Der neue Duster III (Vorstellung, Presseartikel, Videos, Meinungen,...)

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Deutung von BVM laut wiki

1) Die Abkürzung „BVM“ steht in der Renault Informatik für den Begriff „Base Véhicule Monde“, zu deutsch „Weltweite Fahrzeug-Datenbank“. Die BVM wird im Zuge der Fahrzeug-Produktion mit allen im Renault-Konzern erfügbaren und für andere Systeme interessanten Informationen zu diesem Fahrzeug versorgt. Die Daten, die in der BVM zu einem Fahrzeug abgelegt werden, werden nach der Produktion nicht mehr verändert. Entsprechend gelten diese Daten auch als „Geburtsurkunde“ eines Fahrzeugs. Die BVM steht den Systemen innerhalb des Renault-Konzerns aber auch in der Renault-Handelsorganisation zur Nutzung zur Verfügung. Das bekannteste Beispiel für ein System in der Renault-Handelsorganisation, das auf die BVM-Daten zugreifen kann, ist die Technische Dokumentations-Plattform Dialogys.
Der Nutzen der BVM-Schnittstelle besteht – im Vergleich zur Bestellvorlaufs-Schnittstelle (SEDRE) und zur Neuwagenrechnungs-Schnittstelle (NWFAKT) – darin, dass die Fahrzeugdaten wie {Typ, Fabrikationsnummer, Motor- und Getriebedaten, Zulässige Gewichte, Achslasten, ...} nicht nur für die vom Händler verkauften Neufahrzeuge sondern auch für die Kundenfahrzeuge bereitgestellt werden, die über die Werkstatt erstmals in Autohaus kommen.

2) Bei Hyundai wird auch der Todwinkelwarner mit Monitoranzeige als BVM bezeichnet.

Im Zusammenhang mit der Motorbezeichnung der geplanten Motoren scheint die Interpretation der Datenbank von Renault zwar eher wahrscheinlich, aber vielleicht gibt es auch noch andere Interpretationen von BVM, denn als Gegensatz zu EDC "elektronische Einspritzungsvariante von Bosch" hat die Datenbank ja nur indirekt mit der Motorbezeichnung zu tun und würde nicht unbedingt in einer Motorbezeichnung hilfreich sein...

Interessant finde ich auch die komplexe Bezeichnung...
1,2 Eco-G 150 PS 48 V EDC e-4 WD, die wohl einen schon mit 150 PS starken Autogas-Verbrenners mit zusätzlicher Mildhybridverstärkung bezeichnet und das sogar als 4x4 andeutet?
Bei Renault bedeutet BVM ( Boite Vitesse Manual) einfach Schaltgetriebe.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.273
Beiträge
1.022.269
Mitglieder
70.979
Neuestes Mitglied
Marlon Lwydd
Zurück