Die ersten 10.000km bzw. 3 Monate mit dem Dokker 1,6 SCE/LPG

Der Dokker ist relativ windanfällig ist mir auch schon aufgefallen
Bei dem Schrankwandformat... :) Wird aber deutlich besser wenn man verstärkte Federn reinhaut hinten. Und natürlich wenn ein bisschen Ladung drin ist.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #32
So, noch ein Punkt der auf meine Mängelliste zur 20.000er Inspektion kommt:
Der Tageskilometerzähler hat sich von selbst zurückgesetzt :blink:
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
Es ist soweit, die 20.000km sind fast erreicht.
Der Händler wo ich gekauft habe hatte keinen Termin vor übernächster Woche frei, aber wegen der eher restriktiven Garantiepolitik von Dacia (was man hier so liest) möchte ich ungern über 20.000 hinausfahren. Das war der Dame am Telefon ganz egal, sie sagte mir lapidar das wäre Pech, ich könne das Auto ja stehenlassen. Oh, so bindet man Kunden! :blink:
Zumal beim Händler ja erst ab jetzt mit dem Auto Geld verdient wird, die marge beim Verkauf ist ja eher gering.

Also mal die Händlersuche bemüht, einen kleinen Familienbetrieb entdeckt wo ich schon am Telefon sehr freundlich behandelt wurde, befragt wurde ob sonst alles am Auto OK sei, oder ob irgendwelche Garantiearbeiten offen sind und wo man auch sofort bereit war mich wenn ich das Auto morgens abgebe zur Arbeit zu bringen. Bisher sehr gut :yes:

Das Problem mit dem MediaNav kannte er sofort, sagte mir aber gleich dass auch das aktuellste Update nicht wirklich hilft (Deckt sich mit den Erfahrungen hier im Forum) und er auch dringend auf eine Lösung wartet.
 
Nun... die 20.000km sind ja sehr überraschend gekommen (vermute ich mal)...
Bei meinem habe ich Ende Januar einen Termin zum KD ausgemacht (18.500km) und gestern war es dann soweit. Bei 19.450km wurde der Kundendienst durchgeführt und alles ist bisher in Ordnung. Kostentechnisch waren 238,60€ fällig, mit einer neuen Glühleuchte TL und 0,7l Kühlflüssigkeit, die irgendwie gefehlt hat. Positiver Effekt: es wird nun trotz -18°C ziemlich schnell warm im Fahrzeug!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Nun... die 20.000km sind ja sehr überraschend gekommen (vermute ich mal)...

Kann man so sagen. Eben noch 17.000 auf der Uhr, und dann kam eine ungeplante Kundenbesuchs-Rundreise durch Deutschland. Zack, steht der Zähler über 19.000 und ich muss sehen schnell zum Service zu kommen :callme: ;)

0,7l Kühlflüssigkeit, die irgendwie gefehlt hat. Positiver Effekt: es wird nun trotz -18°C ziemlich schnell warm im Fahrzeug!

Hm. Aber fehlte denn was? Oder hast du nicht geschaut?
Meiner braucht auch ewig bis er wirklich warm ist, bin heute (-15°C laut Infrarot Thermometer) mit dem Daihatsu von Vattern -der grad bei mir steht- gefahren und der war viel schneller warm.
 
Es fehlte definitiv Kühlmittel... aber das mit der schnellen Heizung hat sich schnell wieder normalisiert...
Heute 100km mit 150km/h gefahren und es kam wieder nur lauwarme Luft an... allerdings weiterhin bei -18°C.
Ich werde nachher mal schauen ob wieder fehlt... dann soll die Werkstatt mal suchen ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #37
So, erste Inspektion ist erledigt.
Bin mit dem kleinen Autohaus soweit zufrieden, ein kleines Missverständnis am Telefon hat leider die Suche nach dem nervigen Geräusch verhindert :mellow:

Bei der Abholung ist der Meister aber noch ne Runde mit mir gefahren und hats auch gehört. Sein Gasanlagen Spezi ist aber wohl nicht im Laden, er meldet sich wenn der wieder fit ist. Das Geräusch tritt nämlich nur im Gasbetrieb auf, bei Konstantfahrt.

Rechnung:
https://www.dacianer.de/attachments/20180302_161350-jpg.52085/
 
Und preislich absolut ok. Da kann man echt nichts sagen.
Es lohnt sich schon auch mal das Telefon zu bemühen und mal nachzufragen was die Inspektion so kosten soll. ( auch wenn es bei dir aus der Not heraus war)
Wünsche weitere 20.000 km gute Fahrt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
Die LPG Injektoren werden vor dem Umschalten auf Gas schon zum Aufwärmen angetaktet. Das klingt kalt und ohne Gas heller/lauter, als wenn der Motor dann auf Gas läuft:

Klackern/ Nageln bei kaltem Motor [Gasinjektoren]

Das ergibt Sinn, und passt auch zu dem Geräusch was ich anfangs meinte :yes:

Was ich oben schrieb war aber ein anderes Geräusch, davon hatte ich noch gar nichts erwähnt vorher sehe ich grade :angel: :hammer:

Es kam vor etwa 3000km auf, und zwar ist es ein Geräusch wie von einem Hitzeschutzblech. Das tritt immer bei Konstantfahrt auf und kommt von vorn. Ich beschleunige auf 70 und fahre dann mit weniger Gas bei 70 weiter, und schon hört man es schnarren. Beschleunige ich oder lasse ihn Schieben ist das Geräusch weg. Wechsle ich währenddessen in den Benzinmodus, ist es sofort weg.

