Daciafahrer = Geizkragen?

....naja, wenn die Werkstatt die Kerze schief ansetzt und das Gewinde zerstört, ist das dann aber nicht dein Problem
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Das ist nur der Materialpreis. Schlimmer ist die Arbeit und der Stress. Bohren, vielleicht mit Winkelbohrmaschine an einer Stelle, die du nur mit Spiegel siehst...Späne im Zylinder......nee, danke. Braucht kein Mensch.
 
Wenn dir ein Werkstatt Fehler sofort auffällt,bzw. der offensichtlich ist, und die Werke auch sofort dafür gerade steht, tja... dann ist ja alles tutti.
Nur leider sieht das im echten Leben oft anders aus. Und dann geht teilweise das Hauen und Stechen los...

So Basics wie Inspektion, Öl-/ Filter, Kerzen und Bremsen mache ich selber.Kleinreparaturen wie Anlasser/ Lima
und Auspuff auch. Den Stepy Diesel habe ich im Herbst zum ZR tauschen in die freie Werke gegeben- man(n)
sollte seine Grenzen kennen.
Und den letzten Querlenker hab´ich aus Zeitgründen auch in der Werke machen lassen.

Wenn man was selber macht, muss das nicht unbedingt was mit Geiz zu tun haben. Fürs selber machen braucht man Zeit, in der man bspw. auch Geld verdienen könnte. Dann braucht es bei FZG Werkzeuge und Räumlichkeiten, die auch Geld kosten. Und man braucht auch das dementsprechende KnowHow um eine Reparatur/ Wartung
erfolgreich durchführen zu können.

Mir machen die Dinge rund ums Auto und Motorrad einfach Spaß, und ich schraube schon seit meiner frühen Jugend. Ich bin aber genauso froh wenn ich nix ausserplanmässiges Schrauben muss.

Ich für mich persönlich könnte mir so rein gar nicht vorstellen, für jeden "Pippifax" in die Werke zu müssen.
Wenn aber jemand an seinem Wagen alles in der Werkstatt machen lässt, ist das für mich völlig okay!

Nicht jeder der zu Hause ´ne Küche hat, ist ein begnadeter Koch... :D ;)
 
Das ist nur der Materialpreis. Schlimmer ist die Arbeit und der Stress. Bohren, vielleicht mit Winkelbohrmaschine an einer Stelle, die du nur mit Spiegel siehst...Späne im Zylinder......nee, danke. Braucht kein Mensch.
Naja, bohren von oben geht auch ohne Winkelbohrmaschine. Gegen die Späne hilft nen starker Staubsauger. Alles getestet die letzten 40 Jahre, aber Du hast Recht, den Stress würde ich mir heute nicht mehr antun. Deswegen haue ich die Dacen nach Ablauf der Garantiezeit raus und kauf mir nen neuen.
 
....den Stress würde ich mir heute nicht mehr antun. Deswegen haue ich die Dacen nach Ablauf der Garantiezeit raus und kauf mir nen neuen.

(Nicht nur) bei mir hätte sich das als sehr großer Fehler herausgestellt....wegen der hypothetischen Aussicht eines Schadens...?

In so fern das ich nun am Ende des sechsten Jahres angekommen nach 3 Jahren vollkommen unnötig ein Neues gekauft hätte und nun auch schon fast wieder(!) ein Neues kaufen müßte, nach der Rechnung.
Würde irgendwie „keinen Sinn machen“.
Fast nervt die Zuverlässigkeit schon (Spaß) weil ich ja eigentlich schon auf „e“ gewechselt haben wollte.

Weil aber, so ein zuverlässiges und damit doppelt...mehrfach(?) günstiges Auto einfach so auszutauschen irgendwie ziemlicher Blödsinn wäre, bleibt er ...ich ahne es schon... weiterer drei und dann wohl noch drei Jahre...das nervt schon irgendwie...dieser Geiz...
 
Da ich ja nur für mich sprechen kann:

Dacia bietet ein hervorragendes Preis-Leistung-Verhältnis. So viel Auto für so wenig Geld. Das hat nichts mit Geiz zu tun, sondern eher mit Vernunft. Mein Opa hat mir mit seinen damals 76 Jahren im Jahr 1990 zur Währungsunion einen Tipp mitgegeben, den ich bis heute beherzige: "Für mobile Sachen macht man keine Schulden". Und da ist nun mal Dacia im Moment die einzige Marke (wenn man mal vom Gebrauchtwagen absieht), wo das im Moment in meiner Lebenssituation gepasst hat.

