Der große Bruder

Ihr mit Euren Chinesen...<_<
Warum erinnert mich das an die 80er als die Japaner angeblich die gesamte deutsche Autoindustrie wegfegen würden :)
Danach waren es dann die Koreaner.

Jammer, heul, klag. Wettbewerb belebt das Geschäft! Und das wird wieder keine Ausnahme sein.
Bereits jetzt lassen einige chinesische Unternehmen im asiatischen Ausland produzieren - weil die Lohnkosten lokal langsam kritisch werden. Always the same story.:rotate:

Nebenbei haben die chinesischen Fahrzeuge - außer auf dem Papier und Messeständen - bisher NICHTS, aber auch rein garnichts bewiesen. Da warten wir mal geruhsam 10 Jahre ab und dann schaun wir mal was die Dinger tatsächlich können - und dann kosten. Kochen alle nur mit Wasser.
Die Quersubventionierungen der chinesischen Regierung lassen sich auch nicht ewig finanzieren.

Gefahr droht wirtschaftlich m.E. an dieser Stelle mehr von anderer Seite, nämlich u.a. der Batterieentwicklung für die ganzen Elektrokarren. Da wird zwar gegengesteuert, dauert aber.

Ob sich Dacia behaupten kann im Wettbewerbsumfeld? Keine Ahnung, wird spannend. Einerseits haben sie extreme Zuwachsraten, andererseits ist Dacia relativ klein und hängt leider völlig am Technologietropf Renaults. Da ist wenig Spielraum für eigene Ideen und Entwicklungen. Bisserl so wie die Konstellation Saab / GM.
Und was Renault (und Nissan) da abliefert überzeugt mich keineswegs.

Ist eh eine verrückte Welt die Autoindustrie - in der Peugeot-Motoren in Landrover und BMW verbaut sind, BMWs als Toyota ausgegeben, Daihatsus als Subarus verkauft werden, Subarus als Toyota, Mercedesmotoren in Renaults und wer weiss noch wo eingesetzt werden, deutsche Autos zu einem Gutteil aus chinesischen Komponenten bestehen, die Chinesen ihrerseits Entwicklungsaufträge nach Europa vergeben etc. pp.

Besser man setzt nicht alles auf die Karte Autoindustrie... Aber ganz anderes Thema.
Du hast glaubs etwas missverstanden. Ich finde es gut, das die Chinesen im Europamarkt vorpreschen tun. Konkurrenz belebt das Geschäft und schont nebenbei das Portemonnaie.

Was Chinesische Fahrzeuge und dort etablierte Hersteller anbelangt..
Sie müssen hier in Europa gar nichts beweisen. Im Gegenteil!
Europa (Autolobby) hat ihnen wo es nur geht, Hürden im Weg gelegt, damit sie bis jetzt nicht im europäischen Fahrzeugmarkt Fuss fassen konnten. Dieses Spiel ist aber jetzt aus.

China hat 1,412 Milliarden Einwohner (Stand 2021). Ganz Europa hat nur 746,4 Millonen (2018). Was will ich damit sagen?
1. Alles potentielle Kunden für die Autohersteller.
2.Wenn sich in China ein chinesischer Hersteller behaupten kann, ist Europa für ihn ein Klax. Chinesische Kunden sind viel heikler als europäische Kunden beim Fahrzeugkauf.
Wenn DIE mit ihren Exporten kommen.. Hui! Ich freu mich drauf!
3. Europa ist für Chinesische Hersteller nur ein Bonbon. Quasi ein Zusatzverdienst. Mehr nicht.

Ob dann Deutschland noch ein"Autobauerland" sein wird?? Die meisten Hersteller sind eh schon aus Deutschland weg. Bzw. es wird nur noch ein Bruchteil in Deutschland zusammengebaut.
Alles andere ist ins Ausland gewandert oder ist auf dem Weg dorthin. Siehe: ZB. Dacia. :D

Darum hat Dacia vorsorglich dem Bigster "Chinesische Formen" und Proportionen (kantig) anstatt "Europäisch" (schnittig-rund-gelutscht) verpasst. Gut so!
Wenn es so weit ist, wird Dacia dementsprechend nicht gross ins Hintertreffen geraten. Hoffe ich mal.
 
Warum erinnert mich das an die 80er als die Japaner angeblich die gesamte deutsche Autoindustrie wegfegen würden

Was dann in erster Linie über diverse Gesetze und abkommen mit der EG verhindert wurde. Nicht weil Polo 2 und Orion mit Fensterkurbeln so geile Autos waren...

Darum hat Dacia vorsorglich dem Bigster "Chinesische Formen" und Proportionen (kantig) anstatt "Europäisch" (schnittig-rund-gelutscht) verpasst. Gut so!

Interessante Theorie...

Gehört aber eher in den Thread hier.

Klammheimlich drängt China auf den Markt
 
Der neue Duster kommt 2024?
Wird er auch mit LPG zu haben sein?
 
Du hast glaubs etwas missverstanden. Ich finde es gut, das die Chinesen im Europamarkt vorpreschen tun. Konkurrenz belebt das Geschäft und schont nebenbei das Portemonnaie.

Was Chinesische Fahrzeuge und dort etablierte Hersteller anbelangt..
Sie müssen hier in Europa gar nichts beweisen. Im Gegenteil!
Europa (Autolobby) hat ihnen wo es nur geht, Hürden im Weg gelegt, damit sie bis jetzt nicht im europäischen Fahrzeugmarkt Fuss fassen konnten. Dieses Spiel ist aber jetzt aus.

China hat 1,412 Milliarden Einwohner (Stand 2021). Ganz Europa hat nur 746,4 Millonen (2018). Was will ich damit sagen?
1. Alles potentielle Kunden für die Autohersteller.
2.Wenn sich in China ein chinesischer Hersteller behaupten kann, ist Europa für ihn ein Klax. Chinesische Kunden sind viel heikler als europäische Kunden beim Fahrzeugkauf.
Wenn DIE mit ihren Exporten kommen.. Hui! Ich freu mich drauf!
3. Europa ist für Chinesische Hersteller nur ein Bonbon. Quasi ein Zusatzverdienst. Mehr nicht.

Ob dann Deutschland noch ein"Autobauerland" sein wird?? Die meisten Hersteller sind eh schon aus Deutschland weg. Bzw. es wird nur noch ein Bruchteil in Deutschland zusammengebaut.
Alles andere ist ins Ausland gewandert oder ist auf dem Weg dorthin. Siehe: ZB. Dacia. :D

Darum hat Dacia vorsorglich dem Bigster "Chinesische Formen" und Proportionen (kantig) anstatt "Europäisch" (schnittig-rund-gelutscht) verpasst. Gut so!
Wenn es so weit ist, wird Dacia dementsprechend nicht gross ins Hintertreffen geraten. Hoffe ich mal.
Bei allem Wohlwollen, das ist fast komplett falsch.
"
"Die müssen hier in Europa gar nichts beweisen. Im Gegenteil!
Europa (Autolobby) hat ihnen wo es nur geht, Hürden im Weg gelegt, damit sie bis jetzt nicht im europäischen Fahrzeugmarkt Fuss fassen konnten. Dieses Spiel ist aber jetzt aus."

1. Welche Hürden sollten das bitte sein? Und wodurch wurden diese unbekannten Hürden beseitigt? Dunkle Behauptungen...
2. Hürden gibt es für ausländische Autobauer in China! Das fing schon damit an (und gilt - glaube ich - immer noch) das Ausländer maximal 49% Anteile an in China aktiven Unternehmen halten dürfen und damit im Zwiefelsfall immer am kürzeren Entscheidungsende sitzen (eigene Erfahrungen:angry:).
Spaßig war auch immer die Frage wie man angefallene Gewinne wieder nach Europa bringen kann...
3. Und na klar müssen sie beweisen das die hier zu verscherbelnden Kisten auch nach 3 Jahren etwas taugen, sonst kauft die kein Mensch mehr. KAUFkraft sitzt außerhalb Chinas, das können noch so viele Chinesen (kurz- und mittelfristig) nicht ausgleichen. EU: 38.000€, China: 6.330€ Einkommen pro Kopf.
Es müsste also >4 Milliarden :oChinesen geben um den gleichen potentiellen Markt wie z.B. in der EU darzustellen. ::badgrin: Dazu müssen die sich aber ganz schön um Fortpflanzung bemühen und haben dann keine Zeit mehr Autos zu bauen:badgrin:
Also: ERST umfassend informieren, denken, dann argumentieren! Vordergründige Zahlenspiele sind plakativ, stimmen aber meist nicht.
4. WER bitte ist abgewandert aus Deutschland? Wusste nicht das Mercedes seinen Firmensitz nach Shanghai (oder sonstwohin) verlegt hat.
Gerade das Beispiel Dacia (wie auch Skoda, Seat etc.) ist doch genau umgekehrt: französische bzw. deutsche Unternehmen haben diese ausländischen Unternehmen aufgekauft und saniert, die Gewinne wandern (natürlich) in die Muttergesellschaft.
Autos haben die alle schon seit Jahrzehnten gebaut - offensichtlich allerdings erfolgreich erst unter neuer Ägide.
5. Formen: also wenn irgend etwas kantig ist dann sind es wohl die deutschen Autos, allen voran VW. Bei den Asiaten sehe ich tendenziell mehr ein gruseliges Hayabusa-Manga-Design. :lol:
Aber es gibt ja Leute denen das gefällt, zugegeben.

Die Chinesen kaufen bestimmt keine chinesischen Autos weil sie so überlegen sind, sondern in erster Linie weil sie dort sehr billig und für China gut genug sind. Sagen jedenfalls meine chinesischen Bekannten (vielleicht lügen die aber?).

Also: keep cool!
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #35
Ist eh eine verrückte Welt
Mal ein kleine Spitze an viele von Euch : Wer kauft bei Ama oderEibay ?
Irgendwann (nicht mehr lange) werden nur noch ganz wenige globale Großkonzerne uns bedienen.
Und wir haben es so gewollt : Kaufen schließlich bei Ama, weils so bequem ist. Und angeblich billig.
Der koreanische BMW-Mercedes kommt dann auch von Ama. Noch einen schönen Abend für Euch !
 
Früher waren es die großen Kaufhäuser bei denen es alles und auch günstiger gab, heute sind es eben Ama..., Eb.., Aliex..... usw. ...was hat sich geändert? ...Du musst nicht mehr ins Kaufhaus fahren um festzustellen, daß es das was Du kaufen willst dort garnicht gibt... :)

Aber dennoch kaufe ich ebenso noch bei Mediquark & Co. ein, außer es ist im Verhältnis deutlich teurer als Online.

btt... EDIT: ...und wenn´s den Bigster bei Ama... geben würde, kaufe ich den da auch, wenn der Rest drumrum passt. ;)
.. @Corax: Danke für den Wink.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube nicht, dass das allgemeine Kaufverhalten noch ins Thema passt.

Bleibt beim Bigster.
 
Bei allem Wohlwollen, das ist fast komplett falsch.
"
"Die müssen hier in Europa gar nichts beweisen. Im Gegenteil!
Europa (Autolobby) hat ihnen wo es nur geht, Hürden im Weg gelegt, damit sie bis jetzt nicht im europäischen Fahrzeugmarkt Fuss fassen konnten. Dieses Spiel ist aber jetzt aus."

1. Welche Hürden sollten das bitte sein? Und wodurch wurden diese unbekannten Hürden beseitigt? Dunkle Behauptungen...
2. Hürden gibt es für ausländische Autobauer in China! Das fing schon damit an (und gilt - glaube ich - immer noch) das Ausländer maximal 49% Anteile an in China aktiven Unternehmen halten dürfen und damit im Zwiefelsfall immer am kürzeren Entscheidungsende sitzen (eigene Erfahrungen:angry:).
Spaßig war auch immer die Frage wie man angefallene Gewinne wieder nach Europa bringen kann...
3. Und na klar müssen sie beweisen das die hier zu verscherbelnden Kisten auch nach 3 Jahren etwas taugen, sonst kauft die kein Mensch mehr. KAUFkraft sitzt außerhalb Chinas, das können noch so viele Chinesen (kurz- und mittelfristig) nicht ausgleichen. EU: 38.000€, China: 6.330€ Einkommen pro Kopf.
Es müsste also >4 Milliarden :oChinesen geben um den gleichen potentiellen Markt wie z.B. in der EU darzustellen. ::badgrin: Dazu müssen die sich aber ganz schön um Fortpflanzung bemühen und haben dann keine Zeit mehr Autos zu bauen:badgrin:
Also: ERST umfassend informieren, denken, dann argumentieren! Vordergründige Zahlenspiele sind plakativ, stimmen aber meist nicht.
4. WER bitte ist abgewandert aus Deutschland? Wusste nicht das Mercedes seinen Firmensitz nach Shanghai (oder sonstwohin) verlegt hat.
Gerade das Beispiel Dacia (wie auch Skoda, Seat etc.) ist doch genau umgekehrt: französische bzw. deutsche Unternehmen haben diese ausländischen Unternehmen aufgekauft und saniert, die Gewinne wandern (natürlich) in die Muttergesellschaft.
Autos haben die alle schon seit Jahrzehnten gebaut - offensichtlich allerdings erfolgreich erst unter neuer Ägide.
5. Formen: also wenn irgend etwas kantig ist dann sind es wohl die deutschen Autos, allen voran VW. Bei den Asiaten sehe ich tendenziell mehr ein gruseliges Hayabusa-Manga-Design. :lol:
Aber es gibt ja Leute denen das gefällt, zugegeben.

Die Chinesen kaufen bestimmt keine chinesischen Autos weil sie so überlegen sind, sondern in erster Linie weil sie dort sehr billig und für China gut genug sind. Sagen jedenfalls meine chinesischen Bekannten (vielleicht lügen die aber?).

Also: keep cool!
Sorry aber hier regt sich ja nur EINER auf und der bin ich nicht.

Mit DIR sowas weiter zu diskutieren hat keinen Sinn.
 
Golf Country.. Machen wir jetzt den Bigster nicht so schlecht.
Wenn und falls er kommt, einen akzeptablen Kofferraum, Dieselmotor und einen fairen Preis hat..
Werde ich ihn mir mal näher anschauen und eventuell anschliessend eine Runde damit drehen.
Auto`s muss ich immer "in Natura" anschauen. Denn auf dem PC oder in Zeitschriften... Wie soll ich es beschreiben.. Sie "viel anders rüberkommen". Geht es euch auch so?
Für uns ist der Bigster nichts, doch unsere Tochter ist ganz heiß drauf. Sie schwärmt für Picups und der Bigster soll ja in diese Richtung gehen. Sie fährt einen Duster mit Stoßfänger und Trittleisten, also auch schon etwas wuchtiger als normal :D die Preise für Picups, egal welcher Marke sind echt unterirdisch. Da wir, was das Auto anbetrifft, damit nicht unser Ego aufplustern müssen, sondern Preis/Leistung bevorzugen, sind wir bei Dacia echt fündigt geworden und sind bisher sehr zufrieden.
 
Optische Anleihen am aktuellen Defender, bissl Range Rover Evoque (kleines Heckfenser).
Folgt damit wohl den Marktbeduerfnissen nach einem groesseren Auto mit markanten Auftreten.
Finde ihn nicht uebel.
Wenn er jetzt noch mind. 2.000kg ziehen kann, koennte ich mir den vorstellen.
 
Folgt damit wohl den Marktbeduerfnissen nach einem groesseren Auto mit markanten Auftreten.
Finde ihn nicht uebel.
Dem „Marktbedürfnis“ von immer grösser, schwerer, schneller und verschwenderischer soll der Gesetzgeber endlich mal ein Ende bereiten.
 
Dem „Marktbedürfnis“ von immer grösser, schwerer, schneller und verschwenderischer soll der Gesetzgeber endlich mal ein Ende bereiten.
Wenn clever gebaut, muss groesser nicht schwerer heissen. Schneller liegt im Verantwortungsbereich des Fahrers. Und wir sind im Dacia Forum ... Verschwendung kann doch hier keinem vorgeworfen werden.
 
Dem „Marktbedürfnis“ von immer grösser, schwerer, schneller und verschwenderischer soll der Gesetzgeber endlich mal ein Ende bereiten.
@evisu schrieb was von "groesseren" Autos mit "markantem" Auftreten...
Ich kann nicht nachvollziehen, wie du daraus automatisch "schwerer, schneller und verschwenderischer" ableiten kannst? Die Technik entwickelt sich auch weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.284
Beiträge
1.022.552
Mitglieder
70.997
Neuestes Mitglied
Mike02
Zurück