DDR Camptourist/Klappfix Projekt

Eine Sache die mich eigentlich nur am rande beschäftigt hat aber dennoch sehr stört ist eigentlich der Umgang mit Bürgern die ein Kraftfahrzeug zulassen wollen. Wie kann es denn sein das ich auf einen Termin 2 Monate warten soll?! Wegen mir mache ich mehr hierzu eher weniger Gedanken denn ich kann noch warten aber was ist denn mit den Leuten die tatsächlich darauf angewiesen sind?

...die langen Wartezeiten sind mir auch unbegreiflich, und ich schreibe lieber nicht, was ich darüber und von Corona halte.
Aber ich kann mir gut vorstellen, dass es bei eiligen Fällen (Rettungsdienst; oder wenn jemand das Auto braucht um zur Arbeit zu fahren; etc.) schneller einen Termin geben könnte.
Bei nicht zwangsläufig notwendigen Zulassungen (Anhänger* bspw.) kann es natürlich länger dauern.
Bei uns in Erlangen kann man sich angeblich gemütlich in die Schlange stellen, und dann seinen Kram im Bürgeramt erledigen (Kfz zulassen etc.).

*Ein befreundeter Getränkehändler hat sich im April oder Mai einen Anhänger gekauft. Den durfte er auch erst ein paar Tage/Wochen später zulassen. Aber gut, das war mehr oder weniger zur Corona-Primetime.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #33
@Peatyo90
Falls Du Unterstützung suchst - Olbernhau - unser-camptourist.de
Ganz oben Links oder wenn Du ganz nach unten scrollst findest Du Links unten auch den Link zum Klappfix-Forum Klappcaravan-Forum - Portal

Übrigens baut/vertreibt die Fa. Alpenkreuzer in NL die Modell-Nachbauten von Klappfix CT-7 und CT-8 wieder

danke dir, habe ich schon Kontakt gehabt als ich selber noch Trabant gefahren bin ;)

leider leider würde mir ein Schnittmuster für das Zelt mehr als ausreichen.. das gibt es so aber nicht bzw. haben das nur die alten DDR Sattler unter der hand und die lassen sich das gut bezahlen.
 
@Peatyo90
Hhm und Deine alten Kontakte, der Websitenbetreiber und auch niemand aus dem Forum konnten mit Schnittmuster weiterhelfen?
- z.Bsp gegen kleine Spende für die Website ;)

Evt nimmt der Herr Franke ja keine Mondpreise - zumal in der jetzigen Corona-Situation - und von Ossi zu Ossi hast es evt. leichter ;) Sattlerei Michael Franke - 02826 Görlitz - Fragen kostet ja nichts.
Nebenbei wunderschöne Urlaubsgegend im Dreiländereck "Deutschland-Polen-Tschechien" - Zittauer Gebirge ist sehr sehenswert. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #36
Sicherlich eine gute Sache, ich werde mal demnächst reinschauen...

heute habe ich mal wieder in den klappfix geschaut und habe ein paar kleinere arbeiten erledigt wie z.B. das einstellen der Küchen Tür (Anhänger Heckklappe) da diese auf dem Boden aufgesessen hat. Ebenso habe ich die Moosgummi dichtung rings rum mal stellenweise neu angeklebt da die sich auch schon an mehreren stellen gelöst hat. Diese besagte dichtung sollte man aber mal erneuern da sie auch allgemeine sehr brüchig ist aber das original (was es noch zu kaufen gibt) ist sehr teuer.. in einem großen shop für Ostfahrzeuge so um die 12€/m :lolat: Einen günstigeren ersatz gibt es auch bei Amz die dann auch schon selbstklebend ist und als ganze rolle mit 4m um die 14€ kostet.

Die meisten Probleme werde ich wohl mit dem Baumwollzelt haben da es durch un-sachgerechtes aufbauen sehr gelitten hat. Es sind diverse risse und löcher von einer Größe 1cm bis 20cm. Ersatz flicken gab es zwar vom Verkäufer dazu (sogar aus dem original soff) aber diese aufzubringen ist wohl doch ein wenig schwieriger als ich als erstes gedacht habe. Im letzten bild sieht man das der reisverschuss auch schon die besten zeiten hinter sich hat wofür mir der Verkäufer mir aber auch einen ersatz gegeben hat.. Alles arbeiten auf die man wirklich keinen bock hat aber was Solls..


Für euch heute leider mal nur Fotos aus dem inneren nachdem ich ihn ein wenig gesäubert habe.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@Peatyo90
Hhm und Deine alten Kontakte, der Websitenbetreiber und auch niemand aus dem Forum konnten mit Schnittmuster weiterhelfen?
- z.Bsp gegen kleine Spende für die Website ;)

Evt nimmt der Herr Franke ja keine Mondpreise - zumal in der jetzigen Corona-Situation - und von Ossi zu Ossi hast es evt. leichter ;) Sattlerei Michael Franke - 02826 Görlitz - Fragen kostet ja nichts.
Nebenbei wunderschöne Urlaubsgegend im Dreiländereck "Deutschland-Polen-Tschechien" - Zittauer Gebirge ist sehr sehenswert. :D

Meine "alten" kontakte sind auch noch sehr jung da ich selber ja auch erst 28 bin und mit der DDR an sich nicht viel zutun hatte bis auf eben die Fahrzeuge.. Die neue generation mag den "klappfix" nicht besonders und auch die alten hatten die Liebhaber solcher mobile auch eher belächelt als beneidet.
Doch doch ;) ab 2000€
 

Anhänge

  • IMG_20200810_142336_1.jpg
    IMG_20200810_142336_1.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 37
  • IMG_20200810_142330.jpg
    IMG_20200810_142330.jpg
    161,7 KB · Aufrufe: 36
  • IMG_20200810_150339.jpg
    IMG_20200810_150339.jpg
    227,2 KB · Aufrufe: 36
OK verstehe - uff das ist ja heftig 2000 EUR
Dann wünsche ich um so mehr max. Erfolg
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #40
bis jetzt noch nicht :D aber naja ob sich genug Leute für meine Probleme intressieren?
 
Jeder Kkappfix ist es wert Restauriert zu werden. Wer mit dem Teil schon Mal Urlaub gemacht hat und im Herzen Camper ist, liebt das Teil ;) Ich hab jahrelang einen besessen. Das schlimmste was man dabei machen kann, ist es das Zelt aus Baumwolle zu imprägnieren. Damit zerstört man das.
Dazu gab es früher noch Kufen um den hochkant an die Wand in der Garage stellen zu können.
Viele Teile kann man auch bei Trabbiteile.de kaufen. Schliesslich hat man in der DDR vieles unter den verschiedenen Hängen getauscht (Beleuchtung). Ich wünsch Dir auf jeden Fall VIEL Spaß damit.
Diese Website könnte für Dich Interessant sein :)

Zeltreparatur - unser-camptourist.de
 
@svengm
Du meinst die Klappvorrichtung. Die gibt es sogar noch. Das Bild ist aus ebay. Ist die Hollandausführung für den CT 6
 

Anhänge

  • 1597125023266.png
    1597125023266.png
    1.014,3 KB · Aufrufe: 26
Meiner hatte damals Kufen aus Stahl ohne Räder :) Wenn Du wusstest wo der stehen muss vorm Hochkippen hat das super gepasst.
Und der Camptourist lief toll hinterher. Den hab ich am liebsten gefahren und man könnte noch locker Fahrräder drauf laden ;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.222
Beiträge
1.020.897
Mitglieder
70.896
Neuestes Mitglied
JungleGurke
Zurück