Auch wenn unser Lodgy jetzt erst ein drei Viertel Jahr als ist - wage ich einfach einmal eine Prognose:
Da ich mit meinem Autohaus / meiner Werkstatt vollauf zufrieden bin (hatte ja leider schon einen Vandalismusschaden) und ich mich dort mega gut aufgehoben fühle, werden wir sicherlich die Inspektionen auch über die Garantiezeit hinaus dort machen lassen. "Leben und Leben lassen" - ist ein Motto, mit dem ich bisher immer gut durchs Selbige gekommen bin. Auch mit unserem jetzigen Zweitwagen, dem Skoda Octavia Tour, im Jahr 2009 neu gekauft, war ich sechs Jahre beim freundlichen Skoda-Service. Auch deutlich über die Garantiezeit.
Hallo Pfeffi,
ich habe grade Deinen Beitrag gefunden und muss darauf antworten.
Also......

Danke! Endlich ganz genau das was zum Thema DACIA und Fahrzeuge etc. passt.....
Ich mache auch keine Schulden für mobile Sachen, weil ich keine EGO-Aufwertung brauche und dafür Zusatzkosten zahle..

Das mit dem Leben und Leben lassen - das mache ich mit meinem DACIA-Händler auch.....ich bekomme immer Hilfe und Antworten, also darf er mir sein teureres Öl verkaufen..ich will den ja in 2 Jahren auch noch was fragen können...
Unser SKODA SCALA kommt auch zum Skoda, das wird auch so bleiben.....

Ich fahre zusätzlich auch mehrere Motorräder und könnte kotzen, wenn ich Leute sehe, die eine 1000er BMW fahren für 20.000,-€ , beim Händler immer auf Kunde "Wichtig" machen und Samstags über Reifen24 Ihre Reifen im Internet kaufen und die dann zum Händler tragen.....finde ich katastrophal.....und weder fair noch sonst was...

Ich kann bei meinem Mopedhändler abends um 20 Uhr aufschlagen (Saisongeschäft - da schrauben Motorradmechaniker noch im Sommer....) und er schaut nach einem Klappern oder sonst was - und dann kaufe ich Reifen im Netz um 20 Euro sparen!? Pfui...wer das macht sollte das Hobby wechseln, sparen oder es lassen...

Grüße an alle Leben-und-Leben-Lassen Vertreter ;-)
 
Daciafahrer = Geizkragen?
Es ist wie im Leben.. Es gibt solche und solche!
Ich meinerseits unterhalte meine Fahrzeuge so:
"Schuster bleib bei deinen Leisten"
Eine gute Werkstatt muss ja auch leben!
Werde ich da fair behandelt, Preise und Arbeit in Ordnung sind, ist für mich viel wichtiger!
Ich erwarte da kein "Glanz und Gloria" sondern ehrliche Arbeit. Mehr nicht.

Da bringe ich sicherlich kein Motorenöl oder irgendwelche Ersatzteile mit.

Was mich mehr nervt ist diese Mentalität die sich mittlerweile auch hier im Forum eingeschlichen hat.
Genauer gesagt, solche die ein Low Budget Fahrzeug kaufen (DACIA) und einen voll ausgerüsteten Premiumfahrzeug (Mercedes) erwarten. Hat ja auch irgendwie mit Geiz zu tun.
 
Daciafahrer = Geizkragen?
Zu 95 % glasklar ja, jedenfalls was ich hier durch ein Bisschen Querlesen herausgelesen haben möchte.

Es ist imo eine gute Tugend, wenn man sparsam ist :yes:
Geiz ist dagegen das genaue Gegenteil :teacher:

Ich bin übrigens im Verkauf/Vertrieb tätig. Und es ist keine Seltenheit, dass gerade gut situierte Kunden bei Kleinstbeträgen knausern.
Von den Reichen kann man eben doch das Sparen lernen.

Aber Gott sei Dank kann man per se nicht alle über einen Kamm scheren.
Da bringe ich sicherlich kein Motorenöl oder irgendwelche Ersatzteile mit.
Das mache ich auch nicht, wobei das durchaus auch bei den etablierten Herstellern vorkommt.
Viele Werkstätten bauen aber vom Kunden angelieferte Teile nicht oder nur ungern ein - teilweise auch aus Haftungsgründen.
Genauer gesagt, solche die ein Low Budget Fahrzeug kaufen (DACIA) und einen voll ausgerüsteten Premiumfahrzeug (Mercedes) erwarten. Hat ja auch irgendwie mit Geiz zu tun.
Wobei man dazu sagen muss, dass bspw. ein Logan II oder ein Duster "richtig" konfiguriert fast schon so viel kostet wie ein vergleichbares arriviertes Fahrzeug.
Aber als Buchhalter (Grüße an die Igelzüchter :D) bekommt man bei einer Datsche schon viel neues Auto für relativ wenig Geld.
 
