Duster I Phase 1 Alle Schließzylinder sind blockiert

Onkelduwak

Mitglied
Fahrzeug
Dacia Duster
Hallo hat hier schon einmal jemand den Deathlook am Duster zurückgesetzt. Bei mir sind alle Schlösser blockiert. Die Fernbedienung schließt und öffnet einwandfrei genauso wie der Schalter Innen. Mit dem Schlüssel selbst ist kein Schloß mehr zu betätigen. Wenn die Fernbedienung ausfällt habe ich ein Problem. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Du meinst wahrscheinlich Deadlock?
(Zum Verständnis, falls das geändert wird: Aktuell steht "Deathlook" im Titel und Ausgangsposting)

• Themenstarter Themenstarter
Hallo hat hier schon einmal jemand den Deadlook am Duster zurückgesetzt. Bei mir sind alle Schlösser blockiert. Die Fernbedienung schließt und öffnet einwandfrei genauso wie der Schalter Innen. Mit dem Schlüssel selbst ist kein Schloß mehr zu betätigen. Wenn die Fernbedienung ausfällt habe ich ein Problem. Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Der Schließzylinder der Fahrertür ist defekt, kein mechanisches Aufsperren möglich?
Erstmal Danke für die schnelle Antwort. Ich Frage mich halt wie kann es sein dass alle drei Schlösser auf einmal nicht mehr funktionieren. Ich benutze den Schlüssel auch so gut wie nie, war eher Zufall das ich gemerkt habe dass hier nichts mehr mit dem Schlüssel zu bewegen ist.

Ich hatte eigentlich eine Frage nach dem Zustand der Schließzylinder Mechanik gestellt.
Nach deiner zweiten Antwort ist mir immer noch nicht klar, ob du defekte Schließzylinder hast oder nur nicht weißt, das bei verbauter Funkfernbedienung keines der Schlösser einen Kontakt zum Betätigen der Zentralverriegelung besitzt.
Denn mit Verwendung von:
könnte man ein elektrisches/elektronisches Problem vermuten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte eigentlich eine Frage nach dem Zustand der Schließzylinder Mechanik gestellt.
Nach deiner zweiten Antwort ist mir immer noch nicht klar, ob du defekte Schließzylinder hast oder nur nicht weißt, das bei verbauter Funkfernbedienung keines der Schlösser einen Kontakt zum Betätigen der Zentralverriegelung besitzt.
Denn mit Verwendung von:

könnte man ein elektrisches/elektronisches Problem vermuten.
Ja ich vermute ein elektrisches/elektronisches Problem da alle Schlösser gleichzeitig nicht mehr mit dem Schlüssel zu betätigen sind. Das heißt Schlüssel ( egal ob Ersatz oder Hauptschlüssel) geht rein ( bei jedem Schloss) lässt sich aber nicht drehen. Das gleichzeitig an allen lässt mich vermuten dass es sich um ein elektrisches/ elektronisches Problem handelt. Wie vorher schon geschrieben mit der Fernbedienung lässt sich alles normal auf und zu Schließen.

Hauptschlüssel) geht rein ( bei jedem Schloss) lässt sich aber nicht drehen.
Da das Schließen bzw. Öffnen per Schlüssel rein mechanisch funktioniert hat das nichts mit irgendwelcher Elektronik zu tun. Jedenfalls ist das allgemein so. Da ich nicht weiß welches Dustermodell du fährst kann ich nicht mehr dazu sagen. Außer natürlich daß möglicherweise jemand die Schlösser bei deinem Duster mit Sekundenkleber sabotiert hat.

Wurde schon Ballistol Öl (oder ähnliches) probiert?
Hat bei meinem Duster 1 funktioniert.

Danke für den Tipp aber ja hatte ich auch schon probiert leider ohne Erfolg
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Du meinst wahrscheinlich Deadlock?
(Zum Verständnis, falls das geändert wird: Aktuell steht "Deathlook" im Titel und Ausgangsposting)
Ja Danke für den Hinweis ich meine natürlich Deadlock. War ein Schreibfehler.

Da das Schließen bzw. Öffnen per Schlüssel rein mechanisch funktioniert hat das nichts mit irgendwelcher Elektronik zu tun. Jedenfalls ist das allgemein so. Da ich nicht weiß welches Dustermodell du fährst kann ich nicht mehr dazu sagen. Außer natürlich daß möglicherweise jemand die Schlösser bei deinem Duster mit Sekundenkleber sabotiert hat.
Ich habe einen Duster Phase 1.

Zuletzt bearbeitet:
Den Duster hast du damals als Neuwagen gekauft? Damit wäre auszuschließen, das das Zündschloss durch ein Gebrauchtteil mit anderem Schlüsselbart getauscht wurde.

Dann kannst du nur die Verkleidungen demontieren, um die Ursache festzustellen. Der Stellmotor funktioniert unabhängig von den Türgriffen und Schlössern.

Zuletzt bearbeitet:
Den Duster hast du damals als Neuwagen gekauft? Damit wäre auszuschließen, das das Zündschloss durch ein Gebrauchtteil mit anderem Schlüsselbart getauscht wurde.

Dann kannst du nur die Verkleidungen demontieren, um die Ursache festzustellen. Der Stellmotor funktioniert unabhängig von den Türgriffen und Schlössern.
Ja ich bin Erstbesitzer und es wurde noch nie etwas an den Schlössern gemacht. Die Schlüssel sind die originalen. OK ich werde dann mal die Verkleidung demontieren und schauen ob ich da was erkennen kann.
Vielen Dank. Ich melde mich wenn ich die Verkleidungen ab habe. Werde mich morgen dranmachen.

Also sollte der Wagen wirklich eine Deadlock Funktion haben, ist es nicht so unwahrscheinlich, dass Dacia hier mal wieder einen -Sonderfall- gebaut hat, der selbst den Originalbart vom Schlüssel exkludiert. Ansonsten im Generellen, soll die Deadlock Funktion ja eben genau Das verhindern....ein rein mechanisches Öffnen der Türen.

Was ich mir aber durchaus vorstellen KÖNNTE, ist das du irgendwo in Schlossnähe, oder weiterliegend am Fahrzeug, einen seperaten Transponder dafür hast, der quasi einmal den Chip für die Wegfahrsperre etc ausliest und dann die Funktion abschaltet.

Ähnliches haben die neueren Modelle mit Keyless Go auch (wenn auch kein Deadlock mehr). Allerdings lässt sich der Wagen dennoch starten, indem man den Schlüssel im Bereich des Cockpits nahe dem Becherhalter platziert.

Ich Frage mich halt wie kann es sein dass alle drei Schlösser auf einmal nicht mehr funktionieren.
Das ist im Grunde äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich. Daher frage ich mich
  • Haben sie überhaupt schon einmal funktioniert? Denn gerade an der Heckklappe wird vom Schließzylinder nur ein einfaches Kunststoffteil bewegt.
  • Hat das Fahrzeug schon einmal ein neues Zündschloss bekommen?

Deadlock Funktion ja eben genau Das verhindern....ein rein mechanisches Öffnen der Türen.
Erstens ist das, wie wir nun wissen, ein Duster 1. Zweitens habe ich den Einser mit Facelift. Kenne mich also aus. Einen Deadlock hat der nicht.
Bei diesem Modell ist es explizit vorgesehen die Fahrertür und die Heckklappe per Schlüssel öffnen zu können. Ist auch sinnvoll bei z.B. absolut leerer Batterie in der Fernsteuerung oder dem Auto.
Bleiben also nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurde das Zündschloß irgendwann ausgewechselt, die Türschlösser jedoch nicht. Oder möglicherweise Sabotage. Elektronikfehler kann ich ausschließen wegen der rein mechanischen Funktion des Schließens mit dem Schlüssel.

Das ist im Grunde äußerst unwahrscheinlich, wenn nicht sogar unmöglich. Daher frage ich mich
  • Haben sie überhaupt schon einmal funktioniert? Denn gerade an der Heckklappe wird vom Schließzylinder nur ein einfaches Kunststoffteil bewegt.
  • Hat das Fahrzeug schon einmal ein neues Zündschloss bekommen?
Hallo Micha- San, die Schlösser haben alle drei bis vor ca. 4 Wochen noch alle funktioniert das weiß ich weil ich da nur den Ersatzschlüssel zur Verfügung hatte ( meine Frau hatte den originalen also der mit Fernbedienung bei sich im Auto) . Nein ich bin Erstbesitzer und es wurde noch kein Schloss oder Schlüssel getauscht. Ich gebe dir vollkommen Recht mit dem "äußerst unwahrscheinlich".

Erstens ist das, wie wir nun wissen, ein Duster 1. Zweitens habe ich den Einser mit Facelift. Kenne mich also aus. Einen Deadlock hat der nicht.
Bei diesem Modell ist es explizit vorgesehen die Fahrertür und die Heckklappe per Schlüssel öffnen zu können. Ist auch sinnvoll bei z.B. absolut leerer Batterie in der Fernsteuerung oder dem Auto.
Bleiben also nur zwei Möglichkeiten: Entweder wurde das Zündschloß irgendwann ausgewechselt, die Türschlösser jedoch nicht. Oder möglicherweise Sabotage. Elektronikfehler kann ich ausschließen wegen der rein mechanischen Funktion des Schließens mit dem Schlüssel.
Hallo Alfred, Danke das du dir Gedanken über mein Problem machst. Es wurde kein Schloß an diesem Fahrzeug getauscht. Es gingen alle drei Schlösser bis vor ca. 4 Wochen mechanisch zu öffnen. Ich verstehe das auch nicht so ganz wie das kommen kann. Ich habe vergessen zu erwähnen das mein Duster ein Reimport ist. Vielleicht sind da andere Funktionen. Ich habe echt keine Ahnung.

Zuletzt bearbeitet:
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.483
Mitglieder
76.259
Neuestes Mitglied
Endro82
Zurück