Kratzgeräusch im Getriebe

Lisbeth

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 0.9 TCe 90 stepway
Baujahr
2017
Hallo‍♀️
Ich muss sagen, ich liebe meinen Bigster - aber ich bemerke ein Kratzgeräusch vermutlich aus'm Getriebe. Immer nur im Verbrennerbetrieb so im Geschwindigkeitsbereich von ca. 48-52km/h.
Es ist immer nur ganz kurz zu hören und manchmal auch spürbar.
Der Freundliche wusste auch keinen Rat und meinte, ich solle das erstmal beobachten.
Das ist mein erster Hybrid und ich habe keine Ahnung.
Gibt es hier Bigster Fahrer, die auch ein komisches Geräusch im Getriebe haben?
Oder ist das vielleicht sogar normal so?
Bigster Journey Hybrid 155 1500km gelaufen.
Lieben Dank schonmal

Bei 48- 52 müsste er eigentlich mehr mit Strom oder dann mit dem kleinen Motor der Strom erzeugt fahren. Der brummt halt etwas. Benzinmotor geht meistens so über 80 kmh an. Wenn genug Strom in der Batterie ist geht's auch bis 100kmh elektronisch.

Geräusche macht mein 155 auch , aber kann jetzt nicht deuten das es vom Getriebe kommt. Aber wenn die KOMBINATION von elektronischen fahren, elektronischen aufladen und Benzinmotor im zuschalten und abschalten ist, denke ich immer, ob das alles normal ist. Gerade der kleine Generator brummt beim Strom machen ganz schön.
War deswegen beim AH, alles normal. Durfte dann ein Duster Hybrid als Vergleich fahren, der brummt auch an all den Ecken und Kanten von den Geräusche mit den 3 Motoren was sich dazu und abschaltet.

Das Geräusch hab ich auch schon gemerkt, dachte schon ich hätte einen an der Waffel, da mein Mann angeblich nix hört. Tritt komischerweise nur ab und an mal auf....

• Themenstarter Themenstarter
Das Geräusch hab ich auch schon gemerkt, dachte schon ich hätte einen an der Waffel, da mein Mann angeblich nix hört. Tritt komischerweise nur ab und an mal auf....
Gott sei Dank bin ich damit nicht alleine - mein Gatte hört da auch nüscht und meint, ich würde die Flöhe husten hörn.
Ich weiß halt echt nicht, ob das normal is. Wenn's was schlimmes wäre, würde er doch bestimmt irgendein Lämpchen anmachen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Bei 48- 52 müsste er eigentlich mehr mit Strom oder dann mit dem kleinen Motor der Strom erzeugt fahren. Der brummt halt etwas. Benzinmotor geht meistens so über 80 kmh an. Wenn genug Strom in der Batterie ist geht's auch bis 100kmh elektronisch.

Geräusche macht mein 155 auch , aber kann jetzt nicht deuten das es vom Getriebe kommt. Aber wenn die KOMBINATION von elektronischen fahren, elektronischen aufladen und Benzinmotor im zuschalten und abschalten ist, denke ich immer, ob das alles normal ist. Gerade der kleine Generator brummt beim Strom machen ganz schön.
War deswegen beim AH, alles normal. Durfte dann ein Duster Hybrid als Vergleich fahren, der brummt auch an all den Ecken und Kanten von den Geräusche mit den 3 Motoren was sich dazu und abschaltet.
Also es kommt echt nur im Verbrennerbetrieb vor. Ich hab im Display immer die Verbrauchsanzeige an und da seh ich ja, wann der Verbrenner läuft. Is btw. schon erschreckend, wenn er 'n Momentanverbrauch von 15-20Litern anzeigt. Er wechselt ja immer zwischen E und Benzin...

Gott sei Dank bin ich damit nicht alleine - mein Gatte hört da auch nüscht und meint, ich würde die Flöhe husten hörn.
Ich weiß halt echt nicht, ob das normal is. Wenn's was schlimmes wäre, würde er doch bestimmt irgendein Lämpchen anmachen.....
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Also es kommt echt nur im Verbrennerbetrieb vor. Ich hab im Display immer die Verbrauchsanzeige an und da seh ich ja, wann der Verbrenner läuft. Is btw. schon erschreckend, wenn er 'n Momentanverbrauch von 15-20Litern anzeigt. Er wechselt ja immer zwischen E und Benzin...
Die seltenen Kratzgeräusche hat unser extremer 155 auch. Selber Geschwindigkeitsbereich. Ich persönlich bilde mir bisher ein, es kommt manchmal, wenn er beim entspannten Dahingleiten zwischen E-Antrieb und Verbrenner hin und her schaltet. Ähnliche Geräusche hatte ich aber in viel stärkerer Form bei den Vorgängern Laguna 2 und Duster 2 auch unverändert über Jahre. Da waren es wohl einfach die "Faltbalg-Anschlüsse" der Auspuffanlage am Motor. Da ist beim Beschleunigen immer Bewegung drin und da knarzte es ab und an. Ob das bei unserem Hybriden auch so sein kann, habe ich mir von unten noch nicht angeschaut. Ich beobachte es einfach weiter. Gibt ja Garantie.

Hat mein Schneewittchen auch. Solange dies unverändert in Intensität und Häufigkeit bleibt, berichte ich nur dem AH bei nächster Gelegenheit. Wenn es sich verändert, stehe ich sofort dort auf der Matte.

Das Auto, mein erster Dacia und Vollhybrid, macht eh für mich mitunter völlig ungewohnte Geräusche und Drehzahlen. Ich versuche mich da entspannt dran zu gewöhnen, klappt immer besser.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.751
Mitglieder
76.631
Neuestes Mitglied
dacdriver
Zurück