Dauerhafte 12V und der Zigarettenanzünder in der MK

GelsenDasDa

Mitglied Bronze
Fahrzeug
DUSTER III Journey TCe 130 4x2 (2/2025)
Ich hoffe, es kann mir jemand zeitnah mit einer Antwort weiterhelfen:

Kann mir jemand aus dem Stand sagen, ob die 12V in der Steckdose in der MK (Zigarettenanzünder) DAUERHAFT anliegen oder nur bei Zündung?
Ich möchte gerne noch eine 12V oder 5V Steckdose in der Armlehne haben. Die sollten möglichst dauerhaft anliegen.

Weiß jemand, wie man an die Kontakte des Zigarettenanzünders dran kommt um von dort aus noch ein kabel zu verlegen?

Gleiches gilt für die 12V Steckdose im Kofferraum. Komme gerade aus dem Urlaub wieder und hatte dort eine Kühlbox angeschlossen. Die lief aber nur bei Zündung... das ist aber Mis..!

Da wird man nicht um hinkommen ein Dauerplus direkt von der Batterie zu verlegen. Aber Achtung, eine Kühlbox verbraucht einiges an Strom, dann ist der Wiederstart nach einiger Zeit gefährdet.

Bin mir sicher dass kein Dauerplus drauf ist. Ich habe so einen beleuchtetenden USB-Adapter drinnen. Der leuchtet aber nur bei Zündung an. Bei Urlaubsfahrten schließe ich auch eine Kühlbox an. Vorher mit Kühlkissen befüllt dann die Getränke rein. Und das aber nur für die Dauer der Fahrt. Warum soll sie nachher weiterlaufen ??? Vielleicht hast Du ja einen Grund dafür. Würde mich schon interessieren.

• Themenstarter Themenstarter
Naja, also wenn ich unterwegs bin und mehrere Stationen anfahre (so wie gerade die vergangene Woche in der Eifel), dann möchte ich schon, dass die Kühlbox durchläuft.

Das ist aber nur ein Part dessen was ich möchte. Wie gesagt, ich benötige auch noch Dauerspannung in der Armlehne. Deshalb noch einmal die Frage: Vorrausgesetzt es wäre Dauerspannung auf dem Zigarettenanzünder.
Hat den schon mal jemand raus gehabt???? So das man an die Kontakte kommt?

Ich glaube im Übrigen auch, das viele keine Vorstellung haben, wie lange so eine AutoBatterie vorhält.
Da hätte ich als Funkamateur aber nach so manchen Fieldday nicht mehr wegkommen dürfen...
Und ein Amateurfunkgerät zieht deutlich mehr an der Batterie als eine Kühlbox. Bevor die Zweifler wieder
aufschreien: Die Kühlbox hat eine 1,5qmm Zuleitung, ein AFU-Gerät min. 4 wenn nicht 6qmm ;-)

Deshalb finde ich es auch Total beknackt, dass das Radio nach 3 Minuten im Stand abgeschaltet wird um Batterie zu sparen. Wie lange soll ich denn das Radio laufen lassen damit die Batterie leer ist???
Der Absolute Hammer war der Warnhinweis im Beipackzettel der Dashcam. :bang:
Ich hasse diese permanente Drangsaliererei, dass mir ein Auto vorschreibt was sich darf und was nicht.

Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
44.583
Mitglieder
76.375
Neuestes Mitglied
Florian Wiembke
Zurück