Der "Neue Spring" 2022/23 / Spring 65

Leider kein Wort über die Reichweite.
Und was heißt „verbesserte Rekuperation“.

Doch noch mehr Einzelheiten.
Durch mehr „Power“ mehr Verbrauch, aber auch weniger Reichweite.
Was soll der Quatsch?

Nachtrag: Es gibt dazu schon einen Thread. Bitte verschieben. Ab 299.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Infos darin richtig sind muss man nun für die CCS Option erst das Motor Upgrade anwählen? :think:
Richtig. Finde ich ärgerlich.

Sinnfrei finde ich auch, dass der Extreme wegen der höheren Leistung weniger Reichweite hat.

Der Electric65 fängt bei 24550€ an. Mit CSS sind es noch mal 600€ mehr.
Abzüglich der Förderprämie für 2023 (6750€) sind das dann 17800€ plus Überführung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig. Finde ich ärgerlich.

Sinnfrei finde ich auch, dass der Extreme wegen der höheren Leistung weniger Reichweite hat.

Der Electric65 fängt bei 24550€ an. Mit CSS sind es noch mal 600€ mehr.
Abzüglich der Förderprämie für 2023 (6750€) sind das dann 17800€ plus Überführung.
Ist doch komich :
Bei euch in D, 24550 € mit 6750 € Förderung : macht 17800 €
Bei uns in F, 22300 € mit 5000 € Förderung : macht 17300 €

Mann könnte doch fast glauben die Autokonzerne passen ihre Preise den Förderungen an...
Oder denk ich da was böses ?

Roland
 
Ich bin schon neugierig auf die Werte bei Beschleunigung 0-100 km/h und bei der Endgeschwindigkeit.

Das wird auch der Grund sein warum hier nachgebessert wurde: 33 kW* mögen in der Stadt ausreichend sein, Überland sind sie definitiv sehr wenig. 0 auf 100 bei Vollgas in ca. 20 Sekunden! Dabei sind ansonsten E-Autos hier top weil ja Leistung/Drehmoment sofort anliegt...

Lassen wir uns überraschen.
Ich denke Ende Januar wird uns Dacia diese Werte mitteilen können. Denn wer kauft schon gerne die Katze im Sack.

*der neue Spring "Extreme" soll dann 48kW haben
 
Ist doch komich :
Bei euch in D, 24550 € mit 6750 € Förderung : macht 17800 €
Bei uns in F, 22300 € mit 5000 € Förderung : macht 17300 €

Mann könnte doch fast glauben die Autokonzerne passen ihre Preise den Förderungen an...
Oder denk ich da was böses ?

Roland

Ich denke genau so ist es.

Der annähernd baugleiche Renault City K-ZE wurde noch im Juli 2022 je nach Ausstattung/Modell in China für USD9,700 bis USD10,600 angeboten, gleiche Preise auch vom eigentlichen Hersteller Dongfeng EV für sein Modell genannt Nano Box, umgerechnet also 9000€ bis 10.000€ – inkl.(!) Gewinn und lokalen Steuern.

Und ja zugegeben, um die europäischen Sicherheitsstandards zu erfüllen, wurde der Dacia Spring Electric technisch überarbeitet und ausgestattet.
Dies allein erklärt aber nicht die wundersame und gigantische Wertsteigerung, auch nicht der Transport von China nach Zeebrügge (unter 1000 €) und auch nicht Zoll und MwSt.

Insofern dürfte klar sein was hier passiert.
Man schaut, was der Kunde bereit ist gerade noch zu berappen und was die Wettbewerber so nehmen.
Beim Spring ergeben sich dann ca. 17.000 €, darauf wird dann die Förderung oben drauf gepackt und fertig ist der Verkaufspreis inkl. einer gigantischen Gewinnmarge.
Preis hat mit Kosten eben nichts zu tun!

So gesehen landet bei der Methode die gesamte Förderung des Staates faktisch direkt in den Taschen der E-Auto-Hersteller. Der bürokratische Umweg über den Kunden verschleiert nur eine direkte Subventition an die Hersteller, weil die ja auch unzulässig wäre.

Wenn Kritiker sagen:
Ohne Förderung würden die E-Autos günstiger, so haben sie m.E. vollkommen recht.
 
So gesehen landet bei der Methode die gesamte Förderung des Staates faktisch direkt in den Taschen der E-Auto-Hersteller. Der bürokratische Umweg über den Kunden verschleiert nur eine direkte Subventition an die Hersteller, weil die ja auch unzulässig wäre.

