auto zu verkaufen.

Andere reagieren nun ja scheinbar,VW mit Skoda nun zuerst,denke weitere werden bald folgen.:)

Renault hat mit Dacia in's Wespennetz gestochen,endlich kommen die Konzerne aus ihrer Selbstverliebten Haltung raus,wenn auch nur unter Druck.:D

Scheinbar werden jetzt wieder mehr Autos für die breite Masse gebaut,das was der Mensch eben braucht um den Arbeitsweg und Anderes zu erledigen.

Bisher bestimmten doch eher die Konzerne was der Kunde braucht,indem es gar nicht anders angeboten wurde.Aber natürlich mußte dieser teuer bezahlen für Dinge die er eig. nicht benötigt.

Die Konzerne schufen dicke Gewinne auf Kosten der Kunden,die teilweise teuer finanzieren mußten um zur Arbeit zu kommen wenn ein neues Fahrzeug nötig war.

Denke der Rapid wird ähnlich gestrickt sein wie ein Dacia,günstige Basisversion,nach Oben aber eben Dinge dazubestellbar.

Sowas nenne ich ein ehrliches Angebot man KANN,muss aber nix extra kaufen.

Wenn dann etwas eben teuer dazubestellt werden muß ist es meine Entscheidung,ganz alleine,und wenn ich das haben will bin ich auch bereit zu bezahlen,der Zwang fällt weg.
 
mit dem rapid ist skoda 1700 euro billiger als der aktuellen octavia ( siehe autobild nr. 25 ).
hauptsache man hat eine billigkarre auf den markt gebracht und ......
alte technik für teures geld verkaufen
:lol:
 
nun, ich kann euch sagen, es dreht sich auch hier, wie überall, lediglich um den schnöden mammon...

... denn die gesellschaftliche schere geht immer weiter ausseinander und darauf, und zwar NUR darauf, reagiert die auto-industrie: der absatz im otto-normal-bereich, also im kleine-leute-luxus-segment, geht stetig zurück, weil die leute weniger in der tasche haben.
ergo müssen bezahlbare fahrzeuge her, damit man wieder an das geld von otto kommt. der fähr seine olle karre sonst bis sie zusammenbricht.

das daraus resultierende sog. "billig-auto"-segment ist somit nichts weiter als kaufmännisches kalkül, im zusammenhang mit dem schmaler gewordenen geldbeutel vom michel, michèl, michele, mika, miroslav und mustafa.

wenn man beobachtet welche automobil-märkte stetig wachsen, dann weiss man das luxus-karossen rekord-umsätze verzeichnen weil es immer mehr millionäre gibt, während das billig-segment aus o.g. gründen zunimmt.

alle hersteller werden über kurz oder lang in das billig-segment einsteigen.
renault ist mit dacia vorgeprescht, hat was riskiert und ist belohnt worden. so ist das nun man auf dem globalen markt: mal gewinnst du und mal verlieren die anderen (= der kleine mann).:D

.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Hank,

gut beschrieben.:)

Aber nie vergessen es gibt 2 Arten von Daciafahrern,den Anderen die in dieses Segment jetzt einsteigen betrifft es da genauso.;)

Die Einen sind die,die sich das gerade noch leisten können und die Anderen sind die die zwar mehr Geld hätten aber ganz bewußt nicht mehr für "nur ein Auto" ausgeben wollen.;)

Und davon scheint es auch mehr wie nur ein paar zu geben,wenn man sich hier im Club so umschaut.
Es gibt eben noch andere Dinge für die man Geld ausgeben kann und wo man vielleicht mehr von hat.:)
 
... und die Anderen sind die die zwar mehr Geld hätten aber ganz bewußt nicht mehr für "nur ein Auto" ausgeben wollen.;)...Es gibt eben noch andere Dinge für die man Geld ausgeben kann und wo man vielleicht mehr von hat.:)


yepp. somit können diejenigen, die sich auch mehr leisten könnten, die aber nicht wollen (weil die wertschätzung gegenüber einem haufen blech etwas geringer ist als bei den "mercedes-, audi- und VW-streichlern"), von dieser markt-situation profitieren und, ohne sich genötigt zu fühlen, sich wohlwollend den wichtigeren dingen des lebens zuwenden :D

.
 
alle hersteller werden über kurz oder lang in das billig-segment einsteigen.
renault ist mit dacia vorgeprescht, hat was riskiert und ist belohnt worden.

.
Man muß aber auch überlegen wo produziert wird. Rumänien, Marokko und andere Billiglohnländer. Wenn Firmen wie Siemens , AEG, Nokia ins Ausland ziehen werden sie schnell belohnt da dort der Lohn eines Arbeiters kaum 300Euro im Monat beträgt. Ob man will oder nicht, die Autobranche in Deutschland ist immer noch der größte Arbeitgeber. Als vor ein paar Jahren in der Automobilbranche Kurzarbeit angesagt war, wurde bei uns (Kugellagerfabrik) auch kurz danach Kurz-gearbeitet. Die Leute die hier arbeitslos sind oder kurzarbeit haben, kaufen sich noch nicht mal mehr einen Wagen aus dem Billig-Segment.
 
wenn man beobachtet welche automobil-märkte stetig wachsen, dann weiss man das luxus-karossen rekord-umsätze verzeichnen weil es immer mehr millionäre gibt, während das billig-segment aus o.g. gründen zunimmt.
.

Hi Hank,
danke, sehr schön beschrieben!

Damit zeichnest Du ein recht genaues Spiegelbild unserer Gesellschaft, bestehend aus Ober- der breiten Mittel- und der Unterschicht.

Im Zuge der gesellschaftlichen Veränderung der letzten Jahrzehnte, dünnt die Mittelschicht stark aus.

Ein kleiner Teil davon wandert nach oben, der größere Teil aber sackt nach unten ab.

Fatal insofern, als daß die Mittelschicht die Hauptlast unseres Sozialsystemes tragen muß.
 
mich verwundert der modellname rapid bei skoda :mellow:

renault hatte ende der 80er bis ende der 90er ach einen rapid im progamm:D
 
Als vor ein paar Jahren in der Automobilbranche Kurzarbeit angesagt war, wurde bei uns (Kugellagerfabrik) auch kurz danach Kurz-gearbeitet. Die Leute die hier arbeitslos sind oder kurzarbeit haben, kaufen sich noch nicht mal mehr einen Wagen aus dem Billig-Segment.

Und hier schließt sich der Teufelskreis.

In Ermangelung an Kaufkraft, bestellt man bei billig Direktimporteuren, kauft im Baumarkt no Name "Eigenprodukte" made in China, bestellt im Internet bei Garagenfirmen ohne Betriebskosten und favorisiert Kick und 1-Euro Läden.

Alles bestens dazu geeignet, seinen eigenen Arbeitsplatz zu gefährden.

Selbstkritisch betrachtet machen wir es "mit Vorsatz" ebenso, denn gemäß obenstehenden sollte der Kauf eines Dacia ein absolutes Nogo sein.
 
Selbstkritisch betrachtet machen wir es "mit Vorsatz" ebenso, denn gemäß obenstehenden sollte der Kauf eines Dacia ein absolutes Nogo sein.

Solange die Dacia's in der EU gebaut werden halte ich das nicht für ein Problem, die Neuen kommen aber aus Afrika..... :D
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #15
...
Die Leute die hier arbeitslos sind oder kurzarbeit haben, kaufen sich noch nicht mal mehr einen Wagen aus dem Billig-Segment.

Die haben sich vielleicht vor einem oder mehreren Jahren bereits einen Wagen gekauft und werden diesen dann etwas länger fahren. -_-

Ich empfehle mal einen Blick in die Statistik um die tatsächlichen Zulassungen zu ersehen.
Zulassungsstatistik 2012 - Hersteller und Automodelle
Da ist aber was ganz anderes rauszulesen wie z.B. dass da Dacia doch relativ unter ferner liefen rangiert. :o
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück