Duster II ab 2018 ddt4all und Duster ab 2018...

Nach jedem Benzin-Neustart des Fahrzeuges starten die Bordcomputer Benzinwerte bei Null bzw. bei 3 Strichen in der Anzeige. Die LPG Werte oder die normale Tages- und Gesamtkilometeranzeige betrifft das nicht. Die zählen ganz normal weiter. Nur die Benzinanzeigen des BC werden dadurch automatisch zurückgestellt. In der Anzeige sehen kannst Du aber sowieso immer nur die Anzeige des Treibstoffes, mit dem Du gerade fährst! Heißt bei kaltem Motor natürlich Benzinwerte werden Dir angezeigt. Nach Umschalten dann die LPG Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt es beim Duster II nicht oder er heißt anders.
Könnte es sich hier verbergen?

39922631to.png


39922634gi.png


39922633eb.png
 
Oh, ein spezieller Faden für ddt4all und den Duster 2. :)
Kurzes Feedback zu meinen Versuchen, bei meinem Duster 2 (09/2020) die Schaltanzeige "Freeshift" auszublenden: es geht nicht, ich werde mit dem Mistding leben müssen.

Alles andere (Uhrzeit + Temperatur im BC, Cornering und im Media Nav die Klimaeinstellungen) funktioniert hervorragend. Ich habe als letzten Versuch die Software 5.5.0 gewählt und habe scannen lassen, in den entsprechenden Bildschirmen fehlt mittlerweile die "Freeshift"-Funktion.

Also .. warte ich wohl oder übel auf ein Update,

screen 1_01.PNG

screen_1_02.PNG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also, kurzes Feedback. Das mit der Kühlwassertemperatur Anzeige funktioniert nicht. Selbst wenn das blaue Symbol für das Kühlwasser aus geht, steht weiterhin XX C im Display.
Kann jemand mit dem grossen BC-Display testen? Oder ist es bei diesem Tacho aus Werk aktiviert? Ich habe im Netz mehrere Bilder mit der Anzeige gefunden:

IMG_20180517_184940-1024x768.jpg



@dodo? Du schreibst hier dass es geht, kannst du mal ein Foto machen?
 
Ich bin verwirrt. Ich war gerade draussen und habe es getestet, mein BC zeigt diesen Balken für die Wassertemperatur NICHT an. Habe einen Duster 2, BJ 2020, TCe130, Prestige, DE-Fahrzeug.

Muss ich das irgendwo aktivieren?
 
EDIT: Habe es gerade getestet, hat funktioniert, danke ;-)

ABER: Nach Deinem Screenshot habe ich eine Frage - ich habe ja immer noch das Problem, die Schaltempfehlung zu deaktivieren.

Im Screenshot von Lajo (genau über diesem Beitrag) ist zu erkennen, dass ddt4all bei ihm zwei ECU in grün anzeigt, BCM und Tableau de Board.
ub01.PNG

Bei mir wird NUR BCM in grün angezeigt, Tableau de Bord wird bei mir im unteren Bereich in rot angezeigt, so wie im Screenshot andere:
ub02.PNG

Gibt es neuere Definitionen? Mein Duster ist von Sept. 2020.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist eigentlich egal, ob du da grün oder rot siehst, es sollte funktionieren. Wenn nicht, ist es wahrscheinlich ein Bug in der Tachosoftware. Die Änderung wird ja akzeptiert, aber sie hat keine Wirkung.
 
War heute nach 413km LPG tanken. Der BC zeigte nach gefahrenen 398km auf LPG 8,2 Liter/100km, gebraucht hat er tatsächlich nach Zapfsäule 8,23 L, also ne´ Punktlandung. Im Moment gehe ich von Zufall aus, daß das so genau gepasst hat. Zumindest scheint es aber, daß der BC mit einigermaßen passenden Werten rechnet. ...
War wieder LPG tanken heute nach 401km Tank leer, 374km davon auf LPG laut BC. Verbrauch war laut BC 8,5L/100km, nach Zapfsäule 8,45L/100km, also wieder ne´ Punktlandung. Bin die letzten beiden Tankfüllungen etwa im Drittelmix mit Bundesstraße (100-130km/h), Landstr. (70-100km/h) und Stadt (30-60km/h) gefahren. Am Wochenende gibt´s Autobahnfahrt mit 2x 500km. Mal sehen, ob der BC da bei entsprechend höherer Geschwindigkeit (140-160km/h) auch so genau ist.

Klares Fazit bisher: Der BC rechnet mit LPG-Werten, ist also verwendbar.
 
Klares Fazit bisher: Der BC rechnet mit LPG-Werten, ist also verwendbar.

Die Werte des Bordcomputers bzw. dessen Berechnungen und Anzeigen im LPG-Betrieb kann ich zu 100% bestätigen. Ich hatte noch keinen BC, der so genau gerechnet hat. Üblicherweise zeigen die Dinger 0,5 bis 1,2 Liter zu wenig an... nicht beim Duster, hier ist der BC verdammt genau :) ... auch auf die Anzeige der LPG-Reichweite kann man sich so ziemlich verlassen. - TOP :yes:
 
Vielen herzlichen Dank an alle helfenden Finger!
Habe, mithilfe von Euch, meinen Bordcomputer inkl. Verbrauchsanzeige etc. im TCE100 EcoG freigeschaltet! War garkein Hexenwerk :)
(außer der kurze Schockmoment, als ich einen Schraubenschlüssel und eine "TPW Prüfen" Meldung hatte... Musste aber nur die Reifen neu initialisieren... Hat mich 1h schweißgebadeten Stress gekostet, bis ichs verstanden habe).

Mit Bordcomputer sieht nun alles moderner/edler aus :)
 
Moin zusammen,
nochmal ich. Gestern Abend (nach dem Freischalten) bin ich noch etwas probegefahren... Restreichweite Benzin 730km, Restreichweite LPG 320km. Passt soweit, klang sehr plausibel (Benzintank fast voll, Gas 60km runtergefahren). Hat auch richtig umgeschaltet etc.
Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, waren die LPG-Werte plötzlich falsch/utopisch. Restreichweite 9990km, Verbrauch bei 20l/km. Bin 10km gefahren, er hat sich auf Restreichweite 2500km runtergeregelt, aber auch das ist ja vollkommen falsch.
Könnt Ihr diese "Fehler" bestätigen? Muss ich nochmal volltanken, damit er sich wieder richtig einstellt? Oder spinnt was in der Steuerung? So ist das Ganze natürlich nicht wirklich brauchbar (aber es ging ja gestern Abend; hmm).

Zur Info: Habe meinen Duster TCE100 EcoG, Fahrzeug für den deutschen Markt, Ende Juli bestellt und Anfang November beim Händler neu abgeholt.
 
Moin zusammen,
nochmal ich. Gestern Abend (nach dem Freischalten) bin ich noch etwas probegefahren... Restreichweite Benzin 730km, Restreichweite LPG 320km. Passt soweit, klang sehr plausibel (Benzintank fast voll, Gas 60km runtergefahren). Hat auch richtig umgeschaltet etc.
Heute morgen, auf dem Weg zur Arbeit, waren die LPG-Werte plötzlich falsch/utopisch. Restreichweite 9990km, Verbrauch bei 20l/km. Bin 10km gefahren, er hat sich auf Restreichweite 2500km runtergeregelt, aber auch das ist ja vollkommen falsch.
Könnt Ihr diese "Fehler" bestätigen? Muss ich nochmal volltanken, damit er sich wieder richtig einstellt? Oder spinnt was in der Steuerung? So ist das Ganze natürlich nicht wirklich brauchbar (aber es ging ja gestern Abend; hmm).

Zur Info: Habe meinen Duster TCE100 EcoG, Fahrzeug für den deutschen Markt, Ende Juli bestellt und Anfang November beim Händler neu abgeholt.

Solche Reichweiten zeigt er bei mir nur an solange er noch auf Benzin läuft... nach ca. 50 m schaltet er um und alles ist normal. LPG-Reichweite ist nach jedem Neustart korrekt.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.060
Beiträge
1.016.808
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück