... sorry die verwendeten Materialien, die Dämmung, die sicherheitsrelevanten Stähle ... sind von anderer Qualität. Das spiegelt sich u.a. im Fahrzeuggewicht wieder. Schau Dir doch nur mal den Aufbau der hinteren Sitzbank an. Hast Du die mal hochgehoben?
... diese Dinge dürfen auch wertiger sein, schließlich ist der Kaufpreis entsprechend höher.
... die Dacia´s sind mit einfachen Materialien einfach konstruiert - einfach ist nicht zwangsläufig schlecht.
Besser gedämmt ist der Berlingo, das Amaturebrett ist, genau wie beim Dacia, aus Plastik ohne tolle Aufschäumung.
Einfach nur Plastik. Der Teppich ist sehr ähnlich verlegt, Teilweise auch nur irgendwo festgetackert.
Die Rückbank ist grundsätzlich nicht vergleichbar, der Berlingo hat hinten drei Einzelsitze mit Lehnenverstellung und einzeln klapp- und rausnehmbar - das ein Sitz dabei so schwer ist wie beim Dacia die ganze Rückbank ist logisch.
Unten drunter ist auch nur Teppich.
Das Blech ist genauso dünn und mal ganz ehrlich, Du glaubst doch selber nicht das die unterschiedliche Stähle nehmen - das halte ich für Logistisch für viel zu teuer.
Der Berli ist etwas teurer, aber zum größten Teil wegen der ganzen Helferlein (Wisch- und Lichtautomatik, Navi, Sitzheizung, Lüftung vorne hinten getrennt, bling hier und bling da)
Wie schon gesagt, bei den ganzen Ablagen hat sich bei Citroen jemand ziemlich Gedanken gemacht, auch ansonsten sind viele Dinge beim Berli einfach durchdachter.
Für mich kommt daher der Preisunterschied, die Entwicklung war einfach Aufwendiger und damit teurer - die Qualität der verarbeiteten Materialien ist vergleichbar.
Ich fahre beide sehr gerne.