Defekte Klimaanlage selbst befüllen oder auffüllen?

linus12

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Logan Kombi 1.5 dCi (68 PS)
Hallo zusammen,

nachdem das Lesen eueres Forums mir beim Wechseln eines Dieselfilters sehr geholfen hat bitte ich um eine Einschätzung zu meinem Problem mit meiner Klimaanlage (Dacia Logan MCV, Baujahr 2010):
Im Juni 2014 war ich mit einer defekten Klimaanlage in der Werkstatt. Die Anlage wurde befüllt und hielt mindestens bis September 2014. Danach habe ich sie nicht mehr benutzt.
Jetzt habe ich wieder einen Defekt festgestellt. Meine Werkstatt hat die Anlage mit Kontrastmittel gefüllt und an mehreren Stellen (Rohre, kein Kondensator oder Kompressor) Lecks (ca. 5 Stück) festgestellt.
Eine Raparatur (Austausch Verrohrung) kostet mit Befüllen ca. 850 EUR.
Ich sehe folgende Alternativen:
1) Reparatur für 850 EUR; Man ist sich aber nicht sicher, sämtliche Leckagen erkannt zu haben
2) Jährliches Befüllen in einer freien Werkstatt in der Hoffnung über den Sommer zu kommen
3) Selbst vielleicht ein- bis zweimal im Jahr Kältemittel bei Bedarf nachfüllen. Da ich zumindesttens einige Leckagen kenne, kann die die entsprechenden Rohre eventuell selbst wechseln.

Wozu ratet ihr mir ?
Was würde ich denn für 3) brauchen. In der Bucht gibt es z.B. "KFZ Auffüllset R134a/R437a Autoklimaanlagen inkl.Adapter und Kältemittel" für ca. 250 EUR. Is das ausreichend oder brauche ich mehr noch mehr an Ausstattung. Die Ausgabe wüde ich nicht scheuen, da das schon mein zweites Auto mit Klimaproblemen ist und wir einen Zweitwagen haben für den ich so etwas auch nutzen könnte.

Bin für jede Empfehlung dankbar!!!

Gruß
Linus
 
Hallo,

da du nicht aus dem bereich der kältetechnik kommst wuerde ich davon die finger lassen.
zumal du nicht weisst wieviel mittel du einfuellen musst das geht nur mit dem entsprechenden geraet

wenn deine werkstatt kontrastmittel eingefuellt hat sollten ALLE leckagen zu finden sein.

lass die anlage abpumpen und ersetze alle rohre und verbindungen selbst

am sinnigsten ist die komplette instandsetztung.

denn wenn du ohne kaeltemittel faehrst schrottest du den kompressor und das wird teuer.

oder klima anlage ausser betriebsetzen und ohne fahren.

alles andere ist nur gift fuer die umwelt

Wolf
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo,

erst einmal Danke für die Antworten!

Ich glaube schon, dass die Werkstatt am Ende sämtliche Leckagen findet. Der Preis bezog sich auf die bereits erkannten. Es könnte also teurer werden.

@Wolf132: Die Beschreibungen zu den "Nachfüllsets" sehen vor man bei laufendem Kompressor bis zu einem bestimmten Druck nachfüllt. Da dürfte doch eigentlich nichts schiefgehen ?

@Texas: Super! Danke für die Liste!!!!!

@ wf: Wenn ich wissentlich mit einem Leck fahre und Kältemittel in die Umwelt gebe sehe ich ein, dass ich mich strafbar mache. Aber warum ist das Nachfüllen per Set strafbar (vorausgesetzt ich entsorge Reste) ?

Guß Linus
 
(vorausgesetzt ich entsorge Reste) ?

Entsorgen wird schwierg werden für den Privatmann, denn das vorhandene Kühlmuttel wird per Vacuum abgesaugt.

Nach einer Erneuerung von Anlagenteilen einer Klima, wird diese erst evacuiert und dann läßt man das Fahrzeug etwa 30 bis 45 Minuten stehen.
In dieser Zeit muß das Vacuum halten und darf nicht absacken.

