Daciafahrer = Geizkragen?

...
Sorry, aber da liegst du komplett daneben. :teacher:
Ich bin, 15 Jahre, BMW gefahren.
Auch bei den Unterhalts-Kosten liegen die "besseren" Marken deutlich über den Preisen von Dacia.
.
Ähm, hätte ich vielleicht Kaufpreis des Neuwagen beim DACIA ( Renault) - Markenhändler schreiben sollen :think: ?

Ich wollte damit auch zum Ausdruck ( wie Du) bringen das Dacia/ Renault Werkstätten das Geld wieder über den Service / Wartung und Reparatur rein holen.

Oder stehe ich gerade als "Sparsamer Audofahrer" auf dem Schlauch :(.

Gruß

Rabbit
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich für Dacia entschieden, weil
  • ich mir kein Geld für die Mobilität leihen möchte,
  • ich fabrikneue Autos erwerben möchte,
  • ich nicht auf Klima/Navi/Tempomat/Rückfahrkamera/etc. verzichten möchte,
  • ich Zubehöreinbau/Wartung/Reparaturen im Autohaus machen lassen möchte und
  • ich mehrere Autos unterhalten muss.

Mit anderen Marken musste ich zuvor immer in einem oder mehreren dieser fünf Punkte Abstriche machen. Bis auf die Zeit mit den Firmenwagen ... aber dadurch bin ich ja auf den Geschmack gekommen, es zukünftig genau wie in den fünf Punkten beschrieben halten zu wollen.
 
Ich hab´ mir vor knapp einem Jahr den Lada Niva gegönnt - um die beiden Dacias behalten zu können!:D

Und ja,...falls die Frage kommt: Alle Autos werden benutzt und gefahren! Und am Niva war noch nix kaputt oder durchgerostet.:p

Mit den FZG werden die Arbeitsstellen angesteuert - wir müssen ja Geld verdienen um uns die vielen Autos überhaupt leisten zu können...:whistle:;)
 
Mit den FZG werden die Arbeitsstellen angesteuert
Seit 2 Jahren Vorruhestand, da komme ich auf max. 5000 Km p.a.
mit den Autos, die nochmals gleiche Kilometerzahl. oder mehr wir
mit dem Rad gemacht.
Der Duster meiner Frau fährt ca. 27000 p.a.
 
Leute, ihr weicht bei dem so spannenden :D Thema ab. Hier gehts nicht um Unterhaltungskosten franko-neo-rumäninschen Fahrzeugbaus mit marokkanischen Fertigungshintergrund, sonder um die "besondere" persönlichen Einstellung der Eigner ab...
 
Hier gehts nicht um Unterhaltungskosten ...
Ja, OK, Du hast Recht, so habe ich das noch gar nicht gesehen: Dacia-Fahrer sind so geizig, nachdem sie den teuren Kauf gestemmt haben, sind sie nicht bereit, auch nur einen einzigen Euro für Unterhalt den gierigen Werkstätten in den Rachen zu schmeißen :D.

Weil Unterhalt hier OT ist, wäre das in einem anderen Thread mal eine Umfrage Wert: wieviel Prozent vom Fahrzeug-Kaufwert rechnest Du jährlich für den Fahrzeug-Unterhalt?
 
Ja, OK, Du hast Recht, so habe ich noch gar nicht gesehen: Dacia-Fahrer sind so geizig, nachdem sie den teuren Kauf gestemmt haben, sind sie nicht bereit, auch nur einen einzigen Euro für Unterhalt den gierigen Werkstätten in den Rachen zu schmeißen :D
Endlich hast Du es verstanden :clap:.

Wobei ich NUR dachte sparsam beim Neukauf zu sein, waren aber dann 2009 doch teure 16.400 € :kotz:.
OHNE ESP und Sideairbags musste ich trotz MCV Topmodell extra zahlen und viele anderen Mängel, die es bei anderen KFZ gar nicht mehr gab/gibt. Laut Renault Verkäufer ist/ war das aber bei Dacia "Stand der Technik".
Dafür hätte ich damals auch einen Jahreswagen von Auweh, seit <= Bj. 2000 serienmässig mit ESP und weit davor mit serienmässigen Sideairbags uvm. bekommen :readit:.

Bei einem DACIA von:
>.... ich nicht auf Klima/Navi/Tempomat/Rückfahrkamera/etc. verzichten möchte,...
etc. zu reden ist schon lustig, das ist bei einem anderen Marken KFZ, vor allem bei Fernost PKWs, seit fast einem Jahrzehnt schon serienmäßig.