Danach werden die Jungs demnächst dann schauen :)
 
Wechsle ich währenddessen in den Benzinmodus, ist es sofort weg.
Wenn es nicht von den Gasinjektoren kommt (die könnte man mit Dämmmaterial einpacken, zum Test ob dein Geräusch leiser wird), fällt mir nur noch der Gasdruckregler ein.
Wenn dort der Gasdruck über einen definierten Wert steigt, wird über ein Feder belastetes Rückschlagventil in den Ansaugkrümmer entlastet.
Aber das ist nur eine Schutzfunktion, die im Normalbetrieb nicht ansprechen sollte.
 
Nun... die 20.000km sind ja sehr überraschend gekommen (vermute ich mal)...
Kann man so sagen. Eben noch 17.000 auf der Uhr, und dann kam eine ungeplante Kundenbesuchs-Rundreise durch Deutschland. Zack, steht der Zähler über 19.000 und ich muss sehen schnell zum Service zu kommen
Das kenne ich! Anders als bei reinen Privatfahrern ist es bei gewerblichen Einsatz nicht möglich die KM Stände zeitlich vorherzusagen. Oder kaum bis schwierig. Mir gings bei der letzten Inspektion genau wie Jens. Plötzlich kam doch noch ein Auftrag rein mit reichlich Kilometern und ich kam mit Ach und Krach mit ca. 180 km Reserve noch zum Service. Den ich natürlich auch vorher telefonisch verschieben musste.

Es muss alles genau getimt sein: der Termin mit der Werkstatt, der KM Stand und so weiter.
Auf der anderen Seite will man auch nicht zu viele KM verschenken. Also versucht man das 20.000er Fenster so gut es geht auszunutzen.

Das war der Dame am Telefon ganz egal, sie sagte mir lapidar das wäre Pech, ich könne das Auto ja stehenlassen. Oh, so bindet man Kunden!
Wäre für mich schon erledigt der Fall. Wenn ich so richtig Lust habe, würde ich den Chef der Bude nochmal anrufen und dem mitteilen, dass man sich aufgrund dieser Aussage für eine andere Werkstatt entschieden hat. Sonst macht die Dame das nämlich ihr Berufsleben lang genauso weiter. So besteht wenigstens die Hoffnung, dass sich deren Verhalten ändert.

Bin nach der ersten Werkstattpleite nun auch gut versorgt. Renault Professional Gewerbeservice mit dabei. Da läuft das richtig gut. Auch mal kurzfristig oder Verschiebungen von Terminen. Solche Buden sind anscheinend ganz gut auf die Bedürfnisse von Gewerbetreibenden eingestellt.
Da wird auch nicht viel herum lamentiert und man wird nicht für blöd verkauft. Tacheles, fertig.
 
Wer hat schon Rostbomben unter dem PKW verbaut Erdgas ! bei und haben mittlerweile 4 Erdgastankstellen dicht gemacht / Kein Verkauf von Erdgas , Meinte ich . damit. Habe selbst eine Corsa 1,0 mit LPG ca 250000 km mit weg. ohne Probleme . Und jetzt da wir einen Neuen Wagen benötigen , Steht der Dokker oben in der Liste.
Bekommt man den auch mit der 116 PS Maschine ? denn es steht leider nur der Kleine im Bericht. Laut
Verkaufsliste . mfg fritz

PS, noch eine Frage, da die Gas Anlagen nach Aussage ja Ab Werk verbaut werden sollten , Glaube ich zwar nicht , was ist mit den Ventilteller Einpress Ringen, Original oder sind das die Verstärkten Teile, denn sonst ist alle ca 100000 km ein Neuer Zylinder Kopf Fällig.
 
PS, noch eine Frage, da die Gas Anlagen nach Aussage ja Ab Werk verbaut werden sollten , Glaube ich zwar nicht , was ist mit den Ventilteller Einpress Ringen, Original oder sind das die Verstärkten Teile, denn sonst ist alle ca 100000 km ein Neuer Zylinder Kopf Fällig.
Hi
Mit LPG ist es ein anderer Motor mit angepasstem Kopf als der ohne LPG, aber beide haben nicht die 115 PS sondern nur 102 PS
mfg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.260
Beiträge
1.021.864
Mitglieder
70.949
Neuestes Mitglied
Ersin55
Zurück