Dämmung der Motorhaube beim MCV

quka

Mitglied Bronze
Fahrzeug
Dacia Duster 1.5 FAP 110 4x4
Hi Alle,

nachdem ich das Dämmen der Hecktüren hier eingestellt habe, ist nun die Motorhaube dran. Hierzu brauchen wir die Fleischgabel. Bei meinem 1.6 16V ist zwar schon eine Dämmung vorhanden, aber wenn ich sehe, wie viel Spielraum die hat, dann möchte ich eigentlich im akkustischen Sinn nicht von einer wirkungsvollen Dämmung sprechen. Hier kann sich der Schall nicht richtig „zerstreuen“.
Die Clipse kann man mit einer Fleischgabel oder einem anderen Werkzeug mit schlitz raushebeln. Aber vorsichtig – die Dinger reißen gerne mal ab. Am Besten geht's, wenn man die Gabel ein bisschen hin und her bewegt und mit dem Daumen dagegen hält. Das hat außerdem den Vorteil, dass die Dinger nicht im Motorraum verschwinden wenn sie sich lösen.
11gun4m.jpg


ngaee9.jpg


Nachdem alle Clipse gelöst sind, sollte man für die Vertiefungen Schablonen aus Papier oder Pappe anfertigen. Da die Vertiefungen achsensymetrisch angeordnet sind, braucht man jeweils auch nur eine Schablone pro Seite.
2mnrspt.jpg


Die Schablonen werden dann auf die Dämmmatte übertragen und diese ausgeschnitten. Anschließend in die Vertiefung kleben. Keine Angst, es ist genügend Hohlraum vorhanden, damit die werksseitige Dämmmatte wieder drauf passt.
n2ctw2.jpg


Die Dreiecke, in denen die Wischwasserleitung verläuft werden ebenfalls mit Schablonen übertragen. Hier muss ein Schlitz in die Schablone vom Rand der Dämmmatte bis zum Leitungsende gemacht werden, damit die Leitung durchgeht. Wer will kann natürlich auch die Leitung ausbauen. Mir persönlich war das aber zuviel.
1444t3k.jpg


Abschließend noch die werksseitige Dämmung wieder fixiert und fertig ist die Dämmung der Motorhaube.
157nhwl.jpg



Ich gehe aber auf Grund der geringen Fläche der Dämmung davon aus, dass hier kein großer Dämmeffekt raus kommt. Bei meinem 3er Golf war die Fläche erheblich größer und hat sich dementsprechend ausgewirkt. Aber wie schon geschrieben sind es nicht die einzelnen Maßnahmen, die die Geräuschkulisse verringern, sondern alle Maßnahmen zusammen.

Bei der Anschließenden Probefahrt hat sich das bestätigt.
Fazit: subjektiv kommen weniger Geräusche von hinten, aber der Motor brummt genauso laut wie vorher in den Innenraum.

Übrigens übernehme ich für die Umbauten keinerlei Garantie oder Gewährleistung.

Gruß Karsten
 
Super Beiträge mit der Dämmung, danke.

Eine Frage hätte ich aber doch, kann man die Spritzwand nicht auch von innen her dämmen? Also aus dem Fußraum herraus?
 
damit hast du nun die dämmung für passanten verbessert?

mir wäre und war es wurscht wie das ding aussen klingt....innen wär leiser besser und da muss man die spritzwand zum innenraum dämmen....das bischen schwingungen in der motorhaube zu dämpfen bringt IMHO

so gut wie NIX;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #4
@Goose

rein theoretisch schon, aber da kommt man noch viel schlechter hin, als von der Motorseite her. Außerdem liegt da schon so ein gummiartiger Belag drauf. Aber wenn man gelenkig genug ist, kann man's durchaus probieren :)

@HudeMCV

hab ich damals bei meinem Golf 3 auch gedacht. Aber weit gefehlt: Es brachte da schon einiges. Beim MCV ist es nicht so der riesige Aha-Effekt, da die Flächen zu klein sind. Ums Entdröhnen (Dämpfung) gings mir auch gar nicht, sondern darum, den Schall weitesgehends zu eliminieren (Dämmung). Letztendlich werden es alle Maßnahmen zusammen sein (Türen, Motorhaube, Hecktüren etc.), die eine Reduktion der Innenlautstärke bringen ;)

Gruß Karsten
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.335
Beiträge
1.023.624
Mitglieder
71.072
Neuestes Mitglied
Papalablab
Zurück