Zu 95 % glasklar ja,

Nein, da liegst Du aber total daneben!

Da verwechselst Du Geiz mit, was kann ich mir leisten und mit Kostenbewusstsein.
Die meisten Daciafahrer die ich kenne, sind nicht geizig, sie müssen sehr wohl auf ihr Geld achten, aber das hat doch nichts mit Geiz zu tun.
ein Duster "richtig" konfiguriert fast schon so viel kostet wie ein vergleichbares arriviertes Fahrzeug.

Auch da muss ich Dir aber gewaltig widersprechen, mein Duster hat die best möglichste Ausstattung und hat knapp über 20.000 Euronen gekostet! Ein vergleichbares arriviertes Fahrzeug kostet um einiges mehr!

Ich hätte mir auch einen BMW, Audi, Mercedes gekauft, wenn ich mein Auto aus der Portokasse bezahlen könnte, Schulden wollte ich keine machen, kam also nur der Duster als Neuwagen in Frage, deshalb bin ich aber bestimmt nicht geizig, sehe das als kostenbewussten Kauf an, den ich mir leisten konnte.
 
Auch da muss ich Dir aber gewaltig widersprechen, mein Duster hat die best möglichste Ausstattung und hat knapp über 20.000 Euronen gekostet! Ein vergleichbares arriviertes Fahrzeug kostet um einiges mehr!
Das gewaltig hört sich "wenn ich es mal so sagen darf" sehr übertrieben an. Mein Hyundai Tucson hat auch fast die Vollausstattung, bis auf Abstandsensor und Panorama Dach ist alles verbaut und es ist die sportliche N-Line Version mit 170PS und den dazu gehörigen Extra´s. Da habe ich auch gerademal als EU Import 24000€ für bezahlt, und das sind dann doch schon mal nicht so gewaltige Unterschiede.
 
Selbst beim deutschen Dealer (offizieller Händler) wird bei anderen Marken auf Nachfrage "was der Wagen kostet" (ohne verhandeln) nicht die UVP genannt. Nichts gegen Dacia (hab ja auch noch einen), aber für "Zwanzig plus" hätte ich mir keinen gekauft. Dann lieber noch ein paar Taler draufgelegt....

Wo wir dann wieder beim Threadtitel sind...;)
 
Das gewaltig hört sich "wenn ich es mal so sagen darf" sehr übertrieben an. Mein Hyundai Tucson hat auch fast die Vollausstattung, bis auf Abstandsensor und Panorama Dach ist alles verbaut und es ist die sportliche N-Line Version mit 170PS und den dazu gehörigen Extra´s. Da habe ich auch gerademal als EU Import 24000€ für bezahlt, und das sind dann doch schon mal nicht so gewaltige Unterschiede.


Ich bin von arrivierten Fahrzeugen ausgegangen und da zähle ich Hyundai nicht dazu, obwohl das auch schon 20 % sind und dazu noch EU Import, benütze mal den Konfigurator, da liegt man mit der vergleichbaren Ausstattung über 30.000 €
 
Ich bin von arrivierten Fahrzeugen ausgegangen und da zähle ich Hyundai nicht dazu, obwohl das auch schon 20 % sind und dazu noch EU Import, benütze mal den Konfigurator, da liegt man mit der vergleichbaren Ausstattung über 30.000 €
Wenn man von Benz und Co ausgeht, ist vieles günstiger :lol:
Setz dich mal in einen Hyundai oder ähnlich...;)
 
Nenne mir doch ein Neu- Fahrzeug, selbe Ausstattung und vor allem Größe, welches ich für den Preis eines Dusters bekomme, oder knapp darüber!!!

Aber Du hast Recht, wir kommen von dem Hauptthema ab, ob Daciafahrer geizig sind und diese Frage kann man mit Bestimmtheit verneinen, wobei Ausnahmen die Regel bestätigen.

Achja, Sohnemann hat einen Volvo XJ90 und da ziehe ich garantiert keine Vergleiche mit dem Duster, auch nicht mit Hyundai und CO, vergleiche auch nicht Äpfel mit Birnen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.190
Beiträge
1.020.341
Mitglieder
70.858
Neuestes Mitglied
eddie01
Zurück