Erst dann wird das neue Kältemittel eingefüllt.
 
...Die Beschreibungen zu den "Nachfüllsets" sehen vor man bei laufendem Kompressor bis zu einem bestimmten Druck nachfüllt. Da dürfte doch eigentlich nichts schiefgehen ?...

Klingt schon sehr abenteuerlich, wenn man weiß wie original Anlagen befüllen...

Ich frag mich eh wie man ohne gezogenes Vacuum da überhaupt irgendwas einfüllen kann...

Bei laufendem Motor am Motor zu arbeiten halte ich für ein wenig Lebensgefährlich...
 
Dieses Sets haben ein kleines Manometer dabei und die paar Gram drückst Du problemlos in die Anlage!

Ich wurd an einer Waeco ASC-2000 geschult. Das teil ist echt komfortabel. Mit integrierter Waage etc.

Die hat immer zu beginn die Anlage leer gesaugt, dann hat sie ein Vacuum gezogen und Zeit X versucht zu halten (wen das scheiterte war sie undicht).
Danach wurde das Kältemittel von der Klima quasi alleine reingezogen (samt Lecksuchmittel).

Alles natürlich am komplett abgeschalteten Fahrzeug...

Ich kenn das garnicht anders...
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #8
Hallo Der Baum,

es geht nicht um Arbeiten "am" Motor. Ein Schlauch geht vom Füllzylinder zum Ventil. Wo siehst Du das Risiko?
Ob es ohne Vacuum geht ist sicher eine Frage der Druckdifferenz zwischen Füllzylinder und Klimananlagenverrohrung.
Ich habe im Internet keine Infos darüber gefunden, dass es nicht fuktioniert.

Gruß
Linus
 
Hallo Der Baum,

es geht nicht um Arbeiten "am" Motor. ...

"Am" war etwas falsch ausgedrückt. ich meite ehr "rund um den"

Mir schwebt da folgendes Szenario vor:

Du bist dabei die laufende Anlage zu befüllen...
Da sowas bei den ersten malen vermutlich eine "schätzarbeit" ist füllst du etwas zu viel ein ...
Dann erzeugt die Anlage zu viel Druck woraufhin das Schwächste Glied nachgibt...
Da du ja immernoch direkt im Motorraum Arbeitest ist die Chance sehr hoch das dich nicht nur die Gaswolke voll trifft , sondern auch Teile von den zerberstenden Leitungen...
 
Die hat immer zu beginn die Anlage leer gesaugt, dann hat sie ein Vacuum gezogen und Zeit X versucht zu halten (wen das scheiterte war sie undicht).
Danach wurde das Kältemittel von der Klima quasi alleine reingezogen (samt Lecksuchmittel).

Alles natürlich am komplett abgeschalteten Fahrzeug...

So sollte es auch sein Daniel. -_-

Aber ich oute mich jetzt mal als Halbkrimineller Mittäter.

Vor 4 Jahren wahr bei der Erstnutzung im Frühsommer meine Klima im Bus plötzlich wirkungslos.

In der Werkstatt wurde mir ein Termin in 2 Wochen angeboten mit der Aussicht, auf jetzt noch nicht überschaubare Kosten ....... OK, verständlich, die Jungens müssen ja erst auf Lecksuche gehen.

Nachdem der Kompressor aber ordentlich (jedoch wirkungslos) lief, hab ich auf dem Heimweg von der Arbeit bei einem Kälteanlagenbauer, der Kühlzellen und Hausklimaanlagen baut und wartet, vorbeigesehen.

Hab dem das Problem geschildert, als er gerade dabei war, sein T5 Einsatzfahrzeug zu leeren und den Inhalt in der Halle abzustellen.

Er sagte ...... machen sie mal die Haube auf, guckte sich die Vor- und Rücklaufventile an und fragte mich nach dem Kältemittel, das ich im System haben soll.

Das stand in meiner Bedienungsanleitung die ich ihm zeigte.

Er holte sich eine graue 5kg Gasflasche (wie im WW), schraubte einen Schlauch drauf und die andere Seite mit einem Manometer hängte er an ein Eckventil meiner Klima.

