dCi 90 Verbrauch

Letztendlich kommt es soch immer auf DEIN Fahrprofil an wieviel der Wagen schluckt.
Ich führe jetzt >1 Jahr Buch mit dem Tanken (Siehe Signatur). Für meinen und meiner Frau Fahrstil zusammen kommen wir auf 4,4l
Je länger man fährt/tankt umso "genauer" wird der Durchschnitt ermittelt...

Ich werde jetzt mal für 2 oder 3 Tankfüllungen ohne ECO Mode fahren und schauen ob und wieviel sich da ändert.
 
Von der Aerodynamik her dürfte die Reihenfolge sein
(Bauchgefühl, kein Wissen):
MCV, Sandero, Stepway
Da liegen Sandero und MCV 2 gleichauf ( 0,77 ), der Stepway mit 0,9 signifikant schlechter ( mehr als der Lodgy - 0,864 )
 
Zuletzt bearbeitet:
Dacia Logan MCV II 1.5 dCi Celebration Verbrauch

Guten Morgen

So gestern ging ich nach 440 km Fahrt zum Tanken. Bei Abholung hatte das Fahrzeug 13 Km

Bordcomputer zeigte mir 3.9 Liter Verbrauch pro 100 km.

Die Ecotaste habe noch nicht viel eingeschaltet und die Klima auch noch nicht viel

Hier habe ich mein Verbrauch eingetragen

https://www.spritmonitor.de/de/detailansicht/693371.html
 
Swing low, sweet Chariot ...

Ich fahre mit meinem Lodgy täglich die Strecke 5km Stadt, 15km Land und 55 Kilometer BAB hin und zurück. Das macht 750 km die Woche. Ganz selten fahre ich auch mal einen anderen Weg. Da die Autobahn eh meistens voll ist und ich den Krieg auf der linken Spur lieber als Zuschauer verfolge (ist manchmal echt spannend! :doh:, ) habe ich mir angewohnt, mit Tempo 88 - 92 im Strom der LKWs mitzuschwimmen. Aber nicht windschattenmässig, sondern schon mit Distanz. Für sowas ist auch der Tempobegrenzer gut, da lässt sich schön cruisen. Tja, und bei der Fahrweise pendele ich zwischen 3,4 und 3,5 Litern. Habe jetzt 65.000 drauf und die Bremsen sind auch noch wie neu. :)
 
@weyz

Das ist denn super, so wenig Verbrauch.

Frage: Kann das sein, dass die dCi-Fahrzeug, am Anfang, bis sie eingefahren sind, etwas mehr brauchen..

Gruss



Ich fahre mit meinem Lodgy täglich die Strecke 5km Stadt, 15km Land und 55 Kilometer BAB hin und zurück. Das macht 750 km die Woche. Ganz selten fahre ich auch mal einen anderen Weg. Da die Autobahn eh meistens voll ist und ich den Krieg auf der linken Spur lieber als Zuschauer verfolge (ist manchmal echt spannend! :doh:, ) habe ich mir angewohnt, mit Tempo 88 - 92 im Strom der LKWs mitzuschwimmen. Aber nicht windschattenmässig, sondern schon mit Distanz. Für sowas ist auch der Tempobegrenzer gut, da lässt sich schön cruisen. Tja, und bei der Fahrweise pendele ich zwischen 3,4 und 3,5 Litern. Habe jetzt 65.000 drauf und die Bremsen sind auch noch wie neu. :)
 
Habe erst 800km auf der Uhr,aber im Schnitt zeigt der Bordcomputer 3,8-4.3 an!
 
Der dCi 90 ist wirklich ein tolles Teil.
Man kann durchaus unter 4 Liter kommen, vor allem mit den leichten Sandero.
Habe damit schon einmal 1586 km mit einer Tankfüllung geschafft, und da waren noch ein paar (wenige) Liter übrig. Also 1600 km kann man hinbekommen mit vorsichtiger Fahrweise aber ohne extrem zu sparen.
 
Ich habe meinen dCi 90 Steppy erst seit Ende Mai, zwischen den letzten beiden Betankungen hat er 5.68 Liter auf hundert Kilometer genommen. Dabei war sehr viel Autobahn mit 130 - 140 Km/h und viel Stop & Go dabei, auf sparsame Fahrweise habe ich nicht geachtet.
Gesamtverbrauch bisher 5.93 Liter auf 100 Kilometer, Tendenz fallend, siehe Spritmonitor. (Klick auf den Verbrauchswert unten.)
Wenn ich bewusst auf sparsam fahre, was ich nach der Einfahrzeit machen werde, wird der Wert sicherlich noch deutlich nach unten gehen, denke ich.
 
Da die Autobahn eh meistens voll ist und ich den Krieg auf der linken Spur lieber als Zuschauer verfolge (ist manchmal echt spannend! :doh:, ) habe ich mir angewohnt, mit Tempo 88 - 92 im Strom der LKWs mitzuschwimmen.

Wenn ich mit dem Caddy(SDI) 1000 km mit einer Tankfüllung fahren will, dann fahre ich eben auch nicht mit dem Gaspadal auf dem Bodenblech auf der linken Spur. ;)
Wer zu viel Geld hat, heizt auf der linken Spur und beglückt alle 500km-spätestens-den Tankwart :lol:
 
hallo guten abend fahre seit dem 02 12 2017 einen neuen sandero stepway 1,5 dci mit 90 ps mein verbrauch liegt im schnitt zwischen 5,5 bis 5,8 l ist doch :question:ok.ausser das meine hauptscheinwerfer von innen zu 1/3 beschlagen sind und der mist angetrocknet ist ausserdem stellt sich mein radio alleine auf werkseinstellung zurück zum 4 mal schon und keine karte von deutschland drauf nur rumänien und bulgarien.wer hat erfahrungen damit vielen dank schon
 

hierzu gibt es einen ganzen Beitragspfad -
einfach nach suchen unter Forensuche

Karten kann man nachkaufen - auch hierzu Forensuche verwenden

und dein Verbrauch ist für den Motor zu hoch
solltest deine Fahrweise zügeln - sorry ist so

andere brauchen mit dem schwereren Logan unter 4 Liter
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.262
Beiträge
1.021.939
Mitglieder
70.955
Neuestes Mitglied
Frank243
Zurück