dämmung laderaum dokker express

maria

Mitglied
Fahrzeug
dacia dokker express 1,5 dci
hallo,

nächste woche bekommen wir unseren dokker express mit laderaumverkleidung (sperrholz, org. dacia ),
es wird unser hundeauto -:)
gerne würden wir noch eine dämmung zwischen die laderaumverkleidung + wandblech machen, damit die geräusche noch mehr gedämmt werden.
kann uns jemand von euch sagen was für ein material zu empfehlen ist? es kann sich ja auch kondenswasser bildern lese ich ab und an im web, darum wird man sicher ein spezielles material verwenden müssen/sollen?
für eure tipps wären wir sehr dankbar. lg maria
 
Hallo Maria,

zunächst einmal ein herzliches Willkommen in unserer Runde.
Ich würde an deiner Stelle mal einen Karosseriebauer fragen.
Die können Dir bestimmt einen guten Tip geben.

Doggelige Grüße aus Bad Bentheim sendet Dir

der Franky
 
Hallo Maria
Herzlich willkommen im Forum:):):)
Liebe Grüsse aus Wien und allzeit gute Fahrt
Gerhard u. Sabina
 
Wenn ihr mit Kondenswasser rechnet, dann könnt ihr nur mit Alubutyl-Matten arbeiten. Sie "dämpfen" jedoch nicht, vielmehr reduzieren sie die Resonanz des Bleches (Türen hören sich "satter" an, Vibrationen unterbleiben).
Für Geräuschdämmung im eigentlichen Sinn würde Akustikschaumstoff, den es selbstklebend gibt, geben. Er könnte auf die Rückseite der Holzplatten geklebt werden.

Ihr könnt Alubutyl in die Blech-Inneneräume kleben, die Blechöffnungen im Inneren Eueres Fahrzeuges auch damit ZUkleben (dann gibts ja keinen Kondenseintrag ins Innere mehr und die Holzplatten mit Akustikschaumstoff versehen. So wäre es bei der Türverkleidung zumindest richtig.

Wie es gemacht wird, wird bei Youtube unter "Duster Alubutyl" gezeigt.

LG Toni
 
...
für eure tipps wären wir sehr dankbar. lg maria

Hallo Maria, herzlich willkommen hier bei den Dacianern...

Schau mal hier....Auf deren Seiten gibts einige Tipps
bezüglich Wohnmobilausbau. Kommt der Sache wohl recht nahe...-_-
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #6
-

hallo,

danke euch für eure nette begrüssung und tipps. habe heute was ganz interessantes gefunden. ein video einer firma die autos dämmt. es benötigt eine
ADM '= antidröhnmatte in kombination mit einer DSM = dämmschutzmatte. keine problem mit dem kondenswasser_:) lg maria
 
Hallo Toni
Das könnte das gesuchte Video sein, wenn auch für den Duster
In dem gleichen Clip-Block sind noch eine Menge anderer guter Videos!
LG Gerhard
 
bin skeptisch ob die wanddämpfung viel bringt . das was ich so an gebollere mitbekommen habe scheint eher von unten zu dröhnen . also achse , räder , fahrwerk . und der express ist vermutlich am boden noch schlechter gedämpft , weil weniger lappen zwischen .
 
Hallo Toni
Das könnte das gesuchte Video sein, wenn auch für den Duster
In dem gleichen Clip-Block sind noch eine Menge anderer guter Videos!
LG Gerhard

Danke Dir!
Dass sie "DSM-Matten" auch genannt werden, wusste ich nicht.
Ich hab Alubutyl-Matten vollflächig in die Türen geklebt, ferner alle Ausschnitte im inneren Türblech (wo die Verkleidung aufsitzt) geschlossen und die DSM-Matte als Kälteisolierung gegen die Kunststofftürverkleidung geklebt.

Zusätzlich wurde die Türinnenseite noch mit Hohlraumschutzwachs vollflächig(!) nachversiegelt.
Ergebnis: Kein Scheppern, Tür schließt sich satt und schwer, kein Dröhnen und der Dacia hat ein angenehm warmes Plastik als Verkleidung, die Kälte bleibt draussen.
Gruß Toni
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
41.340
Beiträge
1.023.758
Mitglieder
71.080
Neuestes Mitglied
Mruebexxl
Zurück