Dann öffnete er kurz das Ventil und nach geschätzen 5 Sekunden war alles vorbei und er drehte wieder zu mit dem Satz ........ Ok, jetzt sollte sie wieder kühlen.

Motor starten ...... Klima an ...... Gebläse voll auf ........ wieder schön kühl. :)

Das ganze hat das ganze Restjahr gehalten, solange ich eben die Klima nutzte.

Seit dieser Zeit fahre ich 1x im Jahr zu dem hin und nach 10 Minuten ist alles vorbei und jedes mal kostet mich der Spaß 15.-€.
Zu einem Werkstattermin ist es dadurch natürlich nicht mehr gekommen.
 
Ohne auch nur etwas davon zu verstehen habe ich auche eine Meinung dazu :D

Im Logan habe ich Gott sei Dank keine Klimaanlage, im Mercedes von uns aber schon. Beim Benz (was ich selten fahre) ist mir letztes Jahr aufgefallen, daß es zwar noch kühlt, aber wohl nicht mehr gaanz so gut wie noch vor x Jahren.
Somit habe ich im Fachbetrieb eine Klimawartung gemacht.
Die haben ja ein Gerät, womit das Kältemittel abgesaugt werden kann, sehen dann genau, wieviel vom Sollwert fehlt (beim Benz haben nach über 10 Jahren glaube ich 20% gefehlt, was normal ist), und füllen auf Werksvorschrift auf (geben glaube ich noch etwas Schmieröl für die Pumpe dazu, bzw, bei mir wurde ein Trockner getauscht).

Die Klimaanlage selbst nachfüllen wird wohl deswegen immer ein Bastellösung sein, weil ihr erstens kein Drucktest machen könnt, und nicht wissen könnt, wieviel wirklich fehlt, also welche Menge wirklich reingefüllt werden sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
So sollte es auch sein Daniel. -_-

Aber ich oute mich jetzt mal als Halbkrimineller Mittäter.

Vor 4 Jahren wahr bei der Erstnutzung im Frühsommer meine Klima im Bus plötzlich wirkungslos.

In der Werkstatt wurde mir ein Termin in 2 Wochen angeboten mit der Aussicht, auf jetzt noch nicht überschaubare Kosten ....... OK, verständlich, die Jungens müssen ja erst auf Lecksuche gehen.

Nachdem der Kompressor aber ordentlich (jedoch wirkungslos) lief, hab ich auf dem Heimweg von der Arbeit bei einem Kälteanlagenbauer, der Kühlzellen und Hausklimaanlagen baut und wartet, vorbeigesehen.

Hab dem das Problem geschildert, als er gerade dabei war, sein T5 Einsatzfahrzeug zu leeren und den Inhalt in der Halle abzustellen.

Er sagte ...... machen sie mal die Haube auf, guckte sich die Vor- und Rücklaufventile an und fragte mich nach dem Kältemittel, das ich im System haben soll.

Das stand in meiner Bedienungsanleitung die ich ihm zeigte.

Er holte sich eine graue 5kg Gasflasche (wie im WW), schraubte einen Schlauch drauf und die andere Seite mit einem Manometer hängte er an ein Eckventil meiner Klima.

Dann öffnete er kurz das Ventil und nach geschätzen 5 Sekunden war alles vorbei und er drehte wieder zu mit dem Satz ........ Ok, jetzt sollte sie wieder kühlen.

Motor starten ...... Klima an ...... Gebläse voll auf ........ wieder schön kühl. :)

Das ganze hat das ganze Restjahr gehalten, solange ich eben die Klima nutzte.

Seit dieser Zeit fahre ich 1x im Jahr zu dem hin und nach 10 Minuten ist alles vorbei und jedes mal kostet mich der Spaß 15.-€.
Zu einem Werkstattermin ist es dadurch natürlich nicht mehr gekommen.

Dazu sag ich jetzt lieber nichts, ich arbeite Beruflich mit Kältemittelanlagen die eine Füllmenge von bis zu 16kg haben.