Gruß

Rabbit, der sparsam aber NICHT geizig ist
 
Zuletzt bearbeitet:
etc. zu reden ist schon lustig, das ist bei einem anderen Marken KFZ seit Jahrzehnten schon serienmäßig.
Ich habe 2010 und 2013 einen Touran bestellt, da waren jeweils folgende Dinge zusätzlich zu einer höheren Ausstattungsvariante mit Aufpreis versehen:
- "RCD 310" für Navigationsfunktion
- Mobiltelefonvorbereitung "Start"
- Anhängevorrichtung abnehmbar
- Bordwerkzeug und Wagenheber
- Dachreling schwarz
- Gepäckraumabdeckung
- Klimaanlage "Climatronic"
- Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, höhen- und längseinstellbar, 2 Luftausströmer hinten und 1 Becherhalter
- Multifunktionsanzeige "Plus"
- Navigationsfunktion RNS 315 (für RCD 310)
- Nebelscheinwerfer mit statischem Kurvenfahrlicht
- Netztrennwand
- ParkPilot mit Rückfahrkamera "Rear Assist"
- Reserverad-Paket "Stahl"

Plus Dieselmotor machten die das Auto um ein Drittel teurer wie die günstigste Variante aus dem Prospekt. Das war beim Logan II MCV ziemlich ähnlich ... nur auf der Basis eines wesentlich günstigeren Grundmodells. Beim Touran wurden aus 22.000,- Euro dadurch 30.000,- Euro, beim Logan II MCV aus 8.000,- Euro somit 16.000,- Euro.

Der Unterschied: beim Touran durfte ich die 30.000,- nicht überschreiten (Firmenwagen), musste mich bei der Zusatzausstattung einschränken. Das musste ich beim Logan II MCV nicht, da konnte ich alles wählen was ich glaubte zu brauchen.
 
Plus Dieselmotor machten die das Auto um ein Drittel teurer wie die günstigste Variante aus dem Prospekt. Das war beim Logan II MCV ziemlich ähnlich ... nur auf der Basis eines wesentlich günstigeren Grundmodells. Beim Touran wurden aus 22.000,- Euro dadurch 30.000,- Euro, beim Logan II MCV aus 8.000,- Euro somit 16.000,- Euro.

Der Unterschied: beim Touran durfte ich die 30.000,- nicht überschreiten (Firmenwagen), musste mich bei der Zusatzausstattung einschränken. Das musste ich beim Logan II MCV nicht, da konnte ich alles wählen was ich glaubte zu brauchen.
Wobei man auch sagen muss, dass der MCV für 16000 wohl das Topmodell darstellen dürfte, bei 30000 für einen Touran ist aber noch reichlich Luft nach oben.... aber ob man das alles braucht ??
 
... aber ob man das alles braucht ??
Vom Nutzwert sind/waren beide Autos so wie von mir ausgestattet Volltreffer. Wobei mich beim Touran der Bordcomputer damals leider zu wenig interessiert hat. Heute wüsste ich gerne das eine oder andere, was ich damals nicht ausprobiert habe.
 
Ich fahre Dacia, weil ich mein sauer verdientes Geld lieber für andere Sachen ausgebe, als für teure (überteuerte) Autos, die einen im Endeffekt auch bloß von A nach B bringen. Ich finde, das hat nix mit Geiz zu tun....
Heißt aber andererseits auch nicht, das ich in Zukunft zwingend nur noch Dacia fahre. Als Jahreswagen, Vorführer oder "junger Gebrauchter" gibt es durchaus auch andere interessante Alternativen. Allerdings eher nicht im deutschen Premium-Segment....
 
Das sogenannte Schrauben an Autos war früher mit einfacherer Technik und mehr Platz im Motorraum einfacher und hat mehr Spaß gemacht. Heutzutage ist doch alles verkompliziert und sehr oft unzugänglich verschachtelt. Man muß erst aufwändig Verkleidungen entfernen oder sogar andere Teile ausbauen, um einigermaßen ranzukommen. Fehler sind oft komplexer geworden und selbst Mechatroniker brauchen einen Motortester, um Fehlern auf die Spur zu kommen. Ich für mich verspüre keine Lust mehr, am Auto zu basteln und bin froh, wenn die Technik nicht streikt. Falscher Geiz durch unsachgemäße Reparaturen kann letzlich viel mehr kosten als die jährliche Inspektion. Eine schief angesetzte Zündkerze oder falsches Öl können Katastrophen auslösen. Und da gibts noch viel mehr Möglichkeiten, Schaden anzurichten.
So, jetzt habe ich wieder einige neue Feinde. Smile.
 
Die schief eingesetzte Zündkerze verursache ich aber lieber selbst, als in der Werkstatt teuer Geld
dafür zu bezahlen. Und wenn ich´s selbst verursacht habe, brauch ich auch nicht nachzuforschen wer es war...

Alles mache ich auch nicht selbst - ich kenne meine Grenzen. Aber die Schrauberei ist ja auch Hobby und Passion.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.288
Beiträge
1.022.824
Mitglieder
71.018
Neuestes Mitglied
Abdi-6194
Zurück