Dauerlicht ? [Abblendlichtautomatik]

Addi

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero Stepway 1,5 Dci (88 Ps)
Hallo zusammen.
Seit ca. 3 Wochen fahre ich nun meinen Stepway Baujahr 2011.
Und nun muss ich mich hier bei euch zum ersten Mal schlau machen.
Ich habe nämlich das Problem, dass sobald ich das Fahrzeug starte , das Abblendlicht angeht. Dabei ist unwichtig in welcher Stellung der Lichtschalter ist. Ist das normal oder liegt da ein Fehler vor?
Gruß
Michael
 
Vermutlich ein Problem mit dem Schalthebel, gibts im Forum hier öffters, ist wohl ein bekannter Fehler.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
Hallo.
Ne ist ein deutsches Modell
 
Mal so gefragt.....
Ist es nicht vielleicht das Tagfahrlicht?
 
Hat vielleicht der Vorbesitzer auf Tagesfahrlicht umgerüstet.
Im 2011 Stepie gab es ja noch kein serienmaessiges Tagfahrlicht.
 
Ich habe nämlich das Problem, dass sobald ich das Fahrzeug starte , das Abblendlicht angeht. Dabei ist unwichtig in welcher Stellung der Lichtschalter ist.



Funktion Einschalten des
Tagfahrlichts
(nur Frontbeleuchtung)
Dieses Licht wird automatisch bei Tageslicht
eingeschaltet. Es wird deaktiviert, sobald
das Abblend- oder Fernlicht eingeschaltet
wird.

so stehts im handbuch
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfach gefragt. Geht wirklich das Abblendlicht an incl. der Rueckleuchten oder nur vorne?
 
Stepway Baujahr 2011
Ne ist ein deutsches Modell

Im Motorraum ist ein Sicherungs und Relaiskasten, dort kannst du mal schauen, ob so ein Relais verbaut ist:

attachment.php


und was auf deinem Fahrzeugtypenschild (sieht man bei geöffneter Beifahrertür an der B-Säule) unten links steht:

TLSLOV.png


Diese Abblendlichtautomatik ist für Dacia's, die für Slowenien (TLSLOV) gebaut wurden, typisch.

Typenschilder & Fahrgestellnummer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Also erst mal danke für die ganzen Tips. Ich habe mir da Typenschild und auch den Sicherungskasten angeschaut. Beides trifft leider nicht zu.
Kann da vielleicht doch was kaputt sein. Übrigens, das Licht geht vorne und hinten an.
 

Anhänge

  • uploadfromtaptalk1421088125597.jpg
    uploadfromtaptalk1421088125597.jpg
    185,9 KB · Aufrufe: 56
Dein Stepway hat die technische Ausrüstung für Balkanländer (TLBALK). Einige Länder dort, wie Montenegro und Mazedonien haben ganzjährige Tagfahrlichtpflicht.

Deshalb würde ich bei dir ein Relais vermuten. Das kann sich in/bei dem schon erwähnten Relaiskasten befinden oder auch in der Nähe vom Kombischalter oder Sicherungskasten Innenraum - eventuell auch direkt eine Schaltung auf einem Sicherungssockel.

Die technische Gesetzgebung für Deutschland wäre TLALLE - Techniques Législation Allemagne
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #12
Ja super. Vielen Dank. Dann muss ich mir ja keine großen Sorgen machen. :):rolleyes:
 
Dein Stepway hat die technische Ausrüstung für Balkanländer (TLBALK). Einige Länder dort, wie Montenegro und Mazedonien haben ganzjährige Tagfahrlichtpflicht.

Du meinst Abblendlicht.
Ein Tagfahrlicht ist es ja nicht mehr wenn das Abblendlicht incl. der Rückleuchten brennt.
 
Moin,

ja und wie kommt man der Tagfahrlichpflicht nach, wenn das Fahrzeug keines hat?
Indem man mit Abblendlicht fährt. Bzw. es automatisiert einschaltet.
Das ist bei den Scandinavienexporten schon ewig so gemacht worden.

Und bei einigen Ländern ist Tagfahrlich (das echte) nicht ausreichend.
Dort ist Abblendlicht Pficht.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.287
Beiträge
1.022.805
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück