Der "Neue Spring" 2022/23 / Spring 65

smiley

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi 90 eco2 (88 PS) + Peugeot 107
Spring
Hab ich grad aus der Werbung erfahren. Ist der wirklich Neu?

Noob Fragen:
-Was bringt die Kaufoption "Gleichstrom-Schnellader DC bis 30kW" für CHF 650.- Kaufen muss oder nice to have?
-Kauft man die Wall Box für rund 800.- ist da kein Ladekabel dabei oder warum wird ein Ladekabel "Ladekabel für Wallbox T2-T2, 32 A, 6,5 m" separat nochmals für ca. 300.- abgeboten?
-Wie realistich sind wohl die 230km Reichweite?
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mod: Wenn das Thema schon behandelt ist bitte kommentarlos löschen. Ich werde dann suchen gehen.
 
-Was bringt die Kaufoption "Gleichstrom-Schnellader DC bis 30kW" für CHF 650.- Kaufen muss oder nice to have?
Du bekommst dafür einen CCS Stecker. Ob man es unbedingt braucht ist eine gute Frage. Man ist auf jeden Fall besser aufgestellt falls man auch mal außerhalb der Reichweite unterwegs sein will und unterwegs (einigermaßen schnell) Nachladen will. Ist man nur im eigenen Umkreis unterwegs bring es höchstens beim Wiederverkauf einen Vorteil.

Wichtig aber: im Winter muss man vorher schon ein ziemliches Stückchen fahren, damit der Akkur sich erwärmt. Habe dies die letzten Tage und Wochen erlebt bei meinem, da wollte das Schnelladen nicht gerade schnell gehen mit kaltem Akku trotz einiger (50) Km davor im Stadt/Landtempo. War wohl doch noch nicht (schnell) genug.
-Kauft man die Wall Box für rund 800.- ist da kein Ladekabel dabei oder warum wird ein Ladekabel "Ladekabel für Wallbox T2-T2, 32 A, 6,5 m" separat nochmals für ca. 300.- abgeboten?
Es gibt Wallboxen mit und ohne Kabel. Aber spätestens für das öffentliche Laden an einer AC Säule braucht man das Kabel da dort in der Regel für AC nur Stecker sind aber kein Kabel (es gibt natürlich Ausnahmen)
-Wie realistich sind wohl die 230km Reichweite?
Im Sommer in der Stadt oder Land sogar 250+, im Winter eher die Hälfte. Auf der Autobahn im Sommer ca. 150-180Km. Winterverbrauch hängt stark davon ab welche Distanzen man fährt und wie kalt es ist / wie stark man heizt. Der Spring ist schlecht isoliert daher geht viel für das Erwärmen drauf, das gepaart mit kurzen Distanzen je erwärmen erhöht den Verbrauch auf 100Km bezogen erheblich.
 
Wie realistich sind wohl die 230km Reichweite?
Stadt oder Land sogar 250+, im Winter eher die Hälfte.


Unsere ersten Erfahrungswerte:

3 Grad Aussentemperatur, Fahrtstrecke morgen 60 km, davon 38 Landstrasse, 22 Autobahn 5 Stadt
Landstrasse mit gut 100, Autobahn mit 120 +, Stadt unangepasst zu schnell da vor 6.00 Uhr morgens

Rückweg 3 km Stadt, 34 km Autobahn, 9 Landstrasse, dann Fähre und noch einmal 1 km
Autobahn mit 110, Landstrasse mit 100

Restenergie 37 %, 15,2 Kw/h Verbauch auf 100 km bei laufender Heizung und Klima

sollte es kälter werden - wird früher losgefahren bei geringerer Geschwindigkeit

@ Intrepid zur Info
 
Was bringt die Kaufoption "Gleichstrom-Schnellader DC bis 30kW" für CHF 650.- Kaufen muss oder nice to have?
Zum CCS-Anschluss muss man wissen, dass das Schnellladen nur in einem engen Temperaturfenster möglich ist. Der Spring ist stark vom Cold- und Hot-Gate betroffen.
Bei sehr tiefen oder hohen Temperaturen liegt die Ladegeschwindigkeit auf AC-Niveau. Ich hatte diese Woche bei +4 Grad mit durchschnittlich 8,5 kW an einer 300 kW-Säule geladen.
Da hätte ich auch mit 6,7 kW AC-Laden können.
Es fehlt dem Spring halt ein aktives Thermomanagement.
Daher sollte man sich überlegen, ob einem der Mehrpreis von 650,- CHF für den nicht immer nutzbaren CCS-Anschluss wert ist.
 
Naja, ich habe ja selbst den Spring und sogar mit CCS-Anschluss.

Aber bei diesem kalten Wetter geht ja die Reichweite schon erheblich in die Knie.
Das das CCS-Laden sogar sooo überschaubar sein kann, habe ich jetzt auch gelernt (Danke an das Forum :) )

In diesen Tagen hatte/habe ich 1000 km Langstrecken vor der Brust.
Was soll ich sagen?
Ich hab einfach den 3.0 ltr-Diesel Jeep wieder aktiviert, weil ich mir das mit dem Spring nicht antun will.

Bereits nach ein-einviertel Stunde Fahrt auf der einfachen 360 km-Strecke dachte ich nur:
So, jetzt müßtest du eigenlich das erste mal mit dem Spring nachladen.

Ehrlich, ich bin 66 Jahre alt und habe für solche Spielereien nicht mehr genug Lebensrestzeit. :)
Der Spring bleibt einfach zu Haus - da wird er vernünftig durch die Freundin genutzt und ich zahl dann eben mal den Expresszuschlag für den Diesel.

360 km Stadt, Landstraße und Autobahn mit Sitzheizung, Heizung, Licht, Navy und Handy laden und schon nach 4h am Ziel und der Tank immer noch halb voll.
Nee, nee, alles hat seine Zeit und alles hat seinen Zweck. - Frohe Weihnachten !!
(.......und morgen geht es per Diesel-Express wieder nach Haus)
 
@SpeedKills

Obwohl es eigentlich für den einfachen Akku des Spring gerade ideale Bedingungen für Langstrecke hätte. :think:

Langstrecke, da vermute ich mal Autobahn. Dort ist das Netz an CCS Ladepunkten dicht genug,auch für einen 27kWh Akku.

Zügig gefahren, mit 120 km/h sollte der Akku auf die richtige Temperatur kommen um die 30kw maximale Ladeleistung zu erreichen, bei den derzeitigen Außentemperaturen aber unterwegs nicht so warm werden das die Geschwindigkeit ab dem 2. Ladestop einbricht.:)

Ganz grundsätzlich verfügt man,wenn man die CCS Option mitbestellt über die Möglichkeit beide Arten von Ladepunkten nutzen zu können.

Nichts wäre blöder wie auf einer Raststätte nur CCS vorzufinden und in dem Typ2 Anschluß allein davor zu stehen.

Sogar sehr reduzierte 8kw DC sind immer noch besser wie kein passender Anschluß vor Ort.;)
 
Wenn ich es nicht eilig hätte, wäre ich sogar sehr neugierig darauf eine lange Strecke damit zu fahren.
 
@Sven

Gefahren hab ich den Kleinen ja schonmal probeweise.

Zumindest vorn sitzt man echt gut,es länger auszuhalten sollte kein Problem sein.

Die Sitze empfand ich sogar besser wie in unseren Wagen. ;)
 
@Sven

Gefahren hab ich den Kleinen ja schonmal probeweise.

Zumindest vorn sitzt man echt gut,es länger auszuhalten sollte kein Problem sein.

Die Sitze empfand ich sogar besser wie in unseren Wagen. ;)
Ich wäre bei der letzten Inspektion fast dazu gekommen. Aber dann konnte der Wagen nicht als Ersatzwagen raus gegeben werden weil ein potentieller Käufer im Anmarsch war. Da gab es dann einen Zoe den ich dann zum zweiten mal gefahren bin.
 
Nee, nee, alles hat seine Zeit und alles hat seinen Zweck.
Genau! Den Spring für die Kurzstrecken, Auto oder Zug für die Langstrecke. Wenn man am Ziel längere Zeit verbringt und dabei laden kann, geht der Spring auch für 300 bis 400 km Tageskilometerleistung ohne dass man sich besonders drauf einstellen muss. Dann bleiben für den Diesel nur noch wenige Tage im Jahr, wo man ihn braucht. Deswegen ist ein Fahrzeugpool ideal, in der Familie oder zusammen mit den Nachbarn.


Ganz grundsätzlich verfügt man,wenn man die CCS Option mitbestellt über die Möglichkeit beide Arten von Ladepunkten nutzen zu können.
Genau! Es geht nicht ums Schnellladen, sondern dass man auf der Autobahn überhaupt laden kann. In der Stadt überwiegt AC, auf der Autobahn DC. Wenn man beide Möglichkeiten hat, ist man flexibel.


Kauft man die Wall Box für rund 800.- ist da kein Ladekabel dabei oder warum wird ein Ladekabel "Ladekabel für Wallbox T2-T2, 32 A, 6,5 m" separat nochmals für ca. 300.- abgeboten?
Drei Varianten:
  • Zuhause hängt ein Ladekabel an der Wallbox, weil dort überwiegend geladen wird und man nicht dauernd das mitgeführte Ladekabel auspacken will.
  • An AC-Ladesäulen unterwegs hängt kein Kabel, da muss man das mitgeführte Kabel auspacken.
  • Das fette Kabel an DC-Ladesäulen ist immer feste verbaut, DC-Kabel zum Mitführen sind mir nicht bekannt.
 
Erstaunlich ist jedenfalls wie schnell man echt viele Spring so fahren sieht. :)

In 2022 hat Dacia gut davon verkauft, mal schauen was 2023 da geht.

Es ist deutlich zu sehen das ein Bedarf an diesen Cityflitzern da ist.

Und 2024 wird dann ganz spannend, mal schauen was der Spring II dann kann.

Ende 2023 wird der ja vielleicht schonmal irgendwo der Presse vorgestellt. :think:
 
... Und 2024 wird dann ganz spannend, mal schauen was der Spring II dann kann ...
Wahrscheinlich unwesentlich mehr oder weniger als der jetzige Spring. Der jetzige Spring ist ein elektrifizierter Verbrenner und der Spring II wird vermutlich als rein elektrisches Auto mit entsprechenden Optimierungen für eine günstige Produktion konzipiert. Ob man davon äußerlich viel wird sehen können? Vermutlich eher nicht.

Für uns Kunden wird der Unterschied nicht groß sein, aber für den Hersteller.
 
Das fette Kabel an DC-Ladesäulen ist immer feste verbaut, DC-Kabel zum Mitführen sind mir nicht bekannt.
Das gibt es in Frankreich zu kaufen, wird von Renault Händlern aber nur teilweise angeboten

Ist in sich aber Blödsinn, da es ( nach Auskunft Renault Paris europäische Sicherheitsvorgabe ) gesetzliche Vorgabe sei dass das Kabel bei solchen Ladestationen aus Sicherheitsgründen fest montiert sein müsse.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Erstaunlich ist jedenfalls wie schnell man echt viele Spring so fahren sieht. :)
da darf man gespannt sein was passiert wenn nächstes Jahr Citroen den neuen kleinen Einstiegsstromer auf den Markt bringt,
der mit etwa 400 km Reichweite zum Preis des Spring angeboten werden soll
 
Guten Morgen und frohe Weihnachten

Leider verstehe ich nur Bahnhof, und der Thread "Spring laden" hat 217 Seiten ..
Serienmäßig ist dem Spring ein Kabel für die Schukosteckdose beigelegt - richtig?

Möchte man an Ladestation oder Wallbox, dann ist ein Kabel für 500 Euro Typ 2 (Mode 3) zu kaufen im
Konfigurator / Fotoanlage - richtig?

Wird CSS Stecker für 800 Euro bestellt - mit welchem Kabel wird der bedient? auch mit dem
Ladekabel Typ2 (mode 3) - richtig? Dann wären es ja 800 + 500, macht 1.300 Euro.

Ladekabel Typ 2.JPG


Nicht zum Thema gehörend, aber ich frage mich weshalb Industrie, Politik und Versorger nicht vom
Bewährten kopierten, sprich: Jede Ladestadion hat sein Kabel, so wie jede Zapfsäule seinen Schlauch hat.
Dann bräuchten e-Autos keine Kabel mitzuführen.
 
1000 statt 2000 Kilo, 10 statt 20 kWh und (geschätzt) 25.000 statt 50.000 Euro.
Für alltagstaugliche 400 Kilometer Reichweite braucht es dann nur noch 40 statt 80 kWh Batteriekapazität

So die Mitteilungen von Citroen, und meine Frau hat schon gesagt das dert für sie dann Interessant sein wird
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Serienmäßig ist dem Spring ein Kabel für die Schukosteckdose beigelegt - richtig?
Mit einem Ladeziegel ( Gerät ) welches 10A ermöglicht, mithin also Laden mit 2,3 KW

Möchte man an Ladestation oder Wallbox, dann ist ein Kabel für 500 Euro Typ 2 (Mode 3) zu kaufen im
Konfigurator / Fotoanlage - richtig?
Richtig, haben wir mit unserem Modell Confort auch so gemacht
sprich: Jede Ladestadion hat sein Kabel, so wie jede Zapfsäule seinen Schlauch hat.
Dann bräuchten e-Autos keine Kabel mitzuführen.
weil diese Kabel und insbesonder Stecker daran dann ungeschützt allen Witterungen und Regen ausgesetzt wären,
Defekte zu Lasten der Stationsbetreiber gehen würden und du nie wissen kannst welcher Strassenköter da auf das Kabel gepinkelt hat
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück