Die ersten 10.000km bzw. 3 Monate mit dem Dokker 1,6 SCE/LPG

Ostbock-Jens

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker, 1.6 16V SCe 100 LPG
Baujahr
2017
So, nun sind die ersten 3 Monate vorbei, nach nunmehr 10.000km kann ich ein erstes Fazit zum Dokker abgeben.

Ich bin mit dem Wagen zufrieden, er fährt gut und bequem. Natürlich gibt es Dinge die mir gefallen und solche die mir nicht so gefallen.

Pro:
-Er ist bequem, auch auf längerer Fahrt
-Die Berganfahrhilfe klappt auch mit Anhänger gut, auch beim Slippen des Motorboots ist sie sehr nützlich
-Es gab keine Defekte
-Er lässt sich auch mit dem Stapler gut beladen
-Er zog den Motorradanhänger ohne Murren nach Korsika, man durfte nur keine Angst vorm Runterschalten haben

Contra:
-Das MediaNav hat sich schon 4 mal selbst resettet
-Der Radioempfang ist allgemein nicht so prall, es rauscht oft
-Ich hatte/habe gelegentlich im Stand ein "tackern" nach dem Start, etwa 1-2 Minuten lang. Langsames tackern, keine Hydrostößel oÄ. Benzinbetrieb


Ölverbrauch über die Distanz siehe Peilstab.
Zum Gas/Benzinverbrauch kann ich wenig sagen, das hab ich nur unvollständig verfolgt. Lag immer zwischen 6,5 und 8 Litern LPG auf 100km, je nach Fahrweise. Anhängerbetrieb nicht berücksichtigt.
 

Anhänge

  • 20171120_074115.jpg
    20171120_074115.jpg
    41,9 KB · Aufrufe: 106
  • 20171120_074141.jpg
    20171120_074141.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 112
  • 20171120_112221.jpg
    20171120_112221.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 123
So, nun sind die ersten 3 Monate vorbei, nach nunmehr 10.000km kann ich ein erstes Fazit zum Dokker abgeben.


Contra:
-Ich hatte/habe gelegentlich im Stand ein "tackern" nach dem Start, etwa 1-2 Minuten lang. Langsames tackern, keine Hydrostößel oÄ. Benzinbetrieb
Das ist das Katheizen, also normal.
 
Das ist das Verbrenungsgeräusch was im Krümmer und Auspuff zu hören ist. Der Zündzeitpunkt wird auf sehr spät verlegt, viel später als es wirkungsgradoptimal wäre. Dadurch steigt die Abgastemperatur an und der Kat wird schneller warm. Wenn du sehr spät zündest kannst du noch in den Krümmer verbrennen. Das macht AMG z.b. für den guten sound im sportprogramm beim schalten.
Wenn du nach Katheizstrategien googlest findest jede menge infos.
 
Wenn ich mal so fragen darf..... wie weit kommt man mit dem LPG-Tank und zusammen mit Benzin ?
 
Wenn ich mal so fragen darf..... wie weit kommt man mit dem LPG-Tank und zusammen mit Benzin ?

Mit dem LPG Tank kommt man bei vorsichtiger Fahrweise etwa 400 - 450 km. Mit dem Benzintank schreiben die Leute etwa 10.000 km bis 13.000 km. Ich habe erst 2300km gefahren und nur einen Balken vom Benzintank verbraucht.
 
Mit dem LPG Tank kommt man bei vorsichtiger Fahrweise etwa 400 - 450 km. Mit dem Benzintank schreiben die Leute etwa 10.000 km bis 13.000 km.

Wo kann man solchen Wunderkraftstoff kaufen???!

ok, Spaß beiseite...gemeint war wohl eher beide Tanks zusammen einmal leerfahren...
 
Den Benzintank aufeinmal leer gefahrne haben wohl die wenigsten LPG fahrer wohl gemacht. Aber es gibt spritmontor und Taschenrechner. Der Tank fast 50l. ;)
 
Vorsichtig gerechnet sollten meines Erachtens mindestens 1000km am Stück ohne Tanken machbar sein. Versucht habe ich es noch nicht.
 
