Deutsche Hersteller und billig, das passt nicht.

Wenn man sich die Statistik anschaut fällt auf das besonders Fahrzeuge die für den privat Sektor wichtig sind dicke Minuszahlen tragen.
Die Dienstwagenklasse ist halt weniger bis gar nicht betroffen,Firmen brauchen eben ihre Flotte.
Da sind große Unterschiede zu erkennen.;)

Im Privatkundengeschäft geht gerade vieles den Bach runter,liegt auch mit an immer weiter steigenden Kraftstoffpreisen...

Im Moment fahre ich auch den Alten weiter,solang es geht.Entweder es gibt dann was deutlich sparsameres oder es wird wieder ein Dacia,vielleicht ein Sandero,aber nur Basis.:)

Solang es an der Zapfsäule nix sparsameres gibt wird so wenig wie möglich in veraltete Technik investiert.

Und 99% der Fahrzeuge am Markt werden mit absolut veralteter Antriebstechnik verkauft.:bang:
 
Hallo zusammen
Als erstes möchte ich mich entschuldigen für das was ich hier wohl losgetreten habe....sorry
War gestern auf einer Fete und bin mittlerweile wieder halbwegs klar in der Birne aber was sich in der Zwischenzeit an Postings angesammelt hat zeigt mir wieviel Druck im Kessel ist. Ich fühle mich scheinbar in vielerlei Hinsicht nicht alleine was das Maß staatlicher Gängelung und Verdummung angeht. Natürlich will unser Staat keine Initiative für schnellere Baustellenabwicklung auf BAB ergreifen. Mit jedem Liter Sprit verbraucht im Stau verdient er kräftig mit. Das gilt für stupide Ampelschaltungen, nicht eingreifen können/wollen bei den ständigen Preiswechseln von Tankstellen usw usw.
Was hat der Staat von einem Fahrzeug mit niedrigem Verbrauch und einer Technik die von jedem einigermaßen versierten Schrauber vor der eigenen Garage (schwarz) erledigt werden kann ?
Es geht nur um Pappe. Nichts aber auch gar nichts wird umgesetzt wenn nicht jemand kräftig daran verdient.
In einem Bericht wurde in verherender Weise die Technik eines gleich großen Elektroautos mit einem Verbrennungsmotor Fahrzeug verglichen.
Ich wußte z.B nicht, dass angeblich jeder zweite Kolben für den Weltmarkt in einem Werk in Deutschland hergestellt würde.
Was machen zukünftig die Zulieferer von Anlassern, Einspritzanlagen, Auspuffanlagen, Getrieben, Kühlern.......
Hinter der Entscheidung in wenigen Jahren 1 Million E-Autos zugelassen zu haben steht nur der Wunsch nach einem Alibi für spätere Generationen.
Nie und niemals unter den heutigen Bedingungen wird das E-Auto eine Zukunft bekommen in Deutschland. Ich befürchte, die übertechnisierte Brennstoffzelle wird gefördert werden.....da besteht noch so viel Forschungsbedarf dass man sich entspannt zurücklegen kann.

(...und ja, meine These war falsch mit den Dampfrössern.....duck und weg)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade die Brennstoffzelle hat aber das größte Potential.;)

Getankt wird Wasserstoff,genauso schnell wie heute schon Erdgas,in wenigen Minuten wieder max. Reichweite und nicht wie bei Akku Stundenlanges laden.:)

Auch die Reichweite an sich ist deutlich größer.

In der Brennstoffzelle reagiert der Wasserstoff mit dem Sauerstoffanteil der Umgebungsluft und verbrennt,dabei entsteht völlig unbedenklicher Wasserdampf der aus dem Auspuff kommt.:rolleyes:

Wasserstoff läßt sich,wenn man denn will,auch völlig CO2 frei erzeugen.Spaltet man Wasser mit Elektrizität entsteht Wasserstoff und Sauerstoff.Der Sauerstoff geht in die Atmosphäre und wird bei der Reaktion des Wasserstoffs in der Brennstoffzelle dieser wieder entzogen,ein geschlossener Kreislauf.:)
 
Wasserstoff läßt sich,wenn man denn will,auch völlig CO2 frei erzeugen.Spaltet man Wasser mit Elektrizität entsteht Wasserstoff und Sauerstoff.Der Sauerstoff geht in die Atmosphäre und wird bei der Reaktion des Wasserstoffs in der Brennstoffzelle dieser wieder entzogen,ein geschlossener Kreislauf.:)
Dazu muss der Strom aber auch aus erneuerbaren Energien wie Wind oder Sonne kommen. Und die Energie wird nicht nur für die Spaltung, sondern auch für die Kühlung und Kompression gebraucht. Der Energieaufwand für eine Tankfüllung mit Wasserstoff ist nicht zu unterschätzen.

Wenn man bedenkt, was in über 100 Jahren aus dem (einfachen) Prinzip der Verbrennungsmotoren entwickelt wurde, so stehen wir mit der Energiegewinnung/-speicherung/-versorgung für Elektromobile noch in den Kinderschuhen. Bis es wirklich praxisgerechte Massenware gibt, vergehen noch Jahrzehnte.

Viele Grüße
Roman
 
Nicht wirklich,
Wasserstoff läßt sich unter gewissem Druck gut lagern,ein Doppelwandiger Tank mit Überdruck im Außenbereich ist nicht das Problem,BMW,Mazda und ein paar Andere wie bei Uns MB haben solche Fahrzeuge schon länger am Laufen.;)

Läßt sich in größerem Umfang so auch per Tanker transportieren.