Jeder der mit oder an Kälteanlagen arbeitet weis wie diese zu warten sind und das es für Vorschriften gibt.
Ihr könnt gern im Internet mal nach dem Kyoto Protokoll schauen.

Die Gesetzeslage ist im Bereich der Kältetechnik nicht ganz so einfach.
Ich gebe meinen Vorrednern recht jeder der eine Anlage mit Leckage wissentlich einfach füllt dem gehört die Berechtigung für arbeiten an Kälteanlagen entzogen.

Hauptproblem und Undichtigkeiten an PKW Kompressoren, an den Kommpressoren sind die Moosgummi Dichtungen im Kompressor selbst. In PKW´w wird ein Taumelscheibenkompressor verbaut dieser ist mit Moosgummi Dichtungen ausgestattet. Wenn man die Anlage längere Zeit nicht laufen lässt werden diese Moosgummis mit der Zeit trocken und "ziehen" sich zusammen. Wenn man dann die Anlage wieder in betrieb nehmen will zb nach den Wintermonaten ist die Leckage bereits geschaffen und das Kältemittel kann über die getrockneten Moosgummis entweichen. Daher soll man die Anlage auch in den Wintermonaten 1x monatlich für 10 min laufen lasse. Die Mossgummi Dichtungen werden durch das im Kältemittelbefindliche Kälteöl geschmiert und feucht gehalten.

Ich hoffe ich konnte ein wenig dazu beitragen.
Und zu guter Letzt von diesen Selbstnachfüll sets rate ich ab, denn bei einer Kälteanlage ist die Füllmenge entscheident. Ist genauso wie bei einem Motor hier füll ich auch nicht einfach Öl nach. Klar kann ich einen Motor wie auch eine Kälteanlage mit zu wenig und auch mit zuviel ÖL/Kältemittel betreiben jedoch ist beides nicht für die Langlebigkeit. Von Daher gehört eine Kälteanlage stets abgesaugt, ein Vaccum gehalten um zu sehen und ob die Anlage dicht ist, und er dann wieder mit Kältemittel gefüllt.

Was noch eine Möglichkeit wäre ist wenn du mal bei ATU nachfragst die bieten doch meist so Klimawartungen zum festpreis an. Und evtl mit Reparatur.

mfg tobi
 
.....
Ich würde davon ausgehen, dass selbst bei Dacia nicht so alte Anlagen verbaut sind, dass dies passieren würde, denn ohne ausreichenden Druck, oder mit zuviel Druck in der Anlage dürften die Kupplung nicht greifen und den Kompressor zuschalten.

HAllo,

das kaeltemittel ist gleichzeittig der schmierstoff fuer den kompressor, selbst wenn die anlage nicht mitläuft und nur kurzzeitig der kompressor anlaeuft kann er schaden nehmen.

also lass die anlage vernuenftig instandsetzten oder aber bau alles soweit zurueck und fahr ohne klima.

alles andere ist illegal und nicht wirklich der umwelt zuträglich. Tips hast du denke ich mal zur genuege hier bekommen

wolf
 
Klimaanlage scheint sich ja so langsam zum Problem zu entwickeln , gearade bei den Dacias der ersten Jahre , der Nachsozialismuszeit .

Nun kam uns aber so ein Gedanke und vielleicht weiß ein Klimaprofi dazu eine Anwort .
Bei der Daciaentwicklung wurde ja gerne in die Altteilekiste gegriffen . In welchen Jahren wurde denn die Klimaanlage technisch , real entwickelt ?
Kann es sein , das sie aus einer Entwicklungszeit stammt , wo noch das alte Kältemittel verwendet wurde und diese dann nur halbherzig fürs neue Kältemittel spezifiziert wurde ?
Denn die alten Klimaanlagen von Autos ( anderer Hersteller ) vor `98 funktionieren ja mit der neuen Klimaflüssigkeit auch nicht mehr so optimal .
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.299
Beiträge
1.023.069
Mitglieder
71.038
Neuestes Mitglied
Rafael Carvalho
Zurück