Der Spring ist viel zu klein!

1965 kam der Messerschmitt 75 Mini,
Was bitte ist ein Messerschmitt 75?

Und das Jahr ist auch etwas seltsam. '64 wurde die Produktion der Kabinenroller bei Fendt eingestellt. Messerschmidt hatte schon vorher das Interesse an Fahrzeugen verloren, die durften zwischenzeitlich wieder Flieger bauen.


mfg JAU
 
Zuletzt bearbeitet:
gut den Messerschmitt gegooglt gabe es schon 1944 sorry
MINI ( auch den Copper) ab1963
 
Wenn hier schon exotische Größenvergleiche ( aus völlig verschiedenen Dekaden!) herangezogen werden:
Die Ente ist kein Kleinstwagen - schon gar nicht im Innenraum. Die Trabis die ich bewegt habe gingen im Alltag
als Pendlerauto völlig okay. Und der Fiat Seicento war mit 2 Personen & Gepäck auch Langstrecken tauglich...

Vergleiche ich alles mit einem Straßenkreuzer oder aufgepopptem SUV, dann ist logischerweise fast alles zu klein.

Apropos zu klein: Der Lamborghini Countach in dem ich mal mitgefahren bin, bot mir weniger Platz als mein damaliger 76ziger Polo. ( Die paar PS mehr waren aber schon schön...:rolleyes:)
:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Grenze zwischen nicht zu klein um als Auto zu gelten aber zu groß für irgendeine Kategorie darunter (Kabinenroller, Quad, keine Ahnung) dürfte irgendwo zwischen Spring und Smart liegen.
 
Mein Onkel interessiert sich gerade für den Spring.

Aktuell fahren Sie noch einen 2003 er GrandScenic 2.0 16V Automatik.

Daher kommt für den Haushalt auch kein Schaltwagen in Frage,die beiden alten Leute (78 und 82) sind einfach Automatik gewohnt.
Eigentlich Fahren sie auch nur noch in der Gemeinde einkaufen,zum Arzt,Friseur und die Enkelkinder besuchen die im Umkreis 20 km wohnen.

Sie hatten den Spring vor Kurzen mit vom AH als ihr Scenic zum Service war und überlegen nun den auszutauschen.
Eigentlich wollten sie gar kein neues Auto mehr kaufen,aber am Scenic ist nach inzwischen >250000 km was an der Automatik zu machen was kostspielig wäre.

Der Verbrauch von 14l auf Kurzstrecke spielt eigentlich keine Rolle weil die Jahresfahrleistung inzwischen unter 1000km liegt.

Der langjährige Renault Händler am Ort,wo sie schon damals den Scenic gekauft haben hat sich das vor Ort mal angesehen.
Unter dem Carport liegt Strom,Steckdose ist da auch schon vorhanden.

Seiner Meinung nach völlig ausreichend, er hat meinem Onkel daher nun ein Angebot gemacht,würde zum Fahrzeug ein Ladekabel dazu besorgen das einstellbar ist,er meinte zwar 10A dürften kein Problem sein,zur absoluten Sicherheit und ohne an der vorhandenen Installation etwas zu ändern bevorzugt er eins das auch 6A beherrscht.
In Verbindung mit den sehr wenigen km die überhaupt gefahren werden völlig ausreichend.

Teilweise steht der Wagen auch mal ne Woche nur rum. :)

Ein und Aussteigen ging jedenfalls schonmal ganz gut,damit waren die alten Leute zufrieden.
Meist fährt eh inzwischen meine Tante und ihr war der große Van schon länger zu unübersichtlich, den Spring dagegen findet Sie einfach einzuparken.
 
Teilweise steht der Wagen auch mal ne Woche nur rum.
Das muss man beim "Ladekonzept" berücksichtigen. Nicht voll aufgeladen lange stehen lassen, aber auch die allmähliche Entladung berücksichtigen. Wenn das im Blick ist, eigentlich ideale Einsatzbedingungen für ein Elektroauto. Stets vorgewärmt auf Kurztripp gehen :). Und nie mehr zur Tankstelle fahren müssen.
 
Und das Benzin und der Diesel, wird ab morgen wieder teurer.
 
Vor allem bei dem Profil kaum Verschleiß.
Der Benziner wird ja eigentlich nie warm. :huh:

Es sind 2km bis zur Geschäftsstrasse,da ist alles zum Einkaufen.
Nur 2km am Rollator laufen sind für meinen Onkel geschwerliche 90 Minuten...

Der Hund passt angeschnallt auf die Rücksitzbank und der Rollator geht zusammengeklappt in den Kofferraum, wenn man die Abdeckung raus lässt.

Ein Teil der Rücksitzbank ist dann immer noch frei für die Einkäufe. :)

Haben sie alles ausprobiert während der Scenic ein paar Tage in der Werkstatt stand.
 
Vor allem bei dem Profil kaum Verschleiß.
Der Benziner wird ja eigentlich nie warm. :huh:

Es sind 2km bis zur Geschäftsstrasse,da ist alles zum Einkaufen.
Nur 2km am Rollator laufen sind für meinen Onkel geschwerliche 90 Minuten...

Der Hund passt angeschnallt auf die Rücksitzbank und der Rollator geht zusammengeklappt in den Kofferraum, wenn man die Abdeckung raus lässt.

Ein Teil der Rücksitzbank ist dann immer noch frei für die Einkäufe. :)

Haben sie alles ausprobiert während der Scenic ein paar Tage in der Werkstatt stand.

Na dann warum nicht, reicht doch völlig aus wie ich finde.

Und so allgemein, habe mir den auch angesehen und drinn gesessen, ja versprüht Dacia Charme von vor 10 Jahren, aber hej, für den Preis absolut ausreichend als Single oder Paar die den nur für die Stadt verwenden.
 
Genau dafür sind meiner Meinung Elektroautos gemacht. Dies ist aber auch für die 50 Millionen Autos auf unseren Straßen in Deutschland wohl der häufigste Einsatzzweck. Tja, und die 10 Millionen Menschen die jeden Tag wirklich mehr als 100 Kilometer am Tag abreißen, sollten weiterhin einen Diesel fahren oder so. Bringt ja nix, den Panzer mit 1000 Kilo Batterie noch schwerer zu machen.
 
Mit 3 Kindern ist ein Spring zu klein.
Wir haben 4 Kinder und trotzdem als Zweitwagen den Spring angeschafft.

Im Alltag werden in absehbarer Zeit selten alle 4 Kinder gleichzeitig befördert werden müssen und falls mal doch oder die Ganze Familie reist, dann haben wir unseren 7 Sitzer Benziner. Aber im Alltag helfen die kleinen Aussenmasse und Wendekreis ungemein.
 
Es war als einziger Wagen die Rede davon.
Zweitwagen sind ja wieder was ganz anderes
Nenne es nicht Erstwagen / Zweitwagen / etc. sondern Fahrzeugpool. Kann man innerhalb einer Familie bilden, aber auch mit Nachbarn, Freunden, Bekannten oder Arbeitskollegen. Ziel ist, Langstreckentauglichkeit verfügbar zu halten, aber so viele Kilometer wie möglich elektrisch zu fahren.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.393
Mitglieder
70.988
Neuestes Mitglied
dwn
Zurück