Der "Neue Spring" 2022/23 / Spring 65

@seehase ich nehme es sportlich, alles gut :D
Die Vmax ist doch nicht das Thema, sondern auch die Beschleunigung.
Mein Dienstwagen hat 140PS und 340Nm. Ist dennoch absolut untermotorisiert. Wenn ich aus einer 60km/h Baustelle leicht bergauf rausbeschleunige, schalte ich in den 3. von 6 Gängen, um nicht wie ein Depp parallel zum LKW zu beschleunigen und kann mich dennoch kaum absetzen.
Das Fahrzeug wiegt auch 2,75t leer, hat 225/75R16 Bereifung, Allradantrieb und eine Diffsperre. Das alles will bewegt werden und dann kann ich schon sehr gut verstehen, wenn man mit den 44PS des aktuellen Spring nicht zufrieden ist. Als reiner Stadtfahrer im Flachland, der nur dahingleitet versteht man das eben nicht, da einem eben der Praxisbezug fehlt.
 
Naja, ich habe schon einen SUV der genug Platz hat. Wir suchen noch einen Zweitwagen für die City oder auch mal zum Städtereisen wo ich bei den Spritpreisen/Strompreis sparen kann.

Der Spring mit den 44PS fiel deswegen ja schon aus der Auswahl raus, da ich auf der Autobahn nicht von den LKW überholt werden will. Von daher würde ich gerne die 65 PS Version erstmal testen wie er sich auf der Autobahn verhält bzw. Beschleunigung, Geschwindigkeit ect.

@sandero3

ja, soll der Standard haben aber der Spring soll ja auch ein Kälte/Entladeproblem zu haben.
Der Akku entläd sich nicht bei Kälte. Er wird nur träger. Der Ladevorgang unterhalb von 15 Grad verlängert sich und die Reichweite unterhalb von 15 Grad verringert sich.
 
Beim MG4 wird aber über "Der LFP Akku hat anscheinend probleme mit Kälte" berichtet.
Den mg kannst du im Menü verheitzen der hat thermomangment

Unter
Fahrzeug >Akku >Akku während der fahrt vorheizen

Und der mg4 kann v2l
Und er hat eine ladeleistung die 4 x so hoch ist wie beim spring

Würde als Dienstwagen auch den mg4 nehmen
 
Zuletzt bearbeitet:
In der AMS 13/2023 vom 01.06.2023 ist ein Fahrbericht des 65-PS-Spring.

Bessere Federung durch andere Stoßdämpfer und mehr Drehmoment an den Vorderrädern durch geänderte Getriebeuntersetzung.

Fazit AMS:
"Wenn Spring, dann den neuen mit dem stärkeren 65-PS-Motor - damit fährt der elektrische Dacia deutlich souveräner als bisher. Richtig wohl fühlt er sich aber weiterhin nur in der Stadt. Und besonders günstig ist er nur im Vergleich zu anderen E-Autos."
 
................... bessere Federung durch andere Stoßdämpfer und mehr Drehmoment an den Vorderrädern durch geänderte Getriebeuntersetzung .......................
Wobei ich mich frage ob das Drehmoment des "kleinen" Spring wirklich zu schwach ist.

Ich jeden Fall muß schon darauf achten, dass beim Start und Abbiegen an einer Kreuzung das ESP nicht gleich eingreift und dies auf Einstellung ECO.
Und im praktischen Stadt-Verkehr gibt es eigentlich kein Auto, welches den Spring i.S. Beschleunigung übertrumpft.
Meine Freundin fährt den Spring in der Stadt viel lieber als ihren eigenen 90PS-Sandero, weil der Spring einfach mehr "Bumms" hat.

Über Autobahn oder Landstraße - wohlmöglich mit Überholmanöver - rede ich ja nicht, wer sich vorzugsweise da tummelt, dem tun die besseren Beschleunigungswerte (0-100 km/h 13,7 s statt 19,1 s) sicher sehr gut.
Geht aber alles zu Lasten der ohnehin schon bescheidenen Reichweite.
 
Der Spring ist und bleibt ein Stadtauto.
Daher meine ich, dass es dieses Updates nicht bedurft hätte. Man hätte besser an einer erhöhten Reichweite arbeiten sollen.
 
Der Spring ist und bleibt ein Stadtauto.
Daher meine ich, dass es dieses Updates nicht bedurft hätte. Man hätte besser an einer erhöhten Reichweite arbeiten sollen.
Ich finde die Reichweite auch im 45er OK. Einzigster Vorteil beim 65er ist CCS. Es ist ein Stadtauto, wer Autobahn und Langstrecke will, sollte sich eh ein anderes E-Auto aussuchen. Dafür ist der Spring (ob 45er oder 65er) nicht ausgelegt, außer man ist mit Ladewartezeiten kompromissbereit.
Wenn ich will kann man den 45er unter 10 kW/h fahren (sogar mit Autobahnanteil) und trotz 45 PS bin ich bisher auf jede Autobahn beim Einfädeln auf die Spur gekommen.
 
Wobei ich mich frage ob das Drehmoment des "kleinen" Spring wirklich zu schwach ist.
Das Drehmoment an den Rädern des Spring kenne ich leider nicht, da ich bisher nirgendwo
die Untersetzungsverhältnisse der beiden Spring-Modelle gefunden habe.
Das Drehmoment an den Rädern wird deutlich größer sein als das bekannte Drehmoment an der Motorwelle.
Interessant wäre wie sich die Raddrehmomente der beiden Versionen unterscheiden.

Da ich alle Werte für mein Langstreckenauto kenne habe ich das mal durchgerechnet:

Mein Diesel hat 400 Nm bei 2.000 U/min an der Motorwelle.
Das Getriebe hat eine Eingangs- und zwei Ausgangswellen.
Der Wirkungsgrad des Antriebsstrangs liegt bei ca. 95%.

1. Gang
Die Getriebeuntersetzung ist 3,583:1
Die Achsuntersetzung ist 3,688:1 (1. Ausgangswelle)
Drehmoment je Rad: 400 * 3,583 * 3,688 * 0,95 / 2 = 2.510 Nm bei 275 U/min
Geschwindigkeit bei 235/50R17-Reifen: ca. 34,5 km/h

6. Gang
Die Getriebeuntersetzung ist 0,737:1
Die Achsuntersetzung ist 2,682:1 (2. Ausgangswelle)
Drehmoment je Rad: 400 * 0,737 * 2,682 * 0,95 / 2 = 375 Nm bei 1.012 U/min
Geschwindigkeit bei 235/50R17-Reifen: ca. 126,9 km/h
 
In der AMS 13/2023 vom 01.06.2023 ist ein Fahrbericht des 65-PS-Spring.

Bessere Federung durch andere Stoßdämpfer und mehr Drehmoment an den Vorderrädern durch geänderte Getriebeuntersetzung.

Fazit AMS:
"Wenn Spring, dann den neuen mit dem stärkeren 65-PS-Motor - damit fährt der elektrische Dacia deutlich souveräner als bisher. Richtig wohl fühlt er sich aber weiterhin nur in der Stadt. Und besonders günstig ist er nur im Vergleich zu anderen E-Autos."
Für die "nur" 1600€ mehr finde ich den 65 dann in Ordnung.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.894
Mitglieder
70.633
Neuestes Mitglied
Ice-Cue
Zurück