Je nach Fahrweise sind, rein auf Benzin, ca. 700-800 km machbar...
Mein Durchschnitt liegt nach 13tkm bisher bei ~7,4l/100km
 
Hallo Leute bitte beachten,
Man sollte schon den Benzintank alle 3-5 Monate leerfahren da sich die Kraftstoffqualität verändert .
Bei E10 ist es noch schlimmer.
Ich habe 12 Jahre lang einen Erdgaser erfolgreich ohne Probleme gefahren mit an die 200000tkm da stand es direkt im Bordbuch drin.Auch als Empfehlung im Anhängerbetrieb und an steilen Steigungen
den Benzinbetrieb verwenden .
Der Erdgaser startete direkt auf Gas ohne Luxusbrühe.
Selbst bei LPG im Sommer ist der Benzinverbrauch so gering so das ihr das nie schafft den vollen Benzintank leerzufahren in der Zeit .Nehmt ne Kettensäge zum Beispiel nach einem Jahr im Schuppen
mit vollem Benzintank wird sie euch den Dienst mehr oder weniger verweigern.
Insgesamt bin ich vom LPG verbrauch des Dokker enttäuscht 10,5 Liter im Winter im Sommer vielleicht 9-9,5 naja das geht besser.:(Reichweite um die 300km ähnlich wie der Erdgaser
Mein Erdgaser1,6 97PS/Baujahr 2005 nahm Grundverbrauch 5kg/ 6kg CNG mit Dachbox bei Vollast nur mal zum Vergleich.
Also Fortschritt sieht ein bissel anders aus.

Also bitte beachten immer ab und zu Benzintank leerfahren nicht nur auf Gas.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Hallo Bischoff,
Recht hast du mit dem Tank!

Ich habe ja vorher im Alltag auch einen Lada mit LPG gefahren und hab den auch noch, der bekommt in den Benzintank nur Ultimate bzw. VPower. Das ist auch nach einem Jahr noch fit.
Beim Lada ist das noch wichtiger, denn der startet bis ca. -5°C auf Gas, ohne Benzin, dH. man braucht nur höchst selten auf Benzin umzuschalten!
Darum hat auch mein Dokker nur die Premiumsuppe ohne Ethanolanteil im Tank.

Deinen hohen Verbrauch kann ich nicht nachvollziehen, ich bin jetzt im Winter bei etwa 7,5 - 8 Liter LPG auf 100 km.
 
Bei 3000tkm sollte sich bei mir der LPG Verbauch eingestellt haben,
ich weiß auch um die Winterqualität des LPG.Leider geht das technisch nicht anders
Das Problem haben die CNG Fahrer kaum es gibt nur noch wenige Tankstellen in Deutschland mit CNG-L Gas die meisten haben H-Gas ( höherer Energiegehalt des Gases)

Ja leider trotz ECO Modus und vorsichtigen Schalten.
14km Landstraße und 16km Autobahn täglich eine Strecke,also 60km nur Arbeitsweg

Naja mal sehn wie es sich noch entwickelt.

Fahren tut er spritziger als der Erdgaser,das gefällt mir gut:blush::yes:
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Insgesamt bin ich vom LPG verbrauch des Dokker enttäuscht 10,5 Liter im Winter im Sommer vielleicht 9-9,5 naja das geht besser.:(Reichweite um die 300km ähnlich wie der Erdgaser
Mein Erdgaser1,6 97PS/Baujahr 2005 nahm Grundverbrauch 5kg/ 6kg CNG mit Dachbox bei Vollast nur mal zum Vergleich.
Also Fortschritt sieht ein bissel anders aus.
...

Erdgas (13,3kwh) hat, im Vergleich zu LPG (6,8kwh), den doppelten Energieinhalt!
CNG ist dafür auch fast doppelt so teuer ;)
Dein Vergleich hinkt also gewaltig!

Bezüglich des Kraftstoffes hast du allerdings vollkommen Recht! Der Sprit altert und wird, im Gegensatz zu einem Bordeaux, mit dem Alter schlechter... und je mehr Bio enthalten ist, desto schneller wird die Suppe schlecht!
 
hoho mich interessieren nur die nackten Zahlen,keiner redet auch zum Beispiel über den Schadstoffausstoss oder.oder......+ beim LPG der Startbenzin dein Vergleich hängt also quasi auch.
Aber egal wir sind hier nicht um Sachen in die Wagschalle zu werfen da gibts viel wichtigere Dinge .Zum Beispiel die Kraftstoffqualität:rotate:
Nur als Beispiel
bei 1,08€ aktuell kg Gas mal 5kg - 5,40€ auf 100km<_<CNG ist Preisstabiler als LPG auf lange Sicht
bei aktuell 0,64€ liter LPG mal 10,5kg -6,72€ auf 100km Günstiger als 61-65 cent bekommt man LPG hier kaum noch .
Das leider die nackten Zahlen der Realität ,

Im übrigen besitze ich noch einen Fiat der mit 4,3kg CNG fährt meiner Frau --4,64€ :yes:der braucht allerdings auch Startbenzin:rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.268
Beiträge
1.022.045
Mitglieder
70.962
Neuestes Mitglied
snowboarder
Zurück