Der China-Kracher Suda SA01

Edit: Wer fährt denn hier alles mit Jacke Auto?
Nie. Gibt immer Mecker von den Mitfahrern in Winterjacken, aber in den dicken Jacken kann man sich kaum bewegen, geschweige denn schnell reagieren.

Stepway und Duster dagegen,absolut nicht meins.Diese ganzen unlackierten Plasterteile die da drangepappt sind lassen die Fahrzeuge so dermaßen billig wirken,ne danke.
Ja, da hast Du leider recht. Deshalb haben wir die Kiste auch in Kometengrau genommen ... da fällt das wenigstens weniger auf .. ganz schlimm ist es bei weißen Fahrzeugen.

Du interpretierst gerne Deine Meinung in die Beiträge anderer....und gibst sie deshalb verrissen wieder.
Eigentlich klappt mein Textverständnis noch ganz gut, Danke. Das haben Gymnasium und Uni mir jahrelang eingebläut. Aber Schwamm drüber. Du hast‘s erklärt, fertig.

Aber nun zurück zum Thema: wann soll denn der „endgültige“ Suda kommen?
Denn dann kann man über ein konkretes Fahrzeug diskutieren und nicht über ungelegte Eier.
 
Ich denke, diejenigen, die sich einen der ersten Sudas geholt haben, werden ein bißchen als Versuchskaninchen verwendet. Das Auto wurde schnell auf den Markt gedrückt und vermutlich hat man sich seitens des Herstellers eine nicht ganz so verheerende Resonanz erhofft. Nach dem, was anderen China-Marken in der Hinsicht aber wirderfahren ist, hätten sie eigentlich gewarnt sein müssen. Egal, das ist deren Problem und vielleicht haben sie es sogar bewußt einkalkuliert. Denn man redet jetzt über das Auto und die Neugier einiger Menschen ist geweckt. Ich bin gespannt, wie sehr Suda nachlegen kann. Das Auto wäre für 1000€ mehr mit einigen Änderungen bestimmt wesentlich sicherer gestaltbar und dann ist er immer noch ein günstiges Auto und wird für eine wesentlich größere Käuferschicht interessant. Vor allem denke ich, daß viele sich demnächst aus Neugier mal das "China-Katastrophenauto" ansehen wollen, aber eventuell dann beim Händler schon die verbesserte Version vorfinden.

Mir gefällt nicht, daß er ein Stufenheck mit kleinem Kofferraumdeckel hat, weil ich eine große Heckklappe möchte (das Problem hatte aber auch der Ur-Logan und der aktuelle Logan 3 hat es wieder). Im Gegensatz zu vielen anderen finde ich ihn aber eigentlich nicht häßlich. Nüchtern und sachlich, ja. Etwas bieder und altbacken, vielleicht. Der optische Vergleich mit Lada (z.B. Granta) ist durchaus nicht von der Hand zu weisen. Aber wirklich potthäßlich finde ich die E-Raumschiffe, Sickenwüsten und Licht-Design-Katastrophen diverser etablierter, wesentlich teurerer Marken. An häßlichen Autos herrscht aktuell wirklich kein Mangel.

Über den Crashtest lasse ich mich jetzt nicht im einzelnen aus, "Sterne" interessieren mich eigentlich nicht mehr weil es bei dem Test bzw. der Bewertung längst um alles Mögliche geht, aber nur noch am Rande um die eigentlichen Aufprall-Eigenschaften. Irgendwo habe ich gelesen, daß Suda mit einer großen Werkstattkette bezüglich des Service verhandelt. Sollte das klappen, wäre das auch nicht schlecht.
Was mich an der ganzen Diskussion hier ziemlich nervt, sind die pauschalen Totschlage-Argumente. Es gibt etliche teure E-Autos und genug Auswahl an "Qualität" und "Sicherheit", wenn man sie sich leisten möchte. Ich verzichte dankend. Die bisher verfügbaren Sudas haben offenbar eine Kleinserien-Zulassung und erfüllen nur die damit verbundenen, niedrigeren Standards. Der Preis ist entsprechend niedrig angesetzt und wer jetzt so ein Auto kauft, der ist sich hoffentlich im klaren darüber, was er sich da für kleines Geld in die Garage holt. Noch steht das für mich daher nicht zur Debatte, so viel Enthusiasmus bringe ich nicht mit und der Suda erfüllt auch meine Anforderungen an ein zuverlässiges Alltagsauto (NOCH!) nicht. Aber grundsätzlich verteufeln werde ich so ein Auto bestimmt nicht. Im Gegenteil, ich bin sehr froh, daß in den Markt Bewegung kommt und daß endlich mal günstige E-Autos präsentiert werden.
Ich habe einen 2019er Logan und daher genug Zeit, abzuwarten und mir die Entwicklung in Ruhe anzusehen und mich zu gegebener Zeit live und in Farbe mit dem Auto zu befassen.
 
