Duster 3 - Hybrid Extreme
Gestern Abend aus dem Urlaub zurück - ca. 700km Anfahrt + 700km Rückfahrt
Österreich - Kroatien
Die Sitze machen weder bei mir noch bei meiner Frau oder den Kindern Probleme. Auch nicht bei Sommerlichen Temperaturen und Luftfeuchten.
Bin dabei auf 2 Problemchen gestoßen - wobei eines neu war.
Passstraßen oder lange Strecken mit Steigungen und Gefälle.
Das bei einer Gefälle relativ schnell die Batterie voll ist und man ab dann auf eine Bremswirkung durch Rekuperation verzichten muss, wusste ich schon. Das Auto legt dann einen Verbrenner Gang ein und nutzt die "normale" Motorbremse - auf den üblichen Reisestrecken reicht das aus. Nervig wirds nur wenn man zur Berghütte will oder das Gefälle relativ lang und stark ist.
Andersrum verzichtet man auf den E-Motor wenn die Batterie leer wird. Ist mir gestern passiert. Okay hätt den D3 jetzt nicht mit 140 den Berg raufjagen müssen. Aber wenn man insgesamt schon 4 Stunden durch Staus eingebüßt hat und die Kinder eigentlich schon im Bett sein müssten. ....... Nur mit den Benziner schafft der die Steigung halt nur mit 120 und nicht mehr 140.
Stau ist ganz entspannt mit den D3 Hybrid. Einfach in P Stellung und Auto an lassen, dann läuft die Klima weiter. Hin und wieder schaltet sich der Motor ein um die Batterie zu laden, das wars dann aber schon wieder.
Android Auto beansprucht halt auch den Smartphone Akku enorm. Keine Ahnung ob es am Pixel liegt oder an etwas anderen.
Familienurlaub mit 2 Kindern und allerlei Strandzeugs und großer Kühlbox für Getränke ist definitiv auch ohne Dachbox möglich.