Das der Strom für sauberen Wasserstoff auch sauber erzeugt werden muss ist etwas kniffeliger,aber lösbar,man muß nur wollen.:mellow:

Bei Uns in D nicht einfach,woanders aber schon.Schau Dir z.B. mal die Golfstaaten an,von da kommt aktuell der Großteil des Öls zur die Welt.

Dort hat man auch die meiste Angst vor dem E-Auto,da man um die Existenz fürchtet,außer Öl ist der größte Teil dort unfruchtbare Wüste.

Aber Sonnenenergie fast im Überfluss,Wasser rundum auch.

Was spräche dagegen wenn Die liefern würden?Im Gegensatz zu ihren Ölvorkommen ist Wasserstoff regenerativ erzeugbar,unendlich.Sie würden ihre Existenz langfristig sichern,wir sauber fahren können.
 
...

Bei Uns in D nicht einfach,woanders aber schon.Schau Dir z.B. mal die Golfstaaten an,von da kommt aktuell der Großteil des Öls zur die Welt.

Dort hat man auch die meiste Angst vor dem E-Auto,da man um die Existenz fürchtet,außer Öl ist der größte Teil dort unfruchtbare Wüste.

Aber Sonnenenergie fast im Überfluss,Wasser rundum auch.

Was spräche dagegen wenn Die liefern würden?Im Gegensatz zu ihren Ölvorkommen ist Wasserstoff regenerativ erzeugbar,unendlich.Sie würden ihre Existenz langfristig sichern,wir sauber fahren können.

Geld genug haben die meisten Ölstaaten auch... fragt sich, warum sie nicht forschen.
 
ist ja im Prinzip alles richtig. Nur bleibe ich dabei, es wird sich nichts verändern solange Lobbyismus es verhindert. Durch die Elektronik ist im Bereich der Motorsteuerung und Entwicklung noch lange nicht schluß. Die Motoren werden noch viele Jahre verschlimmbessert und extrem komplex. Schon heute sind viele Werkstätten gnadenlos überfordert. Der TÜV reagiert mitlerweile ja auch. Er wird kurze Probefahrten machen.....um die Assistenssysteme zu prüfen (weiß der Geier wie die das machen) Der Kunde sieht und staunt !!
Zur Brennstoffzelle. Bis zur Großserienreife werden noch sehr viele konventionelle Verbrennungsmotoren-Serien an uns vorrübergezogen sein. Was fehlt wären zwingende Gründe wie plötzliche Verteuerung des Kraftstoffes (Also mehr als die übliche 15 Cent Sprünge rauf und 10 wieder runter über die Jahre wie es heute usus ist)
In staatlichen Krisen wurde schon immer rasante Entwicklungen beobachtet. Die Engländer erfanden zeitgleich mit den Deutschen im 2. Weltkrieg das Radar. Was wurde im Nachgang aus der V2. Genau, die Reise zum Mond. (Sinnvoll oder nicht lassen wir mal dahingestellt sein.)
Der Sputnik und das Wettrüsten dieser dunklen Zeit machten das Medienzeitalter klar.
Daneben gibt es Veränderungen die den Menschen einfach en vouge machen. Die CD danach mp3 oder das IPhone. Leider sind heutige Autos viel zu teuer aber wer hat ein IPhone länger als 2 Jahre......(Mein altes Sagem mit Antennenstummel funktioniert noch immer...welcher Frevel)
So wird mein alter Passat (26 Jahre) mittlerweile bestaunt und ich werde überall erkannt. Bin ich mit dem Dacia unterwegs reise ich quasi inkognito.....
Wenn man allerdings in ein Elektroauto den ganzen Klimbim heutiger Fahrzeuge intregieren will (und davon gehe ich aus) wird das nichts werden. Es sei denn, Anhängerkupplung mit riesen Batterie im Hänger..;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Aeg

Moin,

...die fa AEG gibt es nicht mehr. sie wurde am 20.9.1996 im handelsregister gestrichen...

nachdem ich heute Zeit hatte, zu recherchieren, gebe ich Dir Recht @henry66. Mein Denkfehler war, dass ich die Marke mit dem Unternehmen verwechselte.

Dennoch, und darum ging es ursprünglich, war AEG eines der Unternehmen, welches sowohl Dampf- als auch Elektro-Lokomotiven produziert hat.
 
grundig ist auch nicht mehr grundig wie früher

......ausserdem fällt mir ein, da hat sich schwiegervater ein neues navi
gekauft, ich glaube knapp 200 euros, das alte tomtom war jetzt knapp
3 jahre alt und hatte 300 euros gekostet......wenn überhaupt 5mal genutzt:huh:
 
den twizy würd' ich mir ernsthaft überlegen, wenn er regendicht wäre...
heute einen twizy-fahrer auf das thema regenfahrten angesprochen, der außerdem zwei große gepäckboxen am heck montiert hatte. Dieser erzählte, in kürze seien auch scheiben -- und somit ein komplett geschlossener twizy -- lieferbar.
 
...bekommen wir das, oder verschwindet es in der schublade?

...was toll ist muss der industrie nicht unbedingt gefallen...

Ja ja wo zu sind unsere Leute eigentlich im Ausland?
Zum Beispiel Afghanistan, da kommt doch die seltene Erde her und jeder hat sich schon sein Stück vom Kuchen gesichert...
Irgend wann wenn es zu spät ist machen sie ihre Schubladen auf und verkaufen uns ihre "neuen" Errungenschaften als Retter der Welt.
So lange müssen wir noch warten!

Gruß Frank aus Mecklenburg
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.087
Mitglieder
71.181
Neuestes Mitglied
Nickimaus
Zurück