Dauerhafte 12V und der Zigarettenanzünder in der MK

GelsenDasDa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DUSTER III Journey TCe 130 4x2 (2/2025)
Ich hoffe, es kann mir jemand zeitnah mit einer Antwort weiterhelfen:

Kann mir jemand aus dem Stand sagen, ob die 12V in der Steckdose in der MK (Zigarettenanzünder) DAUERHAFT anliegen oder nur bei Zündung?
Ich möchte gerne noch eine 12V oder 5V Steckdose in der Armlehne haben. Die sollten möglichst dauerhaft anliegen.

Weiß jemand, wie man an die Kontakte des Zigarettenanzünders dran kommt um von dort aus noch ein kabel zu verlegen?

Gleiches gilt für die 12V Steckdose im Kofferraum. Komme gerade aus dem Urlaub wieder und hatte dort eine Kühlbox angeschlossen. Die lief aber nur bei Zündung... das ist aber Mis..!
 
Da wird man nicht um hinkommen ein Dauerplus direkt von der Batterie zu verlegen. Aber Achtung, eine Kühlbox verbraucht einiges an Strom, dann ist der Wiederstart nach einiger Zeit gefährdet.
 
Bin mir sicher dass kein Dauerplus drauf ist. Ich habe so einen beleuchtetenden USB-Adapter drinnen. Der leuchtet aber nur bei Zündung an. Bei Urlaubsfahrten schließe ich auch eine Kühlbox an. Vorher mit Kühlkissen befüllt dann die Getränke rein. Und das aber nur für die Dauer der Fahrt. Warum soll sie nachher weiterlaufen ??? Vielleicht hast Du ja einen Grund dafür. Würde mich schon interessieren.
 
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  • #4
Naja, also wenn ich unterwegs bin und mehrere Stationen anfahre (so wie gerade die vergangene Woche in der Eifel), dann möchte ich schon, dass die Kühlbox durchläuft.

Das ist aber nur ein Part dessen was ich möchte. Wie gesagt, ich benötige auch noch Dauerspannung in der Armlehne. Deshalb noch einmal die Frage: Vorrausgesetzt es wäre Dauerspannung auf dem Zigarettenanzünder.
Hat den schon mal jemand raus gehabt???? So das man an die Kontakte kommt?

Ich glaube im Übrigen auch, das viele keine Vorstellung haben, wie lange so eine AutoBatterie vorhält.
Da hätte ich als Funkamateur aber nach so manchen Fieldday nicht mehr wegkommen dürfen...
Und ein Amateurfunkgerät zieht deutlich mehr an der Batterie als eine Kühlbox. Bevor die Zweifler wieder
aufschreien: Die Kühlbox hat eine 1,5qmm Zuleitung, ein AFU-Gerät min. 4 wenn nicht 6qmm ;-)

Deshalb finde ich es auch Total beknackt, dass das Radio nach 3 Minuten im Stand abgeschaltet wird um Batterie zu sparen. Wie lange soll ich denn das Radio laufen lassen damit die Batterie leer ist???
Der Absolute Hammer war der Warnhinweis im Beipackzettel der Dashcam. :bang:
Ich hasse diese permanente Drangsaliererei, dass mir ein Auto vorschreibt was sich darf und was nicht.
 
Standard ist das die Zigarettenanzünder kein Dauerplus haben. Mir fällt jetzt auf Anhieb kein neuer PKW (Baujahr 2010+) ein, der Dauerplus auf den Zigarettenanzünder als Standard hat.
Warum man das haben will spielt eigentlich auch keine Geige.

Im Duster III sind beide Zigarettenanzünder auf einer Sicherung. Max. 120Watt auf einer Zigarettenanzünder.
Auf beiden Zigarettenanzünder,180 watt insgesamt siehe BA 298.

Bei geringen Verbrauch wäre noch Stromdieb im Sicherung Kasten eine Alternative. Da kommt man auch an Dauerplus ran.

Bei mir sind beide Zigarettenanzünder immer an (Dauerplus). Ich habe das über die AH Werkstatt machen lassen. Dort wollten sie nicht wegen denn oben genannten Sachen (Batterie leer usw.). Bin hartnäckig Geblieben.

Tipps für Hartnäckig: Kühlkette, Salmonellen und Erkrankungen durch verdorben Lebensmittel.
Danach haben sie Dauerplus auf die Zigarettenanzünder gemacht. (Als ich mein D3 geholt habe, gabe fast keine Infos zur elektronischen sachen und wo man was durch ziehen kann.)

Seit dem läuft bei mir eine Kompressor Kühlbox 55L mit 60 Watt + Batteriewächter, bei -15 Grad, bei längeren Einkäufen, vorallem bei TK Sachen. Ohne Problem bei Standzeiten von 1-2 Stunden in der prallen Sonne zur Mittagszeit.

Vielleicht ist es eine Alternative zum selbst basteln.

[OT]
Zu den Sachen Beipackzettel.
Der Hersteller weis doch nicht wie lange ihr das Auto abstellt und was noch so läuft. Jetzt ratet mal was los wäre, wenn das nicht mit drin steht. "Mein Dashcam hat meine Batterie leergesaugt. Was für ein saurei. Die können doch nichts richtig machen...." usw. Das das Auto 1/2 jahre gestanden hat wird natürlich nicht gesagt dabei.
Oder umgekehrt man schießt zu viel an und ständig fliegen die Sicherung oder schlimmer es. Weil man in allen Beipackzettel nicht gelesen hat was max. Angeschlossen werden kann und wie viel die einzelnen Gerät an Watt ziehen
 
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