Die ersten 10.000km bzw. 3 Monate mit dem Dokker 1,6 SCE/LPG

Nuja... bei uns in der Gegend gerade über clever-tanken.de raus gesucht:
CNG: 1,119€
LPG: 0,589€
Wobei ich min. 10km fahren muß um an die CNG-Tanke zu kommen, für LPG 3km
Das Erdgasnetz ist recht dünn gesäht im Vergleich zu LPG und so kann es bei manchen Besitzern vorkommen dass man doch öfters mal auf Benzin fahren muß... weiterhin sind die CNG Tanks (sehr hoher Druck) doch um einiges gefährlicher als die Feuerzeugtanks der LPG Fahrzeuge :D
Ich selbst fahre keinen mit Gas, könnte aber beim nächsten auf LPG oder Diesel umschwenken, sobald die Lage auf dem Umweltmarkt geregelt ist...
Ein netter Vergleich vom ADAC: https://www.adac.de/_mmm/pdf/g-b-d-vgl_47097.pdf
allerdings ist ja der ADAC nicht so 100% neutral
 
Raum Chemnitz,Mittweida,Limbach-Oberfrohna CNG 1,08€
Die vergleiche hunzen alle, bei mir lagen 2 CNG Tanken ziemlich nah am Arbeitsweg(meine Frau ebenso)
LPG siehts net besser aus 1 direkt am Arbeitsweg die anderen muß ich ebenfalls weite Umwege fahren,leider ist das Geprassel mit den Tankkarten an den nur LPG-Tankautomaten
daselbe wie bei CNG jeder macht seins.Leider

Die LPG-CNG Gasgeschichten sind nur Übergangslösung die Hersteller haben nur mehr oder weniger interesse daran.
Zumal man die Kosten der Gassäulen nur schwer wieder rein holt . Anschaffungspreis+Wartung+Strom

Ich würde mal vermuten das sich am Markt daher wenig noch tun wird weder LPG noch CNG einfach Nischenprodukt.

Es gibt ja auch diverse umbauten in anderen Ländern Honda und Toyota Hybride gibts auch mit Gas.Allerdings mehr oder weniger vom Kontinent abhängig.
Oder eigenumbauten in der Schweiz .
Es kommt immer auf den politischen Willen drauf an.

Nach der Steuererhöhung für LPG(2022) und CNG(2026) werden die Karten sowieso neu gemischt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #18
Aber die LPG Nische ist schon deutlich größer und die Tankstellen verbreiteter als bei CNG ;)

Nachtrag zu meinem Dokker: Das ständige Rauschen im Radio nervt mich immer mehr, das werd ich definitiv beim 20.000er Service bemängeln. RDS funktioniert nicht bzw. nur unzureichend, Manuell finde ich den Sender in besserer Qualität problemlos, das Radio rauscht munter vor sich hin und findet die bessere Frequenz meinstens nicht oder sehr spät.
 
@Ostbock-Jens klar hast du recht bei der Verbreitung.;)
Etwas geschuldet auch der Kosten der Tankstellen CNG um die 200000t€ mit Genehmigung usw.
LPG um die 25t€-35t€ incl.Genehmigungen nur mal als Vergleich ;)

Ich kann dieses Rauschen im Media Nav nur zu gut bestätigen :veryangry:
Deshalb habe ich die 6mm Langantenne aus ALU:kotz2:(achtung sehr langer Bolzen)gegen eine von Hirschmann Markenprodukt kurz 40cm getauscht .(Kupfermantel mit Edelstahlbolzen)
Der Empfang ist etwas besser .Aber im grunde sind wir uns doch einig das es am RADIO liegt.Vermute Verstärker -- UKW Empfangsteil---- Das ist so nicht toll:hammer:
Kannst ja mal berichten;)was bei deiner 20000tkm Inspektion rausgekommen ist.

Zum anderen nervt auch dieses ständige ein und ausschalten der Klima bzw.des Kompressors.
Habt ihr bzw. ist euch das auch schon aufgefallen??
Wer kennt dieses auch??
 
Nachtrag zu meinem Dokker: Das ständige Rauschen im Radio nervt mich immer mehr, das werd ich definitiv beim 20.000er Service bemängeln. RDS funktioniert nicht bzw. nur unzureichend, Manuell finde ich den Sender in besserer Qualität problemlos, das Radio rauscht munter vor sich hin und findet die bessere Frequenz meinstens nicht oder sehr spät.
Würde auch auf Antennenproblem tippen. Aber ich habe auch ein altes MediNav verschraubt. Das tuts eigentlich ganz gut mit der langen Originaldokkerpeitsche.

Zum anderen nervt auch dieses ständige ein und ausschalten der Klima bzw.des Kompressors.
Habt ihr bzw. ist euch das auch schon aufgefallen??
Wer kennt dieses auch??
Hatten wir schon einige Male hier im Forum. Ich hab das auch, nervte mich am Anfang auch. Ist aber wohl normal wie viele Anfragen ergaben und man gewöhnt sich irgendwann dran.
 
Na wenns andere auch so trifft dann scheint ja alles in Butter zu sein:lol:Danke
 
Also mit dem Radio habe ich keinerlei Empfangsprobleme... allerdings fängt es unregelmäßig und relativ selten an zu "tröten"... andere Bezeichnung finde ich keine die es annähernd bezeichnet... daraufhin habe ich alle möglichen Geräte an und asu geschalten um eine eventuelle äussere Störung zu lokalisieren.... nix war... es hörte auch nach kurzer Zeit auch wieder auf... tritt aber so alle 2-3 Wochen mal auf... sobald es mal die Regel wird, kommt ein neues rein... Garantie ist ja noch eine Weile :whistle:

Ansonsten wünsche ich einen guten Rutsch in 2018 :prost::boohoo::dance::whistle:
 
Man sollte schon den Benzintank alle 3-5 Monate leerfahren
Ich mache den Benzintank immer voll, damit ich den Verbrauch korrekt ermitteln kann. Fahre nicht absichtlich auf Benzin und habe jetzt 5 Monate für 30 l Super gebraucht. Bisher keine Probleme mit zu altem oder ranzigem Sprit. Falls sich da jemals Probleme ergeben sollten, werde ich berichten. Das will ich jedenfalls selbst erlebt haben, bevor ich auf Verdacht freiwillig das teure Benzin verheize...
 
leider ist das Geprassel mit den Tankkarten an den nur LPG-Tankautomaten
daselbe wie bei CNG jeder macht seins.Leider

Nach der Steuererhöhung für LPG(2022) und CNG(2026) werden die Karten sowieso neu gemischt.

Wie meinst Du das? Bei LPG zahle ich an der Kasse weil´s meistens eh bei einer normalen Tankstelle verkauft wird oder bei den automatischen habe ich egal wo noch nie mit was anderem als einer EC Karte bezahlt.
Beim wegfall der Steuerbefreiung wird LPG Stand heute 15cent teurer. Da bis dahin das Benzin auch nicht günstiger wird,fahren wir noch immer für die hälfte.
 
Demnach fährst du relativ viel mit deinem Lodgy. Das ist auch vollkommen okay, wenn du alle 5 Monate voll machst, so wird alter Sprit aufgefrischt und alles ist/bleibt im grünen Bereich :yes:
Falls du aber seltener und dann noch sehr viel Langstrecke fährst, reicht 1 mal im Jahr Benzin tanken und dann kommst du in den kritischen Bereich.
Beim Diesel kann sowas sogar innerhalb eines halben Jahres echte Probleme (teuer) geben... wen es interessiert, der googelt mal nach "Dieselpest"
 
@Sven Das fällt dir nicht so auf weil es viele LPG Säulen an den normalen Tankstellen gibt(Das betrifft bei mir nur 1 Tanke und die ist definitiv zu teuer. Ich habe an der LPG Tanke die über Umwege zu ereichen ist eine Tankkarte direkt vom Gasanbieter da spare ich 2cent.;) Das ist ein Tankautomat
Tanke ich da mit EC gibts keinen Rabatt.

@Sven der STEUERVORTEIL LPG wird bereits ab 2019 zum abschmelzen kommen !!!!! Und zwar Jährlich um 20% bis 2022 das heißt jedes Jahr eine Erhöhung!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Bis 2023 15 cent Mehreinnahmen vom Fiskus pro Liter , Man munkelt einigen Gasanbietern würde das gelegen kommen;)Eventuell würden sich da Rückschlüsse ziehen :D lassen

Zu den Tankkarten

Jedoch gibts noch eine Tanke 8km von mir die funktioniert nur mit Tankkarte vom Autohaus.

Kein EC definitiv zu teuer meinte das Autohaus. Das ist und wird da immer so bleiben .:(Leider keine Alternative im Umkreis die einzige LPG Tanke


Also mit dem auffrischen vom Benzin da wäre ich skeptisch @PacificDigital wenn er zum Beispiel nur wenige Liter nachtankt wird sich der sprit wenig vermischen.

Immerhin solltet ihr auch an die neue AU mit Messung denken, verfeuert ihr alten Sprit in eurer Gasbude so stimmen im Kaltstart und weiterführenden Betrieb die Abgaswerte nicht so ganz nach Regelbetrieb.

Ich war vor 2 Jahren durch die AU gefallen weil auch bei mir im Benzinbetrieb die Werte nicht gepasst hatten.
Hatte E 10 ausversehen getankt und nicht mehr vor TÜV und AU daran gedacht glaube 4-5 Monate war der prassel drin.
Danach habe ich nur noch 100oktan getankt bei meinen 20-30 Liter Benzin die ich im Jahr verbraucht habe. Zum Glück hatte ich nur einen 14 Liter Benzin Nottank .Das reicht Dicke zu und
man fährt net so oft auf der Luxusbrühe:D
 
Ich tanke wie gesagt auch gelegentlich bei diesen Automaten, aber immer mit EC Karte. Mit Tankkarte kenne ich nur E-Ladestationen.
Und ja jedes Jahr 2 Cent so das es am Ende 15Cent sind, so hatte ich das doch geschrieben. Das ist dann noch immer viel billiger als Benzin.
 
Schöne Werbung;) vor allem mit der Werbetafel

Also manchmal Frage ich mich was so manche Leute denken! Glaubt ihr den wirklich das ihr bis an das ende der Zeit für super lau Auto fahren könnt? Daran glaube ich nicht

Den einzigen Vorteil den LPG bei der Herstellung hat das es ein Neben/Abfallprodukt der herkömmlichen Kraftstoffherstellung ist und das relativ günstig gewonnen werden kann.
Nachteil hohe Transportkosten per LKW über Bundesstraßen und Autobahnen(LPG Gefahrgut) ebenso dem herkömmlichen Kraftstoffen.

Da haben Erdgas und die Stromer schon ihre vorteile

Ich sehs auch gelassen obwohl ich nicht für künstliche am leben gehaltene Steuervorteile bin.Lobbyisten gibts überall leider:evil:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #29
So, letzte Woche eine Fahrt nach Kiel und danach dann nach Texel. So sind natürlich wieder ordentlich Kilometer zusammengekommen, und ich habe ein neues Phänomen entdecken können.

Der Tempomat geht von selbst aus wenn das ESP mal eingreift
Bei Windstärke um die 9 sind wir über den Abschlussdeich des Ijsselmeers gefahren, mit 90. Bei einer seitlichen Böe hats den Dokker tatsächlich etwas aus der Spur geschoben und das ESP hat geregelt. Tempomat war danach auf 0 und hatte auch keine Geschwindigkeit mehr gespeichert.

Gehört wohl in den Bereich "Sinnloses Wissen" :lol:

LPG Tanken in Holland mit geborgtem Adapter war auch klasse, Dish ist eingebaut -> Adapter auf Acme -> Adapter von Acme auf Bajonett :bang:
Bajonett ist eh völlig Banane, das beste ist wirklich Dish. Simpler gehts gar nicht.
 
Der Dokker ist relativ windanfällig ist mir auch schon aufgefallen.:rolleyes:

@Ostbock-Jens LPG Tanken in Holland mit geborgtem Adapter war auch klasse, Dish ist eingebaut -> Adapter auf Acme -> Adapter von Acme auf Bajonett :bang:
Bajonett ist eh völlig Banane, das beste ist wirklich Dish. Simpler gehts gar nicht.[/QUOTE]

Dish fand ich auch gut gibts ja einige Nutzervideos auch dazu.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.693
Mitglieder
71.004
Neuestes Mitglied
adamek
Zurück