Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Dacia-Fan-MH
Der Motor ist seit ~ 2 Jahren bei Renault im Einsatz, in höherklassigen Fzg`n. Dort als Basis des
Full Hybrid. H5F + Elektro = TCe200, so wie er zum Beispiel im Espace eingesetzt ist. (Wiki kann helfen)
Wie ich bereits schrieb: Dieser Motor wird beim Duster "nur" oder "Gott sei Dank" als Mild Hybrid
zum Einsatz kommen. Das heißt: Volles Drehmoment von unten raus, echte 6 Gänge für den Verbrenner.

Schaust nochmal oben das Foto an, das war nicht aus dem Internet, sondern vom Renault
Information und Bestellsystem, wo nur Autohäuser und dort nur bestimmte Mitarbeiter reinkommen.
Ich durfte den Bildschirm fotografieren. Als Basis diente der besagte Espace TCe200, also dessen FIN
Die Erlaubnis vom AH sie zu veröffentlichen habe ich:
Hier die FIN - er hat diesen H5F drin, genau so wird er (der Verbrenner) im Duster auch kommen.
1,2L 3 Zyl 130 (+1) PS als TCe130

// Mein AH schätzt, ca 70% in DE werden diesen Motor im neuen Duster wählen.

Anhang anzeigen 143133
Ich verstehe: In den Renault-Modellen werden auf der gleichen Basis Motoren mit höherer Leistung eingesetzt (deswegen konnte ich ihn als 130 PS-Variante in keinem Renault-Modell finden), aber von der grundlegenden Konstruktion ist dieser Motor zumindest ca. seit 2 Jahren bewährt. In der Kombi wird dann - so habe ich es aus Deinen Ausführungen verstanden - der TCE130 im Hybrid (daher 200 PS) des Espace eingesetzt. Richtig?

Korrekt.

Dacia wird immer nehmen was Paris entscheidet.
Einen Duster TCe200 - das wäre der Hit, nicht wahr?
Oder Stepway / Jogger TCe130 .... oder Dokker dCi115

schaut mal die Motorenauswahl an - eine Augenweide, Delikatesse
und bei Dacia? Nichtmal den saumäßig praktischen Dokker hatte man dem Publikum belasssen ..
(er stört den Absatz des Mutterprodukts)

und daher erhält der neue Duster keinen Diesel mehr und keinen TCe150 EDC

Kangoo.JPG

Der tatsächliche Grund liegt beim Flottenverbrauch, wo sich Unternehmen zusammenschließen können. Die alten Motoren bei den Dacia Modellen hätten Rennault & Co. geschadet, die neuen Hybride und LPG´s werden helfen.
C'est ça.
Ansonsten würden Dacia´s wegen Strafzahlungen auch nicht mehr unbedingt preisgünstig bleiben können.

CO2-Flottenwerte: Alle Hersteller unterbieten Limits

Mietfahrzeuge

Dieser Händler bietet einen Mietwagen für die Zeit an...Mietfahrzeuge schon ab 150 € monatlich
Netter Hinweis, eventuell muss man dort aber länger auf einen New Duster 2024 warten und ggf. wäre dann der niedrige "Mietpreis-Vorteil" wieder dahin.

Aber mit dem Hinweis auf dieses Angebot, kann man ja bei seinem Freundlichen vorsprechen.......

Dacia-Fan-MH
Der Motor ist seit ~ 2 Jahren bei Renault im Einsatz, in höherklassigen Fzg`n. Dort als Basis des
Full Hybrid. H5F + Elektro = TCe200, so wie er zum Beispiel im Espace eingesetzt ist. (Wiki kann helfen)
Wie ich bereits schrieb: Dieser Motor wird beim Duster "nur" oder "Gott sei Dank" als Mild Hybrid
zum Einsatz kommen. Das heißt: Volles Drehmoment von unten raus, echte 6 Gänge für den Verbrenner.

Schaust nochmal oben das Foto an, das war nicht aus dem Internet, sondern vom Renault
Information und Bestellsystem, wo nur Autohäuser und dort nur bestimmte Mitarbeiter reinkommen.
Ich durfte den Bildschirm fotografieren. Als Basis diente der besagte Espace TCe200, also dessen FIN
Die Erlaubnis vom AH sie zu veröffentlichen habe ich:
Hier die FIN - er hat diesen H5F drin, genau so wird er (der Verbrenner) im Duster auch kommen.
1,2L 3 Zyl 130 (+1) PS als TCe130

// Mein AH schätzt, ca 70% in DE werden diesen Motor im neuen Duster wählen.

Anhang anzeigen 143133
:naughty:

die gezeigte VIN gehört zu einem
1706127278597.png

und dort ist ein Motor HR12 verbaut!

:liar:

Dieses Fahrzeug existiert weder auf der Renault-Website noch beim ADAC unter den gelisteten Austral-Modellen. Möglicherweise wurde es in Deutschland in dieser Konfiguration nie verkauft.
Wie in meinem vorherigen Post geschrieben ist der Austral als (TCe) 130 Mild Hybrid, Handschaltung anscheinend nicht in Deutschland aber u.a. in Frankreich konfigurierbar. Es gibt auf YouTube auch ein/zwei Reviews zu der Motorvariante im Austral. Allerdings scheint die Version doch recht selten vertreten zu sein.

Dieses Fahrzeug existiert weder auf der Renault-Website noch beim ADAC unter den gelisteten Austral-Modellen. Möglicherweise wurde es in Deutschland in dieser Konfiguration nie verkauft.
In einem früheren Post hatte ich schon mal geschrieben, dass dieser Antrieb in der BRD nicht im Austral angeboten wurde. Der Michelfahrer ist bei einem so großen Auto mit nur 130 Pferdchen unter der Haube skeptisch und greift dann eher bei 140-/160er zu.
In Belgien, Luxemburg, Frankreich und anderen Ländern ist er aber kaufbar.

Hier die Daten des Austral mit dem HR12 1,2L 130 TCe (auch schon zuvor gepostet):

2022 Renault Austral 1.2 (130 PS) Mild Hybrid Advanced | Technische Daten, Verbrauch, Spezifikationen, Maße

@Dacia-Fan-MH und @all

Mein AH meinte ab Mai könnten die ersten neuen Duster im Showroom sein.
Hybrid Duster und TCe130, mit H5F, werden sie erhalten.

Im eigenen Dacia Showroom stand ein Duster Mat Edition für 28 Mille und weiter vorne
ein Jogger Hybrid für 28 Mille. Klar sind das die Spitzenmodelle und inkl. ÜF etc.
So wird es auch beim Duster sein. Die stellen keinen weißen Essential TCe100 hin ...
Umsatz zählt. (Dacia gegenüber)

Ein Forenfreund sandte mir per eMail ein Screenshot, gibt es Zweifel an der von mir gezeigten FIN?

Männer, Ihr müsstet mich doch kennen ...

//Damit`s keine Verwechslung gibt:
Renault Mild Hybrid = H5H Motor. Full Hybrid = H5F Motor
Dacia: Mild Hybrid = H5F Motor
. Full Hybrid = H4M Motor

YouTube Video

Zuletzt bearbeitet:
Die Nahaufnahme zeigt einen Druck/Zug Schalter. So wird die LWR nicht mehr per Rändelrad sondern mit dieser Art Wippe bedient, also bedienerfreundlich durch leichte Erreichbarkeit.

Anhang anzeigen 143278

Anhang anzeigen 143279
Ich frage mich warum der Schalter für die Parkbremse links neben dem Lenkrad sitzt aber naja.

Frage wäre auch ob das LED Abblendlicht die Leuchthöhe automatisch reguliert.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
42.705
Mitglieder
73.305
Neuestes Mitglied
stephanmattern
Zurück