• Dacianer.de - Wichtige Mitteilungen
    Wir stellen unseren Nutzern die originalen Bedienungsanleitungen zu den aktuellen Dacia-Modellen kostenlos zum Download zur Verfügung, mit freundlicher Unterstützung von Dacia Deutschland. [Zu den Dacia Bedienungsanleitungen DOWNLOADS]

DDR Camptourist/Klappfix Projekt

Peatyo90

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dokker Stepway 115Tce, Fiat 500 1.2 Lounge, VW T5 1.9TDI
Baujahr
2015
Hallo, in die runde mit einem neuen Projekt!

Ich bin in den letzten tagen immer mal wieder in der bucht gewesen um zu schauen was sich denn schönes gibt um kostengünstig Urlaub zu machen.
Bei dieser suche bin ich auf den Geschmack einen "Klappfix" gekommen..
Nach 2 tagen diversen vergleichen ist mir auf einmal die anzeige eines stark verwitteren ( 30 Jahre im freien stehen) models aufgefallen was auch noch zu verschenken war!! :D
Dieser steht ca. 50km von meinen Wohnort entfernt und wartet darauf von mir abgeholt zu werden.

Hier die ersten Bilder




IMG_20200627_172055_1 Crop.jpgIMG_20200627_172120 Crop.jpg

Ich Melde mich Regelmäßig um Updates zu geben.
 

Perkel

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dokker Comfort Tce 130 GPF
Baujahr
2019
Na ,da bin ich schon super gespannt. Bei mir steht noch ein Wohnwagen aus dem Jahre 1965 in "Knutschkugel"- Grösse rum und ein Dachzelt, das leider nicht mehr dicht ist. Leider traue ich mir so eine Instandsetzung nicht mehr zu. Deshalb werden wir auch Beide weggeben. Das reicht grad noch für kleine Basteleien. Aber wie gesagt : Viel Erfolg :)
 

Uwe Müller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 95
Baujahr
2020
Liebe Gemeinde,
den Anhänger kenn ich noch von früher. Urlaub an der Mecklenburger Seenplatte oder an der Ostsee.
Ist da nicht eine "Küchenzeile" Teil des Anhängers?

Bin auf weitere Bilder gespannt.
Gruß Uwe
 

Idefix

Mitglied
Fahrzeug
Kia Sportage 1.6 T-GDI AWD DCT GT-Line
Baujahr
2020
Naja, "DAS" Ereignis 2020 prädestiniert ja geradezu, um solche Projekte anzugehen.

Wenn zur Restauration noch ein ordentlicher Schuß Individualisierung kommt, macht dann Camping ab 2021 noch mehr Spaß...

Bitte halt uns mit Fotos auf dem laufenden.... ^_^
 

ssc

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Sandero 2 und Toyota Hilux
Baujahr
2013
Ist da nicht eine "Küchenzeile" Teil des Anhängers?
ja, die wird sichtbar nach dem hochklappen des Deckels, ist im Heck untergebracht und wurde seitlich weggeklappt oder auch ausgehangen.
Wenn ich mich richtig erinnere. Das ist bestimmt bei mir fast 50 Jahre her wo meine Eltern so etwas gekauft hatten.
Mitte der 70-er sind sie auf einen Bastei Caravan umgestiegen.

Gruss
Steffen
 

sawdust

Mitglied Silber
Fahrzeug
duster 2
Hallo, wenn ich die Bilder sehe, ist da wohl Einiges einfach hin. Das wieder herzustellen, würde ich nicht wagen. Sicher eine Aufgabe, die machbar ist. Aber welches Aufwand-Nutzen Verhältnis kommt da raus? Hut ab, wer das angeht. Grüßle
 

Uwe Müller

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.5 dCi 95
Baujahr
2020
Hallo SSC,
Im Bastei war ich in Zinnowitz, das ist wirklich lange her.
Damals habe ich am Strand als Junge Hans Georg Aschenbach kennengelernt. Das war ein sehr bekannter Skispringer der DDR.

Gruß Uwe
 

Paule2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Meine Eltern hatten einen Wohnwagen mal stehen lassen. War für meinen Bruder vorgesehen, der auf einem Segelflugplatz eine Unterkunft brauchte. Irgendwann war das vorbei.
Ich wollte ihn wieder flott machen und stieß an ein unlösbaren Problem.... den Muff,
ich weiß nicht warum, auch nach gründlicher Sanierung, man kriegt den MUFF nicht raus.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Da gibts nix hinzuzufügen....

Einfach.Mal.Machen. :yes:
Und ja... mir hats auch Spass gemacht!
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Nach 2 tagen diversen vergleichen ist mir auf einmal die anzeige eines stark verwitteren ( 30 Jahre im freien stehen) models
Glückwunsch, das ist ein interessantes Projekt!
Ich wünsche Dir daß Dich die Zuversicht nicht so schnell verläßt.
Von Belang dürfte vor Allem nach 30 Jahren Außeneinsatz die Beschaffenheit der tragenden Kunststoffteile sein, besonders die Dachhaube.
Sonnenlicht (UV) sowie Luftsauerstoff (Oxidierung) dürfte m. E. erheblichen Einfluß auf die Elastizität
und Festigkeit der Außenflächen haben, d.h. evtl. noch vorhandene Reste an Weichmachern und
Alterungsschutzmitteln werden wahrscheinlich nicht ausreichen um im späteren Betrieb Haarrisse (&Osmose) oder gar Bruch zu verhindern.
Ich empfehle Dir für die Überprüfung der "Bausubstanz" mal einen Bootsbaubetrieb (Gelcoatrümpfe) um Rat zu fragen.

PS: Es gibt wohl auch eine rührige Fangemeinde , die auch gut dokumentiert sind, wenn man sich dort anschaut wie mit relativ einfachen Mitteln komplexe Lösungen erreicht wurden, kommt mir nur ein müdes Lächeln für heutige CAD-modulierte High-tech-produkte auf den einschlägigen Hochglanzmessen.

Konstruktion und Herstellung hat man damals ganz ohne Computer geschafft, nur räumliches Vorstellungsvermögen im Kopf des Konstrukteurs:lol:
 
Zuletzt bearbeitet:

Thori71

Dacianer.de-Sponsor
Fahrzeug
Dacia Dokker 1.6 MPI
Baujahr
2014
in meinen Augen nen geiles Projekt.
Von den ersten Bildern hat er oben rechts nen Riss.
Was ich geil fände, wennu die Baumwollteile des Zelts gegen Nylon tauschen würdest. Ich mein, die ganze Karre würde leichter werden.....
 

sabbelkopp

Mitglied Gold
Fahrzeug
Dacia Logan MCV II, 1.2 16V
Baujahr
2015
Nicht geschenkt. Das wird ein Fass ohne Boden
Das muß es nicht.
Wie ich ihn einschätze, wird er erstmal eine Sichtung bzw. Bestandsaufnahme machen und dann erst über weiteres Vorgehen entscheiden.
Wie ich in Post #12 bereits erwähnte, gibt es wohl eine Interessentengemeinde, die sicherlich gerne berät.
ScreenHunter_06 Jun. 29 11.44.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:

Chauffeur

Mitglied Silber
Fahrzeug
Dokker SCe 100
Baujahr
2016
Was ist das denn für ein Fabrikat? Lese ich die Schrift auf der Seite richtig: "VEB Keramik"?
 

Bönz

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Dokker Stepway Celebration SCe 110 LPG
Interessantes Projekt. Ich bin gespannt wie es weitergeht. ^^
 

Paule2

Mitglied Silber
Fahrzeug
Logan MCV 2 TCe 90
Baujahr
2016
Audi 80 B2 und der Typ mit Schlaghose.....
Ich wünsche dir wirklich viel Spaß bei der Sache
 

Wie viele Kilometer legst du jährlich mit deinem Dacia zurück?

  • 0km - 5.000km

    Stimmen: 101 4,7%
  • 5.000km - 10.000km

    Stimmen: 398 18,6%
  • 10.000km - 15.000km

    Stimmen: 588 27,5%
  • 15.000km - 20.000km

    Stimmen: 444 20,8%
  • 20.000km - 30.000km

    Stimmen: 404 18,9%
  • 30.000km - 50.000km

    Stimmen: 169 7,9%
  • mehr als 50.000km

    Stimmen: 32 1,5%