Die ersten Km mit LPG und Tankerfahrung

steppenwolf

Mitglied
Fahrzeug
kein Dacia Logan
nachdem ich die fast ersten 1000 nur mit Benzin gefahren bin, kam der erste Versuch mit Gas... es war, wie hier im Forum beschreiben beim Umschalten Benzin/Gas und beim Abschalten des Motors (obwohl mit Benzin gefahren) ein leichter Gasgeruch festzustellen- aber nicht immer.

Das automatischen Umschalten von Benzin auf Gas geht relativ schnell, ca. nach einem Kilometer. Macht sich bemerkbar durch ein leichtes ruckeln, als würde der Motor ausgehen, ist aber nicht störend

Das Tanken war nun wieder ein Lernfeld, der Händler gab mir einen Adapter, der an der Tanke nicht funktionierte. Ich kenne jetzt den Unterschied zwischen Dish (und Dash) Adapter und ACME Adapter, der mir fehlt, (oder ist der irgendwo versteckt?).

Beim ACME Adapter gibt es noch 3 verschiedene Größen, ich schätze, der 10mm ist der richtige. Ich kann in Frankreich oder in Holland prima tanken aber nicht in Deutschland. Erst in der zweiten Tankstelle konnte mir der Verkäufer einen passenden Adapter ausleihen (eben ACME).... Ergebnis war, obwohl die LPG Anzeige "leer" zeigte, es passten nur 25 Liter in den Tank. Beim rausziehen des Zapfschlauches gab es ein riesiges Zischen. So als Greenhorn, war das schon was unheimlich, scheint aber normal zu sein... die geduldige LPG Fahrerin hinter mir zeigte mir den Vorgang noch mal in Ruhe.

Jetzt zeigt die LPG Anzeige voll an, alle 4 Lampen leuchten "grün", mal schauen was es noch an Erfahrungswerte zu gewinnen gibt und wie weit ich komme .. am Wochenende gehts nach Basel....

ach ja, und muß mir die Adapter Dich, Dasch, Wasch Wisch, ACME und ACNE sowie, AFG und FGG besorgen, den für Europa und Afrika und gibt es für Vatikanstadt nicht nochmal besondere und wie ist es auf Nauru?
 
Hast im Prinzip alles gut beschrieben und richtig gemacht. Gerüche können auch normal sein. War bei mir auch gelegentlich. Ohne jedoch einen Fehler zu finden. In der FAQ steht schon eine Menge zum Thema Adapter drin. Oder Wikipedia.
 
Und die LED Anzeige ist ein Schätzeisen, wenn du den Werksgaser hast. Mit einer Tankfüllung kommst du locker 400km dann solltest du nach einer neuen Tankstelle ausschau halten
 
ach ja, und muß mir die Adapter Dich, Dasch, Wasch Wisch, ACME und ACNE sowie, AFG und FGG besorgen, den für Europa und Afrika und gibt es für Vatikanstadt nicht nochmal besondere und wie ist es auf Nauru?
Ich bin bislang nur in Deutschland und benelux / Frankreich unterwegs gewesen. ACME und Dish reichen dafür. ACME wur4de mitgeliefert beim Neuwagen, Dish habe ich nachkaufen müssen.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Bei mir war es umgekehrt, den Dish

hab ich, keine Ahnung warum.... hat der Azubi in Rumänien das falsche Teil reingelegt....
 
nene
das siehst du falsch, die deutschen tankstellen montieren bloß die falschen zapfpistolen
 
Wieviele verschiedene Anschlüsse gibt es eigentlich damit ich überall kann Gas nachtanken?
 
eigentlich 4, amc, dish, bajonett und euronozzle

amc ist der wo du die pistole aufschraubst, dish ist der wo du sie reinsteckst und sie beim zudruechen "aufgespreizt" wird, und bajonett naja das steht wohl fuer sich,

euronozzle hab ich noch nie gesehen nur auf nem bilf

kuckst du hier --> http://www.autogasadapter.de/ da kannst du sie sehen :)
Wolf
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist ja schlimmer als in den Philippinen oder Thailand die Gasflaschen füllen zum Ballonfahren!
 
Ich bin bisher knapp 90.000 km mit LPG kreuz und quer durch Deutschland gefahren und mir ist noch keine Tankstelle untergekommen, die keinen ACME-Anschluss hatte. Manchmal gibt es zusätzlich Dish, wenn mehr als eine Säule mit LPG vorhanden ist.

Es kann daher praktisch sein, beide Adapter griffbereit zu haben, damit man nicht vorher genau beachten muss, welche Säule welchen Anschluss hat. Es reicht ja schon, wenn man auf einer unbekannten Tanke erstmal überhaupt 'ne LPG-Säule finden muss und dann noch die Anfahrt so planen muss, dass der Tankdeckel auf Armlänge am Totmann-Knopf landet...

Ausserdem kann man dann ausweichen, falls "die andere" Säule defekt oder besetzt ist.

Bajonett habe ich bewusst noch nicht gesehen.

Ich habe übrigens alle 3 Adapter zum Auto dazubekommen, noch keinen kaputtgemacht oder verloren, daher kann ich nichts zu Preisen oder Bezugsquellen sagen.

Ich habe die Dinger alle in den Getränke(-Flaschen)-Halter hinten rechts unten getan (7-Sitzer), da kommt man gut durch die hintere Tür dran, wenn man vor'm Tankdeckel steht. Ob der Halter wohl beim 5-Sitzer nachrüstbar ist...?

Wo habt ihr die Adapter untergebracht?
 
Fahrertür in der Ablage, kann ich beim aussteigen gleich reingreifen, dann mit links aufschrauben, mit rechts die Zapfpistole nehmen, Knie aufn Totmannschalter, . . .
Naja so ähnlich könnte es gehn... . Habe auch immer nur ACME gebraucht bis aufn paar ausahmen, aber die Tankn haben dann meist nen Adapter da.
63000 km ohne Probleme . . .
Lg Miguel
 
...und nicht vergessen, die Fahrzeugausrichtung vor der Säule so zu optimieren, dass die Fahrzeugneigung beim Tanken möglichst spätes Einsetzen des Füllstopps sicherstellt, notfalls mit dem Wagenheber nachhelfen... :)
 
dazu müßte man aber wissen wo der füllstop is

und meine acme und bajonet adapter liegen in der fahrertür
dish unter der tankklappe
deswegen macht gpl tanken in frankreich auch richtig spaß
 

Anhänge

  • dish.jpg
    dish.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 38
dazu müßte man aber wissen wo der füllstop is

Beim Ringtank würde ich zu Testzwecken die Seite vom Auto aufbocken, an der das Multiventil im Tank sitzt. Vorher Ladegut und Passagiere auf die gegenüberliegende Seite umstapeln (aus gesundheitlichen Gründen: schweres Ladegut meistens unter die Passagiere) und nicht vergessen, dort die Luft aus dem Reifen zu lassen und ggf das Gewindefahrwerk einseitig herunterzuleiern.

Wer größere Felgen montiert hat, ist beim Luftablassen natürlich klar im Nachteil, dieser kann jedoch kompensiert werden, wenn zum Tanken ein oder zwei mitgeführte Noträder oder leere Felgen montiert werden. Das spart auch das korrigieren des Reifendrucks mit dem mitgeführten Kompressor vor der Weiterfahrt. Bloss nicht auf die Bremse abstellen, das verzögert nur die Weiterfahrt um ein Richten der Scheiben bzw. Nachlackieren der Trommeln...

Sicher stört das auch die nachfolgenden Kunden nicht, wenn man die Auffahr-Rampen aus dem Kofferraum holt und ein wenig herumexperimentiert.

Oder gleich den ADAC anrufen und fragen, ob sie kurz 'nen Abschleppwagen vorbeischicken, daduch kann man deutlich größere Neigungswinkel erreichen als mit den zuvor genannten Bordmitteln. Das spart ggf. auch das Bücken, um die Position vom Multiventil festzustellen. Nicht vergessen, vorher Ladung und Passagiere ausreichend zu sichern!

:)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.694
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück