Der China-Kracher Suda SA01

Das es ab Januar 2021 eine für Europa angepasste Sicherheitsausstattung geben wird gab der Hersteller doch schon bekannt,es hilft ungemein Artikel bis zum Ende zu lesen... -_-

Bisher sind nur 200 Vorabfahrzeuge geliefert worden wo das ebennoch nicht drin ist,dafür sind die aber kurzfristig schon verfügbar.

9900 Euro,die Förderung schon abgezogen,ist der Grundpreis.
Für 13400 Euro gibt es da schon einiges an Mehrausstattung.

Finde ich jetzt auch nicht ungewöhnlich.

Bei Dacia ist die Preisspanne zwischen Access und Comfort jetzt auch nicht unerheblich.;)
 
Was mich nur wundert, dürfen Neufahrzeuge ohne Airbags überhaupt zugelassen werden?
gleiches gilt für ESP:
Elektronisches Stabilitätsprogramm: ESP-Pflicht in der EU ab November 2014 Keine Zulassung ohne ESP. Alle neuzugelassenen Pkw und leichten Nutzfahrzeuge mit einem zulässigen Gesamtgewicht von bis zu 3,5 Tonnen müssen künftig serienmäßig ein elektronisches Stabilitätsprogramm an Bord haben.
Dann dürften die 200Vorabfahrzeuge in D gar keine Zulassung bekommen.
 
Über Ausnahmeregelungen für Kleinserien werden auch Lada zugelassen,da ist auch nix mit Airbag.

Das der Wagen kein ESP hätte ist schlicht eine falsche Behauptung.;)

Suda nennt es lediglich EPS,was sicherlich nur Lizenzgründe

ESC als Bezeichnung dafür ist auch verbreitet,der Name ist dem Gesetzgeber auch egal.
 
Über Ausnahmeregelungen für Kleinserien werden auch Lada zugelassen,da ist auch nix mit Airbag.

Das der Wagen kein ESP hätte ist schlicht eine falsche Behauptung.;)

Suda nennt es lediglich EPS,was sicherlich nur Lizenzgründe

ESC als Bezeichnung dafür ist auch verbreitet,der Name ist dem Gesetzgeber auch egal.
EPS ist eigentlich Electronic Power Stering (Elektrische Servolenkung)
 
Bis Januar ist ja nun nicht mehr lange,dann soll die finale Europaversion ja verfügbar sein und auch die Verträge mit dem Wartungspartner stehen.

Euromaster dafür auszuwählen ist kein schlechter Schritt,damit hätte man ein sehr gutes Werkstattnetz.

8 Jahre bzw 150000km Garantie auf den Akku sind auch gut,die 5 Jahre oder 150000km auf den Antrieb auch.

Das sind Dinge mit denen sich zukünftig auch der Dacia Spring wird messen müssen.

Etwas Konkurrenz in dem Preissegment ist für den Endkunden eher Vor- als Nachteil. :)
 
Das mit der Kleinserie ist rischtisch. Sonst dürfte ich mit meinem Lada( Bj 2019) nicht auf offiziellen Straßen
umher fahren. Der Niva hat ausser ABS und EURO 6 d temp. nix - gar nix.

Mit der Bezeichnung EPS hat uns Opel schon ein wenig an der Nase herumgeführt: das war wie von @kadett bereits angeführt die "werksinterne" Bezeichnung für die rein elektrische Servolenkung. Und die Lenkung war nicht
mal schlecht, was man vom Rest des FZG nicht behaupten konnte..

BTW. Wenn ich richtig gelesen habe ist die Garantie bei Suda bei den Verschleissteilen grad mal bei 3000km.
Ist das so üblich...?
 
Das Vidio von dem Blogger bezüglich über den Suda habe ich schon vor 2 Wochen gesehen. Der hat voll die Ahnung und schwallt nur rum.
 
Der Wagen ist aber deutlich größer wie der Spring,durfte vergleichbar mit der Logan II Limosine sein.
Und vom Design her gefällt mir die klassische Limosine wesentlich besser wie dieser Pseudo SUV Look.

40kwh Akku,109 PS und 130 km/h Spitze klingen nicht verkehrt.

PS:

Wer den Artikel bis zum Ende gelesen hat,Airbags sollen bereit ab Januar 21 enthalten sein. ;)
Das ist eine Selbstmörder Kiste.Bei einer normalen Kurvenfahrt hat er sich fast gedreht.Geiz ist nicht immer geil,will gesund daheim ankommen
 
@Stepwayler

Es wird aber ganz klar gesagt das das gefahrene Fahrzeug ein VORSERIENMODELL war und nicht die endgültige Version.
Da ging es erstmal darum das Fahrzeug überhaupt auf der Straße zeigen zu können. ;)

Was interessant gewesen wäre,gebe ich zu,wäre eine Angabe zu den Reifen gewesen die bei der Fahrt drauf waren.

Auch Dacia hat da in den Jahren Verschiedenste ab Werk verwendet und auch da war der Unterschied zwischen 0815 Bereifung und z.B. Michelin nicht gerade unerheblich.-_-
 
Wieso schlecht machen..........mein 94er polo hatte auch keinen Airbag, bei nasser Fahrbahn ist das Teil kriminell............Sicherheit hat da nix mit Premium zu tun
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.255
Beiträge
1.021.776
Mitglieder
70.942
Neuestes Mitglied
hw_bln
Zurück