Die ersten SD-01 sind wohl in D angekommen,also die Fliessheck Variante.
 
Ja, da hast Du leider recht. Deshalb haben wir die Kiste auch in Kometengrau genommen ... da fällt das wenigstens weniger auf .. ganz schlimm ist es bei weißen Fahrzeugen.
OT:
Finde ich nicht.
Mir gefällt mein weißer Duster richtig gut.

Gruß,
Michael
 

Anhänge

  • IMG_8564.JPG
    IMG_8564.JPG
    290,1 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_8565.JPG
    IMG_8565.JPG
    287,9 KB · Aufrufe: 17
Weiß nicht, ob dies hier schon einmal verlinkt war.
Auf die schnelle habe ich es nicht gefunden:



Was ich bedenklich finde:

- Die Heizung riecht nach verschmortem Gummi
- Ab und an muß man das Elektrokabel unter der Motorhaube lösen und wieder dranmachen, sonst wird die Starterbatterie nicht geladen
- Das Aufladekabel lies sich nach dem Aufladen nicht mehr lösen. Er musste unter der Motorhaube den roten "Notschalter ziehen"
 
Und man bedenke, das ist die erste, mit Macht in den Markt gedrückte Marge......
Wenn die Chinesen wollen, dass der SUDA sich hier etabliert, bessern sie nach.......
 
Ich habe heute mal ausführlich mit dem Anbieter der Transportmangel Suda telefoniert. Sehr freundlich, informiert und engagiert. Ein VW Verkäufer könnte mir bestimmt nicht mal eben die Öffnungsmaße des Kofferraumdeckel oder den Radstand nennen. Das hatte auch schon ein wenig das Gefühl eines jungen frischen Start UP. Hat mich sehr gefreut. Hohlraumkonservierung bietet diese Firma auch an, sehr erfreulich und demnächst kommt ein ganzer Container Ersatzteile rüber um eben gewappnet zu sein. Es gibt also auch eine Versorgung. Mich würden aktuell nur die Scheibenbremsen hinten stören. Die werden doch nur gammeln und festgehen. War doch bei unterforderten an der Hinterachse bisher immer so.
Ansonsten sind alle Fahrzeuge, die man jetzt kaufen kann schon verbessert. Die Anlaufmängel sollen bereits alle behoben sein. Ich werde mal nach Stuttgart fahren und mir das ansehen, dann weiß ich mehr.
Interessant wäre auch der Kompaktwagen SD der demnächst kommen soll oder SA als Kombi statt als Limo. Als geräumiger Kombi wäre das schon so gut wie unter Dach und Fach.
Für die Frau General sicherlich gut geeignet, die sich für Autos maximal nicht interessiert. Einkaufen, Kindergarten, Kinderarzt etc. etc.
2Std. kostenfrei in der Innenstadt mit Parkuhr ;) , Wallbox oder hier Schukodose ist jetzt auch kein Hindernis mehr am Stellplatz, laut Auskunft seeehr günstige Versicherung, erstmal keine Steuer.

Andererseits weiß ich nicht, was ich nach Corona erwartet. Kann sein, dass ich da wieder täglich 200km fahren muss. Wäre auch zu bewältigen, aber wie es mit der Lademöglichkeit vor Ort aussieht weiß ich auch noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man beim Suda in die Beschleunigung eingreifen kann, (bei jedem RC-Auto kann man das Ansprechverhalten des Reglers ändern)
Dann ist es nen tolles E-Auto.
Ungefähr das Doppelte des Platzes und Kofferraumvolumens des Spring.
Auf Crashtests geb ich eh nix. Da ich so fahre, dass ich nen Unfall vermeide.
Zudem, wenn einem bei 65 einer entgegenkommt, tret ich auf die Bremse. Nen Offset mit 65 ist für mich für ein Stadtauto illusorisch. Selbst nen 45er wäre Wunschdenken.
Nen Crash mit 30 ist realistisch.
 
Die durchschnittliche Anprallgeschwindigkeit in der Stadt sind 16 km/h. Daher wird im Allianz Zentrum für Technik genau mit 15.5km/h+-0.5 ein Crash Test auf eine 10° angewinkelte und feste Barriere gefahren und dann das Auto nach Herstellervorgabe repariert.

Das Szenario mit 64km/h ist alt. Ein Fahrer erkennt bei 100km/h plötzlich 50m vor sich ein Hindernis. Bei gleicher Rechnung aus 110km/h hätte man dann 80km/h Anprall. Die Verzögerung beträgt 5m/s2 (?) ,da müsste ich aber nochmal recherchieren
 
Wenn man mal den Preis für 100km mit ca. 6€ bedenkt ist das jetzt immer noch nicht so der Deal, das schaffe ich mit meinem 21 Jahre alten Gaser der sogar mindestens eine Fahrzeugklasse höher angesiedelt ist auch. Vergleichbarere Fahrzeuge toppen das mit Sicherheit deutlicher.
 
Der SD klingt wirklich sehr interessant.

Der Unterschied auf Dacia übertragen wäre ja Logan Limo zu Sandero.

Der SA hat sicherlich den größeren Kofferraum, aber der SD ist durch die große Heckklappe und umlegen der Rückbank flexibler.

Damit kann man auch mal ne Waschmaschine oder sowas transportieren.
Geht mit einem Sandero ja auch. :)

Flexibler und wohl der Ankündigung nach sogar noch 1000 Euro günstiger,bei identischem Antrieb und Akku.

Ich warte noch ab ob die das mit dem Servicenetz und Euromaster hinbekommen.

Ein anderer Chinese,Aiways,ist da schon 2 Schritte weiter.Die verkaufen den U5 über Euronics.

Ich habe hier im Umkreis von 100km 2 Stellen genannt bekommen wo ich den Wagen Probefahren kann,was ich demnächst mal tun werde.
Der Service läuft über ATU,bin ich jetzt zwar auchkein Freund von,aber immerhin ein Deutschland weites Netz und Tesla macht es ja auch so.

Leider hat Aiways bisher nur diesen recht grossen SUV im Angebot, brauche ich eigentlich nicht,ein normaler PKW wäre mir wegen dem geringeren Verbrauch,gerade auf der BAB lieber. :huh:

Aber der Grundstein von Vertriebsnetz und Servicepunkte stimmt, vielleicht kommt ja auch noch ein kleinerer Wagen nach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Gaser ist aber eben auch schon 21 Jahre alt und die Kraftstoffkosten sind eben bei weitem nicht das Einzige und ich komme bei meiner Rechnung auf 5€ pro 100km abzüglich dem was ich bei Aldi Laden kann beim Einkauf.
0.23€/kwh bei 20kwh auf 100km noch überschlagen ein pssr kleinere Abweichungen, dann bin ich bei 5€. Ansonsten sind die reinen Kosten fürs Fahren nicht der ausschlaggebende Grund. Im Winter sofort sehr warme Luft und eben keinerlei Kopfschmerzen für die Frau General wenn ich später mal wieder auf Dienstreisen bin. Wie ein Handy einstecken, Wischwasser, fahren und fertig.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.323
Beiträge
1.023.459
Mitglieder
71.064
Neuestes Mitglied
Andriuss
Zurück