Der China-Kracher Suda SA01

Ich fahre ja auch ein FZG mit einer Kleinserienzulassung : Lada Taiga ( Niva). Er hat ABS und Sicherheitsgurte,
Scheibenwischer und Bremsen - thats all!

Wenn ich hier die Diskussion mitverfolge, drängt sich mir ein Gedanke auf. Nämlich der, das nicht die Fahrzeuge , sondern die die das FZG bewegen "gefährlich" sind.

Wenn ich auf mein Motorrad steige, dann weiss ich, dass das gefährlich ist. Nicht das Motorad, sondern die Sache
an sich selbst....Gefährlich wird es wenn ich mich selbst überschätze. Ganz gefährlich wird es wenn andere sich voll
überschätzen.

Auf dem Fahrrad oder auch zu Fuss bin ich "unsicherer" als im Lada unterwegs. Dessen muss man sich bewußt sein, und sich dementsprechend verhalten. Das können viele - auch hier aus dem Forum - offensichtlich nicht.

Wenn man in einem PS starken Auto mit allen erdenklichen Assi Systemen und insgesamt 12 Airbags unterwegs ist - ist dann der Radfahrer* den man bei strömenden Regen mit 120Km/h und mit 40cm "Sicherheitsabstand"
überholt, der Trottel...? Ja klar! Denn der fährt ja ohne Helm...

Da könnt ihr mal drüber nachdenken,... und froh darüber sein, das ich nicht mehr mit dem LKW ( Gefahrgut!) unterwegs bin!

* Könnte auch ein Suda sein!
 
Zuletzt bearbeitet:


1.Der ideale Satz um andere Meinungen vorneweg zu unterbinden.


2.Und andere sollen ihre Meinung über so einen Schrottkarren nicht kundtun?


3.Wenn du meinst.
Sicherheitssysteme in Fzg machen durchaus Sinn.
Es geht ja nicht nur um deine Unversehrtheit sondern auch darum daß Kosten für KH und Reha von der Allgemeinheit mitfinanziert werden müssen.

Zu 1.) Es geht mir nicht darum Meinungen zu unterdrücken, sondern ich will nicht über 10 Seiten hundert mal das Gleiche lesen.

2.) Gerne könnt ihr das tun, aber man muss ja nicht, wie in der Politik, bereits gesagtes ständig wiederholen nur um ein paar Worte zu dem Thema zusammenzubekommen. Das ist ja kein Referat mit einer geforderten Mindestanzahl an Zeichen.

3.) Habe ja nie bestritten, dass das Sinn macht, aber am Ende soll das bitte jeder selber entscheiden. Man hat auch über die Raucher geschimpft, dass Sie so teuer für die Gesellschaft seien. Was ist, Sie kosten die Gesellschaft weniger, da Sie weniger lang Rente beziehen und auch eine hohe Tabaksteuer zahlen. Das wiegt die höheren Gesundheitskosten mehr als auf. Kann ja auch jeder selber entscheiden ob er raucht. Warum kann man sich nicht einfach um die eigenen Probleme kümmern oder wenn man keine hat, sich nicht künstlich welche erschaffen
 
Auf dem Fahrrad oder auch zu Fuss bin ich "unsicherer" als im Lada unterwegs. Dessen muss man sich bewußt sein, und sich dementsprechend verhalten. Das können viele - auch hier aus dem Forum - offensichtlich nicht.
Jetzt kommt dieser Quatsch wieder ... die mit den billigen Gurken sind die guten Autofahrer, die etwas bessere Autos fahren, können nicht richtig fahren. Dieser Neid nervt.
 
Jetzt kommt dieser Quatsch wieder ... die mit den billigen Gurken sind die guten Autofahrer, die etwas bessere Autos fahren, können nicht richtig fahren. Dieser Neid nervt.

Ich sehe in dem Beitrag von Murphy keinen Neid. Er hat, vermute ich, mit unterschiedlichen Fahrzeugen Erfahrung und würde auch mit einem Suda ohne ESP sehr gut zurechtkommen.
Ich im übrigen auch. Mit unserem Oldi ,dem jegliche Assistenssystem fehlen, immer sicher unterwegs
gewesen. ( Fahrzeug wurde 2020 verkauft )

PS: setzte dich mal auf den Bock ( 40 Tonner ) und schaue dir mal an wie die etwas besseren Autos so da an (Fahrkünsten) herzeigen.
 
Er hat, vermute ich, mit unterschiedlichen Fahrzeugen Erfahrung und würde auch mit einem Suda ohne ESP sehr gut zurechtkommen.
Ja, aber das Argument ist trotzdem Humbug. Ich fahre im Sommer gerne mit einem Triumph Spitfire. Der hat keine Servolenkung, keinen Bremskraftverstärker, kein ABS, kein ESP .. eigentlich hat er nur Motor und Räder.

Damit komme ich wunderbar zurecht. Aber .. im "normalen" Verkehr (Arbeit, Einkaufen, Urlaub) würde ich immer ein Minimum an Sicherheit wählen. Und wer daran spart, spart am komplett falschen Ende.

Und es nervt mich, wenn es heißt: der findet ABS und Airbag wichtig, der kann wohl kein Auto fahren - das ist totaler Mist. Selbst wenn ich mich für den Gott der Verkehrssicherheit halten würde (der ich nicht bin), es gibt immer genug Spacken, die unter Alkohol oder Drogen fahren. Und wenn die mir in die Karre fahren, ist der Airbag toll, wenn die mir die Vorfahrt nehmen, ist ESP ne lebenswichtige Sache.

