Der Spring ist viel zu klein!

als Zweisitzer würde er mir auch reichen,
mein erster ein 75iger Mini hat auch vier Sitze aber nur zwei Türen, hinten Sitzen war eine Zumutung
hatte Glück saß immer vorn, war ja der Fahrer, ist beim Spring das gleiche, nur der hat einen nutzbaren
Kofferraum was man vom Mini nicht sagen konnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und was soll man mit dem mickrigen Stauraum anfangen? Selbst Caddy oder Logan Express haben sich nicht umsonst zurecht schlecht verkauft. Im Vergleich zu Anderen Transporter Angeboten am Markt.
Genauso geht es dem Fabia Praktik und wie die ganzen Modelle hießen. Beim Spring bleibt ja noch weniger Platz und es hätte nicht mal zulassungsrechtliche Vorteile
 
Und was soll man mit dem mickrigen Stauraum anfangen? Selbst Caddy oder Logan Express haben sich nicht umsonst zurecht schlecht verkauft. Im Vergleich zu Anderen Transporter Angeboten am Markt.
Genauso geht es dem Fabia Praktik und wie die ganzen Modelle hießen. Beim Spring bleibt ja noch weniger Platz und es hätte nicht mal zulassungsrechtliche Vorteile
Selbst vom Citroën Ami gibt es eine Transporter Variante mit nur einen Sitz.

Für Pizzalieferdienste etc. optimal klein zum Parken und in engen Gassen.
 
für den durchschnittlichen Pizza Lieferdienst, wenn das nicht gerade eine angeagte Budde ist, die das über Preise kompensieren kann, viel zu teuer. Die meisten fahren alte und runtergerittene Kleinwagen. Stehen maximal 5 Minuten an der Pizzeria (aufladen?) und fahren durchaus an einem Abend ein paar hundert km. Gern genommen sind da Lupo TDi
 
Der Spring ist nicht nur viel zu klein - wobei, das wussten wir ja, bevor wir ihn kauften. Er ist auch viel zu untermotorisiert - kommt damit aber erstaunlich gut vom Fleck. Und mit seinem permanent erregtem Synchronmotor hat er in dem Leistungsbereich, in dem er in der überwiegenden Zeit bewegt wird, auch einen überdurchschnittlichen Wirkungsgrad (sprich: der wird gut sparsam sein).

33,0 kW maximale kurzfristige Leistung
23,0 kW reduzierte "ECO"-Leistung
18,6 kW Dauerleistung über Zeiträume größer 30 Minuten

Unbenannt0.png

Unbenannt1.png
 
Was mich auch interessieren würde ist die maximale Reichweite nach ein paar Jahren.
230km mögen auf den ersten Blick für manche ausreichend erscheinen aber mit dem Alter reduziert sich
das ganze noch und es handelt sich ja um die Reichweite mit einem vollen Akku.
Bei 33KW sollte man keine Strecke mit starken Gegenwind/Steigung wählen bei den ordentlichen 1045kg Eigengewicht .
 
Auf dem Rückweg hat man dafür ein Gefälle und Rückenwind.
Für die allermeisten dürfte das ein Zweitwagen sein und auch als Erstwagen reicht das für den Durchschnittspendler mehr als aus.
 
Bei 33KW sollte man keine Strecke mit starken Gegenwind/Steigung wählen bei den ordentlichen 1045kg Eigengewicht .
Ähnliche Bedenken hatte ich auch.
Die sind aber nach 3Wochen Erfahrung mit dem Spring zerstreut.
Steigungen, insbesondere Serpentinen, kommt man mit dem Spring besser hoch als mit dem 1,4mpi-Sandero (75PS) meiner Frau und etwas schlechter als mit meinem 1,5dci Logan-Pickup (86PS, allerdings mehr Drehmoment wegen Chiptuning).
Gerade um Serpentinen „wieselt“ er aber deutlich besser herum als der Pickup.

Der Spring wird niemals irgendwelche Geschwindigkeitsrekorde brechen.
Aber in der Praxis fühlen sich die 33KW tatsächlich ausreichend an.
 
Klein ist relativ BMW ISETTAauch schlagloch such Auto genannt wurde weil die Räder hinten so eng zusammen standen, 75 MINI, MESSERSCHIMTT (TIGER), FIAT 500, ENTE, NSU TT, JANUS
von HEINKEL gabt nicht Roller auch ein Auto wo die Leute die hinten saßen auf das folgende Auto schauten und viele mehr
 
Auf dem Rückweg hat man dafür ein Gefälle und Rückenwind.
Für die allermeisten dürfte das ein Zweitwagen sein und auch als Erstwagen reicht das für den Durchschnittspendler mehr als aus.
Als Erstwagen nur wenn man keinerlei Interessen hat sich in der Freizeit weiter weg zu bewegen.
Im März muss ich zur Inspektion,da wurde mir als Ersatzwagen ein Spring in Aussicht gestellt. Den Zoe hatte ich ja auch schon,da bin ich auf den Vergleich gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Klein ist relativ BMW ISETTAauch schlagloch such Auto genannt wurde weil die Räder hinten so eng zusammen standen, 75 MINI, MESSERSCHIMTT (TIGER), FIAT 500, ENTE, NSU TT, JANUS
von HEINKEL gabt nicht Roller auch ein Auto wo die Leute die hinten saßen auf das folgende Auto schauten und viele mehr
Das waren Autos die aus der Not heraus entstanden sind. Wollen wir dahin zurück?
 
Bei uns als zweit, oder dritt Wagen , völlig OK. Wochen Einkauf, sogar Getränke Markt mit 3 Kisten Wasser.
Macht genau das was er soll und kann. 300km in 2 Wochen, nun gelaufen, die Verbrenner nur 150km.
Schon mal die ersten 30€ Euro gespart. Nein in der Stadt fehlt uns nichts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind 30€ nicht 300€. Benzin wird ja wieder morgen teurer... Dann noch mehr sparen mit dem Kleinen:D
 
Als Erstwagen nur wenn man keinerlei Interessen hat sich in der Freizeit weiter weg zu bewegen.
Im März muss ich zur Inspektion,da wurde mir als Ersatzwagen ein Spring in Aussicht gestellt. Den Zoe hatte ich ja auch schon,da bin ich auf den Vergleich gespannt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


Das waren Autos die aus der Not heraus entstanden sind. Wollen wir dahin zurück?
1965 kam der Messerschmitt 75 Mini, aus der Not nach 45 dazwischen liegen 30 Jahre
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.211
Beiträge
1.020.729
Mitglieder
70.886
Neuestes Mitglied
nordharzcaos
Zurück