Der große Bruder

Der Duster war der erste 2010 mit dem großen Schriftzug am Heckklappengriff;)
Richtig, ich meine das auch so wahr genommen zuhaben das DACIA damit anfing. Wollt mich nur nicht soweit aus dem Fenster lehnen, weil ich mir doch nicht ganz sicher war.
 
Ich hab mich für meinem Dacia nie geschämt.. Muss man das? :lol: .. Ich meine sich Schämen?

Wenn DER genauso kommt, wäre es etwas für mich. Hab ich ihn schon auf You-Tube gesehen.
.. Ein ECHTER SUV und nicht sowas wie der Duster..
Ein gutes 4X4 zB. von Dangel müsste er haben und als Zückerchen einen 2 Lt. Diesel. Das wäre was!
Zum Glück gibt es noch ein paar Hersteller , die diesem Hype mit Downsizing, Hybrid-Technik oder rein Elektro etwas entgegensetzen wie z. B. Mazda im CX-60 mit dem 3,3l R6 Diesel :clap:. Vielleicht wäre sowas ähnliches auch für Dacia eine Chance...ich kenne jedenfalls viele Leute, die händeringend sowas suchen weil sie mit der derzeitigen Entwicklung bei den Motorisierungen nicht einverstanden sind.
 
Ich hab mich für meinem Dacia nie geschämt.. Muss man das? :lol: .. Ich meine sich Schämen?

Wenn DER genauso kommt, wäre es etwas für mich. Hab ich ihn schon auf You-Tube gesehen.
.. Ein ECHTER SUV und nicht sowas wie der Duster..
Ein gutes 4X4 zB. von Dangel müsste er haben und als Zückerchen einen 2 Lt. Diesel. Das wäre was!
Rein von der Bedeutung SUV passt es schon für den Duster aber davon abgesehen ist er in meinen Augen auch nur ein Golf Country! ;)
SUV ist ein geländegängiger Pkw mit erhöhter Bodenfreiheit oder auch Sport - Nutzfahrzeug was im großen ganzen ja auch passt.
Wie der Bigster denn persönlich rüber kommt wenn er auf dem Markt kommt wird denn entschieden ob ein Wechsel in Betracht kommt, ich denke aber wohl eher nicht unsererseits.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich wäre ein Bigster durchaus denkbar, entscheidend wird dann aber eine entsprechend passende Motorvariante für mich sein.
LPG ist in Österreich kein Thema, ein "Stromer" kommt für mich nicht in Frage, passt überhaupt nicht zu meinem Fahrprofil.
Plug-in Hybrid fällt auch weg weil keine entsprechende Lademöglichkeit vorhanden ist.
Somit sind wir beim Verbrenner gelandet: Mir wäre es egal, ein Benzin- oder Dieselmotor wäre meine Wahl, gerne auch mit Automatik und ggf. Allradantrieb.
Vernünftige Motoren wären sicher im Renault-Regal zu finden.
Ich sehe ja bei meinem aktuellen Dokker wie dynamisch so ein rollender Kleiderschrank mit einem passenden Motor gefahren werden kann...
 
Golf Country.. Machen wir jetzt den Bigster nicht so schlecht.
Wenn und falls er kommt, einen akzeptablen Kofferraum, Dieselmotor und einen fairen Preis hat..
Werde ich ihn mir mal näher anschauen und eventuell anschliessend eine Runde damit drehen.
Auto`s muss ich immer "in Natura" anschauen. Denn auf dem PC oder in Zeitschriften... Wie soll ich es beschreiben.. Sie "viel anders rüberkommen". Geht es euch auch so?
 
Golf Country.. Machen wir jetzt den Bigster nicht so schlecht.
Wenn und falls er kommt, einen akzeptablen Kofferraum, Dieselmotor und einen fairen Preis hat..
Werde ich ihn mir mal näher anschauen und eventuell anschliessend eine Runde damit drehen.
Auto`s muss ich immer "in Natura" anschauen. Denn auf dem PC oder in Zeitschriften... Wie soll ich es beschreiben.. Sie "viel anders rüberkommen". Geht es euch auch so?
Golf Country bezieht sich auf den Duster! ;)
 
Plug-in Hybrid fällt auch weg weil keine entsprechende Lademöglichkeit vorhanden ist.
Somit sind wir beim Verbrenner gelandet: Mir wäre es egal, ein Benzin- oder Dieselmotor wäre meine Wahl, gerne auch mit Automatik und ggf. Allradantrieb.
Ich denke, der Bigster wird auch als Vollhybrid zu kaufen sein.
Das wäre dann Automatik.
 
"z. B. Mazda im CX-60 mit dem 3,3l R6 Diesel"

Auf dem Papier und von Fahrwerten etc. geil...
Leider verkehrt herum eingebaut, für jede mittlere Wartungsarbeit muss der ganze total eingepferchte Motor raus...

Da wird ein Bigster definitiv wartungsfreundlicher.
 