Um wieder den Bogen zum Topic zu finden: Aus diesen Gründen finde ich den AKTUELLEN SUDA unerträglich, wenn er mal anders daher kommt ... überdenke ich meine Einstellung gerne.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die elementaren Sicherheitssysteme müssen ja kommen, wenn sie wirklich Fahrzeuge verkaufen wollen und nicht nur eine Handvoll, denn dann gelten die üblichen Zulassungsbestimmungen. Außerdem braucht es um ein größeres Publikum anzusprechen wenigstens mehr als 1 Stern im NCAP und nicht einfach nur Null, sonst kauft das außer ein paar Hardcore Leuten keiner.
Also die haben da eine Baustelle offen, mal sehen wie sie damit umgehen.
Qualität haben sie leider noch nicht gezeigt mit den ersten Auslieferungen (und vor allem ist als Neuling auf dem Markt es unmöglich, dass das Fahrzeug eines Käufers erstmal nach 2 Tagen für einen Monat in der Werkstatt ist, ohne dass etwas passiert, damit macht man sich komplett unmöglich, selbst wenn es ein Einzelfall sein sollte), also Baustelle Nummer 2 ist Qualität und Service.
Ich sage nicht, dass sie das nicht hinbekommen können, aber wie heißt es so schön: Es gibt keinen zweiten ersten Eindruck.
Der erste Eindruck ist halt nicht "Wow" sondern mehr als nur "Na ja, netter Versuch, versucht es nochmal". Ehrlich gesagt ist da MG (auch chinesisch) wesentlich interessanter (aber eben teurer, warum wohl?).
 
Es gibt bei den Sternen aber mittlerweile harte Abwertungen. Sei es der Fußgängerschutz oder als konkretes Beispiel. Es wurde bereits vor 10 Jahren ein ganzer Stern abgezogen, wenn kein Gurtpieper vorhanden war und da ist man bestimmt nicht gnädiger geworden. Ganz ehrlich, interessiert mich nicht. Alle meine Autos haben keinen Piepser oder sind ausprogrammiert und da bin ich froh drum. Wenn ich am Firmengelände ankomme und aussteige um das Tor zu öffnen und dann nochmal 100 Meter fahre und dann rangiere, am besten mit Anhänger, dann will ich nicht die ganze Zeit genervt werden. Ansonsten schnalle ich mich als Automatismus immer an.
Da hat doch der Fiat Panda vor kurzem auch Null Sterne kassiert, aber nicht weil es den Insassen nach dem Crash so schlecht ginge. Natürlich kann nicht jeder 5 Sterne bekommen, auch wenn es 90% der Fahrzeuge bekommen, aber was wäre das für ein System? Daher ist das auch schon wieder ein Katz und Maus Spiel zwischen NCAP und den Herstellern.
Was vor 10 Jahren 5 Sterne bekommen hat, würde heute gar keine bekommen.

Edit: Wer fährt denn hier alles mit Jacke Auto? Bestimmt eine große Menge. Man sollte immer aufpassen wie weit man Steine im Glashaus werfen kann.
Bevor man also sagt ich würde nichts für meine Sicherheit tun. Ich fahre immer in eher dicken T-Shirts. Die paar Minuten im Winter die ich friere sind mir meine Schlüsselbeine wert
 
Das Design von dem Wagen finde ich sogar sehr ansprechend,klassische Limosine. :)

Gerade bei Dacia empfinde ich es so das das Design massiv schlechter wird.

Es gibt ja inzwischen eigentlich gerade nur noch 3 Modelle.

Der Sandero III wäre der Einzige wo ich da noch sagen würde,sieht ganz anständig aus.

Stepway und Duster dagegen,absolut nicht meins.Diese ganzen unlackierten Plasterteile die da drangepappt sind lassen die Fahrzeuge so dermaßen billig wirken,ne danke.:huh:

Technisch ist beim Suda ja ab Fahrzeug 1001 dann auch alles an Bord.

PS:

Habe vom Logan beide Generationen gefahren,ESP ist zwar nicht schlecht,nur leider das ASR nicht abschaltbar.

Im Schnee ließ sich daher die alte Generation sogar besser fahren,die Neueren bleiben viel schneller stecken.;)
 
Also es gibt immer etwas an einem Fahrzeug zu nörgeln. Ist aber mal egal, wenn man plötzlich ein Neufahrzeug bekommen kann, das unter dem Strich weniger kostet wie der Kaufpreis von einem Dacia, grabbeln die aus der Deckung.
 
Jetzt kommt dieser Quatsch wieder ... die mit den billigen Gurken sind die guten Autofahrer, die etwas bessere Autos fahren, können nicht richtig fahren. Dieser Neid nervt.
Du interpretierst gerne Deine Meinung in die Beiträge anderer....und gibst sie deshalb verrissen wieder.

Die Grundaussage meines Beitrages basiert nicht auf Neid - der liegt mir fern- sondern auf gegenseitigen Verständniss und Rücksichtnahme im Straßenverkehr. Das hast du leider nicht so verstanden oder gelesen...

Sei´s drum: Es geht hier um den (unsicheren?) Suda-den ich mir gerne mal in Natura angucken werde- und nicht um persönliche Befindlichkeiten! Genug des OT Palaver und zurück zum Thema!
 
Zuletzt bearbeitet:
. . .
Sei´s drum: Es geht hier um den (unsicheren?) Suda-den ich mir gerne mal in Natura angucken werde- . . .
Das ist ein sehr guter Hinweis. Anschauen, bzw. Probefahren, würde ich das Auto auch gerne mal. Was nicht heißen soll, ich werde ihn auch kaufen.
.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.332
Beiträge
1.023.549
Mitglieder
71.068
Neuestes Mitglied
Dusterbluster
Zurück