Daciafahrer = Geizkragen?

Wer als Jäger etwas auf sich hält, fährt eine G- Klasse und damit kommt er ganz bestimmt durch den Wald.
Die allermeisten Jäger (bin ja auch selbst einer) fahren ganz bestimmt keine G-Klasse. Es sei denn sie sind Jungjäger aus Schwabing, die nicht mehr in den Golfclub aufgenommen wurden.;) So hatte es mal der Kabarettist Harry G genannt. Der Leiter meiner Jagdschule z.B. fuhr und fährt mit seinem alten Mercedes W124 T-Modell (Kombi) ins Revier. Sogar alte Smarts fahren manche.
Aber sei doch mal ehrlich und realistisch diese Berufsgruppe fährt kaum Dacia, da sind in der Regel Nobelkarossen angesagt, was ich ihnen aber auch gönne, würde ich auch so machen.
Die von Dir genannten "Besserverdiener" besitzen aber oftmals die Fahrzeuge gar nicht selbst. Entweder es sind Firmenwagen zur Privatnutzung oder sie sind privat geleast. Nebenbei, kannst Du Dir vorstellen, dass sogar Firmenchefs, wie Felix Ahlers von Frosta als Dienstwagen anstatt eines Audi A6 einen VW Up fährt? Am Gehalt scheitert es nicht...
 
Trotzdem sei bemerkt in 60 Minuten wechselt kein Mensch 60 Griffe!!!
Es waren genau 10 Griffe plus der Versand und da geht schon fast eine Stunde drauf, der alte Griff muss runter und vor allem das alte Klebeband.
Das stimmt. Nach 10 Griffen habe ich auch keine Lust mehr.
[OT] Das waren dann aber bestimmt keine Golfpride MultiCompound ;-) Und ... ja, vielleicht dauert es länger, wenn man so ein Pflegefall wie ich ist - ich brauche 2 Lagen Klebeband. Aber alles gut. [OT]

der andere macht dafür lieber Reisen, geht öfter Essen und fährt dafür Dacia :D deswegen ist der nicht ärmer oder geiziger, er hat nur andere Schwerpunkte!
DAS unterschreibe ich zu 100%. Topp Zusammenfassung.
 
Warum bekommst du kein Firmenfahrzeug
Dann hätte ich genau so ein mir unsympathisches, überteuertes Fahrzeug nehmen müssen.

Wenn Du zu der Gruppe gehörst, bei denen Geld keine so wichtige Rolle spielt, dann bist Du geizig, sonst würdest Du auch eine Nobelkarosse fahren, ich bin ehrlich ich würde es auf jeden Fall.

Da bleibt mal jemand bodenständig genug einen Dacia zu fahren
Die einen nennen mein Verhalten Geiz, ich nenne es Abwägung. Der Zusatzwitz an der Sache: Ich bin in der Automobil-Zulieferindustrie tätig...… Aber nun zum abwägen. Ich hätte ein >=70.000 €-Fahrzeug fahren können, habe mich aber für den 22.000 €-Duster entschieden. Für die 48.000 € Differenz bekomme ich keinen adäquaten Gegenwert - meiner Meinung nach. Was nützen mir 250 - 400 PS und eine Luxus-Luxus-Luxus-Ausstattung? Damit ich die halbe Stunde morgens und abends im Luxus-Auto sitze? Ich denke nicht, dass ich gepflegter, schneller oder entspannter zu hause ankomme als mit einem Duster. Und mit dem Duster kann ich in den Offroad-Park, wenn mir danach ist. Das macht mehr Spaß als nach Staubkörnchen auf dem Lack zu suchen und um jeden Fliegenschiss auf der Karosse Angst zu haben. Für mich ist mein Duster fahrzeugtechnisch eine Art Tiefenentspannung. Null Zwangshandlungen, null Sorgen. Und kostenlos bekomme ich noch Schadenfreude geliefert. Was meint Ihr, wie mein linker und rechter Parknachbar sich innerlich aufregen, neben einem nicht standesgemäßen Fahrzeug stehen zu müssen (ist mindestens bei einem der beiden echt so!).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einen nennen mein Verhalten Geiz, ich nenne es Abwägung. Der Zusatzwitz an der Sache: Ich bin in der Automobil-Zulieferindustrie tätig...… Aber nun zum abwägen. Ich hätte ein >=70.000 €-Fahrzeug fahren können, habe mich aber für den 22.000 €-Duster entschieden. Für die 48.000 € Differenz bekomme ich keinen adäquaten Gegenwert - meiner Meinung nach. Was nützen mir 250 - 400 PS und eine Luxus-Luxus-Luxus-Ausstattung? Damit ich die halbe Stunde morgens und abends im Luxus-Auto sitze? Ich denke nicht, dass ich gepflegter, schneller oder entspannter zu hause ankomme als mit einem Duster. Und mit dem Duster kann ich in den Offroad-Park, wenn mir danach ist. Das macht mehr Spaß als nach Staubkörnchen auf dem Lack zu suchen und um jeden Fliegenschiss auf der Karosse Angst zu haben. Für mich ist mein Duster fahrzeugtechnisch eine Art Tiefenentspannung. Null Zwangshandlungen, null Sorgen. Und kostenlos bekomme ich noch Schadenfreude geliefert. Was meint Ihr, wie mein linker und rechter Parknachbar sich innerlich aufregen, neben einem nicht standesgemäßen Fahrzeug stehen zu müssen (ist mindestens bei einem der beiden echt so!).


Ich nenne das so: "Gehabt zu haben befreit vom Haben wollen."

Die "edlen" Autos haben schon eine gewisse Anziehungskraft. Und ich glaube, wenn man selber noch nie so ein edles Gefährt sein Eigen nennen konnte, ist diese Anziehungskraft noch höher. Und umgekehrt: wer schon das eine oder andere Premiumcar gefahren ist, für den verlieren diese Dinger ihre Anziehungskraft.

Oder anders ausgedrückt: wer unglücklich und unzufrieden durchs Leben läuft, wird durch einen Mercedes nicht plötzlich glücklich. Und wer glücklich und zufrieden ist, wird in einem preiswerten Auto nicht plötzlich unglücklich.

Bevor wir uns den Duster kauften haben wir uns auch für einen Mercedes GLA 180 interessiert. Bei gleicher Ausstattung (und fast gleichen Motor) kostet der Benz mehr als das Doppelte - wohlgemerkt, bei gleicher Ausstattung, zu dem Preis hat der Benz nichts mehr als der Duster Prestige - nicht mal einen anderen Motor.

Und dann muss jeder für sich entscheiden, ob ihm ein kräftiger Schuss Status und ein neidischer Nachbar/Arbeitskollege mehr als 20.000 Euro wert sind. Allerdings braucht man schon ein gewisses Selbstbewußtsein, um einen Duster zu fahren. Komische Blicke und Kommentare von Leuten, die mich früher in einem Benz sahen, sind nicht selten.

Meine Persönlichkeit und mein Selbstwertgefühl hängen nicht von meiner Automarke ab. Das ist vielleicht etwas, was Dacia-Fahrer den anderen voraus haben - egal ob geizig oder nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und mit dem Duster kann ich in den Offroad-Park, wenn mir danach ist. Das macht mehr Spaß als nach Staubkörnchen auf dem Lack zu suchen und um jeden Fliegenschiss auf der Karosse Angst zu haben. Für mich ist mein Duster fahrzeugtechnisch eine Art Tiefenentspannung.
Perfekt beschrieben. Ein Tag im Fursten Forrest muss bald sein.

Und kostenlos bekomme ich noch Schadenfreude geliefert. Was meint Ihr, wie mein linker und rechter Parknachbar sich innerlich aufregen, neben einem nicht standesgemäßen Fahrzeug stehen zu müssen (ist mindestens bei einem der beiden echt so!).
Ob ich mit dem Duster beim Kunden nicht in der Tiefgarage parken könnte, statt vor dem Eingang ... war wirklich eine Frage. Natürlich habe ich vor dem Eingang geparkt. War lustig.

Meine Persönlichkeit und mein Selbstwertgefühl hängen nicht von meiner Automarke ab. Das ist vielleicht etwas, was Dacia-Fahrer den anderen voraus haben - egal ob geizig oder nicht!
:yes:
 
Zu geizig für den Zucker? :D:p:prost:

Du geizt ja sogar mit den kalorien ;)
Das wollte ich schreiben, du bist mir zuvor gekommen....
Der Kalorien-Geiz zeugt wohl - Dacianer-typisch - von einem ausgeprägten Schatten bei Sonnenschein... Und die gesparten Kalorien sind in einem Schnitzel besser "investiert". So denk ich zumindest. Lieber leckeres Fleisch statt Zuckerwasser... ;)
Und dann muss jeder für sich entscheiden, ob ihm ein kräftiger Schuss Status und ein neidischer Nachbar/Arbeitskollege mehr als 20.000 Euro wert sind.
Schon mal daran gedacht, beim Fahrzeugkauf nur mal an sich zu denken, statt an die Anderen? Eine vernünftige Automatik, Ruhe beim fahren, ne geile Anlage, Popo und Lenkradheizung? Alles feine Sachen... ;), die für mich sind und nicht für andere...

Außerdem:
Ab einem gewissen Alter macht man sich Gedanken, wie viel Zeit man noch hat. Das Eigenheim, schon umgesetzt oder in unerreichbarer Ferne. Fernreisewünsche sind nicht vorhanden oder man hat bedenken wegen dem ein oder anderen Zipperlein den europäischen Ärztedunstkreis zu verlassen. Für was sparen?
Droht Arbeitslosigkeit, heißt es, nach einem Jahr die Hosen runter zu lassen und das eigene Ersparte muss erstmal dran glauben. Das selbe, wenn man pflegebedürftig wird.

Man lebt nur einmal, man soll sich einfach das leisten, was man möchte. Da spielt die Wirkung auf andere keine Rolle. Oder ist ein Dacia vor der Hütte und Modelhubschrauber oder eine Modeleisenbahn für 20.000 Riesen im Keller nun vernünftiger, weil man diese nicht sieht? Viele Leute kaufen oder machen Dinge, weil sie Bock darauf haben und nicht, was der Nachbar davon denkt...

Hät ich das Geld, würd ich auch nen 250.000 Karren fahren, wenn er mir Spaß machen würde... (Nach Finca, Flugzeug und Sportboot :D)
 
Prioritäten eben,
jeder hat da so die eigenen Vorstellungen, das ist auch gut so.
 
Why not ? Ein sportage allrad automatic mit 177ps macht sicherlich saumäßig spaß ... ... ... ... auch wenn ich mir mit 177 ps keinen benziner, sondern 'nen diesel kaufen würde (wegen tankstellen-geiz ;)).

Weil nach meinem Geschmack alle aus Fernost stammenden Auto´s aussehen wie gewollt und nicht gekonnt.

Du hast gefragt...
 
Das passt auch nicht. Mein oranger Duster zum Beispiel steht auf dem 8 Parkplätze großen Management-Parkplatz an vierter Position unter lauter schwarzen PS- und Ausstattungsboliden von BMW, Audi, Daimler (alle im sehr gehobenen 5stelligen Euro-Bereich)...…. Und nu?????
Und nu ? Dann wirst Du der Exot im neuen Faden (falls die Sozischicht im "Geiz"-Faden ausartet können die Mod ja schon mal die Abnabelung vorbereiten :D ).
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.403
Beiträge
1.025.102
Mitglieder
71.182
Neuestes Mitglied
AGa68
Zurück