Ich empfehle mal einen Blick in die Statistik um die tatsächlichen Zulassungen zu ersehen.
Zulassungsstatistik 2012 - Hersteller und Automodelle
Da ist aber was ganz anderes rauszulesen wie z.B. dass da Dacia doch relativ unter ferner liefen rangiert.
Ich finde diese Tabelle sehr interessant. Auch wenn Dacia nicht bei VW Golf Jetta mithalten kann, ist doch was anderes zu sehen.
Der Duster wurde weniger gekauft.
Alle die schon immer mal einen SUV haben wollten, haben sich jetzt einen gekauft. Das gleiche haben wir vor 35 Jahren schon einmal mit dem Suzuki LJ80, SJ410 erlebt.
Deutschands 08/15 Geschäftswagen, der VW Passat hat deutlich verloren.
Ob die Verlußte alle zu gunsten des Golfs oder auch des Logans gingen, währe vieleicht auch interessant.
Ich bin ja einer von diesen 2m großen Menschen. Menschen meiner Art, haben immer das Problem, das sie in den meisten Autos nicht wissen wo mit den langen Beinen hin. Unter das Lenkrad geht meistens nicht, und wenn die Mittelkonsole denn noch schön zum Fahrer hingezogen ist (BMW fing einst mit diesem Mist an), bekommt man das rechte Bein noch nicht einmal zwischen Lenkrad und Mittelkonsole.
Nicht alle 2m Menschen sind besser verdienende. Ich auch nicht.
Der Kangoo der Baureihe 1 war gut für mich. Der neue Kangoo ist ein geniestreich der Franzosen. Sie haben es ereicht, das sich kein Langbein mehr einen Kangoo kaufen wird. Was soll diese Schaltknüppelkonsole???
Wir sehen in der Liste, der Kangoo hat deutlich verloren, der Berlingo dagegen nicht.
Viele Firmen wollen, oder müssen bei der Anschaffung Ihrer Geschäftswagen sparen. Ich spreche hier von den Kombis, gleich welches Herstellers. Die großen Kombis, die in ihren Ausmaßen einem VW Passat enstprechen, werden langsam weniger. Immer mehr Arbeitnehmer müssen mit kleineren Fahrzeugen zurechtkommen. Oft ist wohl auch ein Golf, aber wer wirklich den großen Kofferraum braucht, im Kisten mit Prospekten, Werbegeschenken, Probenpackungen oder Messgeräten durch Deutschland zu kutschieren, kommt Fahrzeugen der Golfklasse nicht zurecht. Da fehlt hinten einfach ein halber Meter.
Wie ich häufig auf der Autobahn sehe, die Logans werden immer beliebter. Nun sie kosten ja auch weniger als die Hälfte eines VW Passat, oder ein drittel eines Volvo, BMW oder Mercedes. Ob gekauft, oder geleast spielt dabei keine Rolle.
Hersteller, die nur Kleinwagen in der Preiskalsse unter 10000€ anbieten, werden in den kommenden jahre die Verlierer sein.
Hersteller die weiterhin nur Autos bauen, in denen nur Menschen sitzen können, die unter 1,90m groß sind, werden auch immer mehr Kunden verlieren.
Meine Meinung dazu.
Grüße,
Owen