Wenn Kritiker sagen:
Ohne Förderung würden die E-Autos günstiger, so haben sie m.E. vollkommen recht.
Das geht schon wieder stark in Richtung Politik und das hatten wir auch alles schon.
Lasst die Kalkulation außen vor. Das können wir ohnehin nicht ändern.

Das wird auch der Grund sein warum hier nachgebessert wurde: 33 kW* mögen in der Stadt ausreichend sein,
Der Spring ist als Stadtauto konzipiert.
Eine höhere Reichweite wäre für viele Wohl bis bessere Neuerung sein.
 
Die Förderung wird zur Hälfte von den Herstellern getragen.
Dass der Spring mit 17k "Netto"-Preis eine "gigantische Gewinnmarge" bringen sollte, halte ich für ein unzutreffendes Gerücht.

Ihr Deutsche lebt noch immer in nem Schlaraffenland - was VK-Preise, Steuern, Versicherungskosten betrifft, sind das rund die Hälfte, was sonst in EUropa abgedrückt werden muss, ausgenommen vielleicht DK.

OK, Wirtschaftlichkeit ist ein Faktor, aber wenn ich jeden einzelnen "Pfennig" reinrechne und permanent auf Sparkurs fahren sollte,
Wo bleibt dann noch die FREUDE?

Der neue Spring beschleunigt/braucht eine Sekunde weniger, etliches elastischer, Reichweite um gerade mal 5 % (10 Km) weniger, worüber wird hier gemault?

LG

PS:
meine Frage (Bedenken seit langem) ist:
Was passiert, ist mit einem E-Auto nach 5 oder 7 oder 9 Jahren:
Wertverlust, Reichweite, Batteriekapazität etc.

Und auch hier wird es in 2, 3 Jahren wohl enorme Weiterentwicklung geben.
Also, ein E-Wagen käme für mich nur als Leasing etc. Erwerb in Frage. Ist halt bei/für Private ein empfindlich "wertvolles", und eben nicht werthaltiges, Thema.
Die langen Garantieversprechen derzeit sind eben nur durch jährliche Inspektionen etc, welche auch preislich angepasst werden werden, zu halten.

Der DACIA SPRING mit 65 PS erscheint daher eventuell als Schnäppchen, JEDENFALLS ist nur geringes Risiko, was Wertverlust etc. betrifft, zu erwarten.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Der neue Spring beschleunigt/braucht eine Sekunde weniger, etliches elastischer, Reichweite um gerade mal 5 % (10 Km) weniger, worüber wird hier gemault?
Hast du den Motor schon gefahren oder nimmst du das nur an?
10 km weniger Reichweite können zu viel sein. Der Kundenwunsch geht in die andere Richtung.

Und maulen tue ich schon gar nicht. Ich stelle nur fest. Meine subjektive Meinung. Die muss man nicht teilen.

Aber danke dafür
Wertverlust, Reichweite, Batteriekapazität etc.
Schau die die Gebrauchtpreise für alte Teslas an. Oder e-up der alten Generation.
Was da aufgerufen und bezahlt wird, ist kaum zu glauben. Selbst alte Zoe mit Mietbatterie gehen mit hohen Preisen an die Käufer.
Das wird beim Spring nicht anders sein und da gebe ich dir recht: Da kann man nicht viel verkehrt machen.

Leider sieht man beim Spring auch die Tendenz, immer teurer zu werden. Auch Dacia macht da mit.
Was hat der anfangs Spring nach Förderung gekostet?
 
Leider sieht man beim Spring auch die Tendenz, immer teurer zu werden. Auch Dacia macht da mit.
Eigentlich ein gutes Zeichen. Denn es heißt, den Kunden sind die Autos höhere Preise wert. Wobei man immer erst schauen muss, ob die höheren Preise auch tatsächlich gezahlt werden und ob die Absatzzahlen nicht durch höhere Preise einbrechen.
 
Ich bin schon neugierig auf die Werte bei Beschleunigung 0-100 km/h und bei der Endgeschwindigkeit.

Das wird auch der Grund sein warum hier nachgebessert wurde: 33 kW* mögen in der Stadt ausreichend sein, Überland sind sie definitiv sehr wenig. 0 auf 100 bei Vollgas in ca. 20 Sekunden!
Die 33 kW sind in der Stadt ausreichend. Ich fahre in der Stadt durchgängig im ECO Mode (damit dann auf 22 kW gedrosselt), damit komme ich in jeder Stadt-Situation mit.
Auf der Landstraße fahre ich auch ECO, bis 80 km/h passt das.
Auf der Autobahn wird es mit dem ECO jedoch eng. Insbesondere wenn es hügelig wird.

Der 100er Sprint ist m.e. nur Marketing. Ein voll beladener LKW schafft ja auch sich in den laufenden Verkehr einzuordnen. Und bei dem über den 100er Sprint zu sprechen ist ja quatsch.

Die technischen Daten der neuen Version haben mich nicht vom Hocker gehauen und sehe für mich keinen Vorteil gegenüber den 2022er Modell.
 
Die Förderung wird zur Hälfte von den Herstellern getragen.
Dass der Spring mit 17k "Netto"-Preis eine "gigantische Gewinnmarge" bringen sollte, halte ich für ein unzutreffendes Gerücht.

Ihr Deutsche lebt noch immer in nem Schlaraffenland - was VK-Preise, Steuern, Versicherungskosten betrifft, sind das rund die Hälfte, was sonst in EUropa abgedrückt werden muss, ausgenommen vielleicht DK.

OK, Wirtschaftlichkeit ist ein Faktor, aber wenn ich jeden einzelnen "Pfennig" reinrechne und permanent auf Sparkurs fahren sollte,
Wo bleibt dann noch die FREUDE?

Der neue Spring beschleunigt/braucht eine Sekunde weniger, etliches elastischer, Reichweite um gerade mal 5 % (10 Km) weniger, worüber wird hier gemault?

LG

PS:
meine Frage (Bedenken seit langem) ist:
Was passiert, ist mit einem E-Auto nach 5 oder 7 oder 9 Jahren:
Wertverlust, Reichweite, Batteriekapazität etc.

Und auch hier wird es in 2, 3 Jahren wohl enorme Weiterentwicklung geben.
Also, ein E-Wagen käme für mich nur als Leasing etc. Erwerb in Frage. Ist halt bei/für Private ein empfindlich "wertvolles", und eben nicht werthaltiges, Thema.
Die langen Garantieversprechen derzeit sind eben nur durch jährliche Inspektionen etc, welche auch preislich angepasst werden werden, zu halten.

Der DACIA SPRING mit 65 PS erscheint daher eventuell als Schnäppchen, JEDENFALLS ist nur geringes Risiko, was Wertverlust etc. betrifft, zu erwarten.

LG
Zu deiner Aussage über die Gewinnmarge widerspreche ich dir.
Spring/Dongfeng bei Alibaba

Zum Thema Leasing stimme ich dir zu. Ich zahle für meinen Essential mit Navi und CCS 83,50€ im Monat und 2 Jahre Laufzeit 10000km/p.A.
 
meine Frage (Bedenken seit langem) ist:
Was passiert, ist mit einem E-Auto nach 5 oder 7 oder 9 Jahren:
Wertverlust, Reichweite, Batteriekapazität etc.
Ich dachte, an so etwas kommt man günstig dran, um Elektromobilität mal ohne sich groß in Ausgaben zu stürzen ausprobieren zu können. Pustekuchen!
 
Zu deiner Aussage über die Gewinnmarge widerspreche ich dir.
Spring/Dongfeng bei Alibaba

Zum Thema Leasing stimme ich dir zu. Ich zahle für meinen Essential mit Navi und CCS 83,50€ im Monat und 2 Jahre Laufzeit 10000km/p.A.
Das Leasing ist aber nur so lange so billig, wie die hohe BAFA Förderung als Leasingsonderzahlung einfließt.
Ich habe es bisher nicht bereut, meinen Mii einfach bar gekauft zu haben; damit kann ich dann im Jahr auch so viel fahren, wie ich möchte.
Wenn die Förderung ausgelaufen ist, wird Leasing deutlich teurer werden, und alle, die bar gekauft haben, fahren einfach weiter.

Gruß
Thomas
 
@SpeedKills

Das wäre das Letzte wo ich mir jetzt Sorgen drum machen würde. :think:

So wie sich der Markt gerade beschleunigt entwickelt dürftest Du wenn das in 8+X Jahren vielleicht mal ein Thema wird im Raum HH,HB sicher Fachbetriebe finden die dein Akkupack mit frischen Zellen bestücken.

Das kommt wenn der Markt dafür groß genug ist,genau wie es Heute Betriebe gibt die ganz selbstverständlich Motoren und Getriebe überholen.
Es ist auch nicht unwahrscheinlich das es diese Betriebe sein werden die Akkuüberholung als neues Geschäftsfeld mit dazu nehmen.;)

Und es ist ja nichtmal sicher ob das überhaupt nötig sein wird,die Erfahrungen mit den Akkus der Zoe sind ja nun nicht so schlecht,es gibt da durchaus Fahrzeuge aus der Anfangszeit die immer noch mit dem ersten Akku fahren und >150000km gelaufen haben.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.278
Beiträge
1.022.347
Mitglieder
70.986
Neuestes Mitglied
Rephlex
Zurück