Schade, dass sich Dacia immer mehr vom nützlichen Gebrauchsfahrzeug im Sinne eines Dokkers entfernt und mit reisserischen "Eye-Catcher-Kisten" versucht, neue Kundschaft zu angeln.
 
Wenn mein Duster so lange mitmacht, dann redet schon niemand mehr über den Bigster, wenn ich den nächsten Wagen hole. ;)

Dass mit der agressiven Frontansicht kommt von Audi. Doch da hat man mit seinem motorisierten Einkaufswagen noch freiwillig Platz gemacht, wenn die im Rückspiegel auftauchte.

Beim Bigster ist das aber alles nur Show. Das dicke Kerlchen wird mit der kleinen Pumpe keinen Sprint gewinnen! :D
 
Schade, dass sich Dacia immer mehr vom nützlichen Gebrauchsfahrzeug im Sinne eines Dokkers entfernt und mit reisserischen "Eye-Catcher-Kisten" versucht, neue Kundschaft zu angeln.
Bei Dacia versuchen sie nur noch das zu holen, was zu holen ist. Ich würde genau das Gleiche machen.
...Bald, sind die Chinesen da... Die können mittlerweile besser und günstiger als Dacia.
 
Das ist natürlich wieder anderes Thema...
aber ja...

Wenn man für 22k-24k wirklich komplett volles China SUV als 7 Sitzer mit nem 1.5 oder für bisschen mehr gar einen 2.0 bekommt...

Wofür man in selber oder schlechterer Qualität bei VW und Verschnittmarken mindestens das doppelte will..

Da seh ich dann nen 29.999€ 1.3 TCE Bigster mit Jogger interior irgendwie auch nicht sonderlich attraktiv...

Außerdem redet und schreibt man jetzt vom Bigster seit über 2 Jahren... Wo bleibt er?
In weiteren 2 Jahren soll er vielleicht mal kommen??
 
Zuletzt bearbeitet:
Außerdem redet und schreibt man jetzt vom Bigster seit über 2 Jahren... Wo bleibt er?
In weiteren 2 Jahren soll er vielleicht mal kommen??
Der Bigster soll 2025 auf dem Markt kommen. Von einem früheren Termin war nie die Rede.
Was man 2022, Anfang 2023 gesehen hat, waren Konzept-Studien.
2024 kommt erst einmal der neuer Duster.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Dacia versuchen sie nur noch das zu holen, was zu holen ist. Ich würde genau das Gleiche machen.
...Bald, sind die Chinesen da... Die können mittlerweile besser und günstiger als Dacia.
Ihr mit Euren Chinesen...<_<
Warum erinnert mich das an die 80er als die Japaner angeblich die gesamte deutsche Autoindustrie wegfegen würden :)
Danach waren es dann die Koreaner.

Jammer, heul, klag. Wettbewerb belebt das Geschäft! Und das wird wieder keine Ausnahme sein.
Bereits jetzt lassen einige chinesische Unternehmen im asiatischen Ausland produzieren - weil die Lohnkosten lokal langsam kritisch werden. Always the same story.:rotate:

Nebenbei haben die chinesischen Fahrzeuge - außer auf dem Papier und Messeständen - bisher NICHTS, aber auch rein garnichts bewiesen. Da warten wir mal geruhsam 10 Jahre ab und dann schaun wir mal was die Dinger tatsächlich können - und dann kosten. Kochen alle nur mit Wasser.
Die Quersubventionierungen der chinesischen Regierung lassen sich auch nicht ewig finanzieren.

Gefahr droht wirtschaftlich m.E. an dieser Stelle mehr von anderer Seite, nämlich u.a. der Batterieentwicklung für die ganzen Elektrokarren. Da wird zwar gegengesteuert, dauert aber.

Ob sich Dacia behaupten kann im Wettbewerbsumfeld? Keine Ahnung, wird spannend. Einerseits haben sie extreme Zuwachsraten, andererseits ist Dacia relativ klein und hängt leider völlig am Technologietropf Renaults. Da ist wenig Spielraum für eigene Ideen und Entwicklungen. Bisserl so wie die Konstellation Saab / GM.
Und was Renault (und Nissan) da abliefert überzeugt mich keineswegs.

Ist eh eine verrückte Welt die Autoindustrie - in der Peugeot-Motoren in Landrover und BMW verbaut sind, BMWs als Toyota ausgegeben, Daihatsus als Subarus verkauft werden, Subarus als Toyota, Mercedesmotoren in Renaults und wer weiss noch wo eingesetzt werden, deutsche Autos zu einem Gutteil aus chinesischen Komponenten bestehen, die Chinesen ihrerseits Entwicklungsaufträge nach Europa vergeben etc. pp.

Besser man setzt nicht alles auf die Karte Autoindustrie... Aber ganz anderes Thema.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.285
Beiträge
1.022.546
Mitglieder
70.998
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück