Dacia verkaufen, was denkt ihr ist realistisch?

Frischen TÜV machen lassen und ihn für 1800 Inserieren. So wäre er für ein Fahranfänger oder Student als Winterfahrzeug attraktiv. Man muss immer im Hinterkopf behalten, und fairerweise beim Verkauf sagen oder inserieren, das es sich um einen Unfallfahrzeug handelt. Reparaturunterlagen bereithalten.
Nicht, das später sich daraus Probleme entwickeln tun.
Zu Bedenken: Unfallfahrzeuge werden anders bewertet als Blechschadenfahrzeuge.
 
Also zum groben feststellen würde ich mal bei Wirkaufendeinauto.de anfragen.
Hab im Frühjahr meinen Sandero Stepway 2 BJ 2013 und 90.000 km "schätzen" lassen.
Fand das angebot von 5.700€ recht gut für ein 10 Jahre altes Auto was damals 12.700 gekostet hatte.

Natürlich kommt es auch auf den Mitarbeiter von WKDA an .
 
Also zum groben feststellen würde ich mal bei Wirkaufendeinauto.de anfragen.
Hab im Frühjahr meinen Sandero Stepway 2 BJ 2013 und 90.000 km "schätzen" lassen.
Fand das angebot von 5.700€ recht gut für ein 10 Jahre altes Auto was damals 12.700 gekostet hatte.

Natürlich kommt es auch auf den Mitarbeiter von WKDA an .
Eine Kollegin hat das mit diesem Anbieter gemacht. In der Filiale in Mainz hat sie genau den Preis bekommen, der online genannt wurde. Man muss natürlich bei den Angaben auch ehrlich sein.
Von unserem Höndler hatten wir für unseren Sandero 2, Bj 17, mit 70 PS, ein paar Kratzern, zwei, drei kleineren Dellen, 70 PS, ZV mit FB und manueller Klima, im Mai 22 mit 58.000 km 5.500€ geboten bekommen. Wir fanden es ok, da wir das Auto ja mindestens bis Oktober noch fahren wollten, geliefert wurde der neue dann 12/22. Da hatte er dann 68.000 km drauf. Inspektion war fällig (Termin hatte ich schon), TÜV, Beläge und vermutlich die Scheiben auch.
Alles in allem, passte das für uns.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich mich vorher nicht auf dem Gebrauchtmarkt umgesehen hatte. Ist ja irre, was die Leute zahlten und zum Teil jetzt noch zahlen. Unserer ging für etwas über 7.000€ weg. Irre, hätte ich nie und nimmer gezahlt.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #34
Ich brauche noch mal Hilfe
Ich versuche mein Auto zu verkaufen, was sich sehr schwierig gestaltet...

Wie viel kann, bzw sollte ich für den Wagen in dem Zustand bekommen?

Dacia für € 2.400,-

Ich kriege bisher Angebote bis 1600€..
Sehe aber auch ähnliche Dacias mit weit aus höheren Preisen...
Was wäre denn ein fairer, guter preis?

Probiert habe ich auch schon etliche Varianten. Mit neuem TÜV, neuen Reifen.. echte Interessenten fehlen...

Bei wirkaufendeinauto bieten se 2000€, aber da bin ich mir sicher dass se runter handeln werden oder? Gerade wg der Ventile die neu müssen.

Ich habe leider wenig Ahnung.. daher wäre es toll wenn menschen mit Ahnung helfen können... danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gibt kaum Vergleichsangebote für deinen Wagen am Markt. Ich weiß jetzt nicht, ob das für oder gegen die Langlebigkeit eines 75PS Sandero spricht. Letztendlich musst du entscheiden ob du schnell verkaufen musst oder warten kannst. Setzt ihn rein zu deinem Wunschpreis. Wenn du ihn Privat verkaufen willst, brauchst du Nerven, Geduld und sehr viel Toleranz gegenüber deinen Mitmenschen. Ich kann dir aber nur den dringenden Rat geben, an einen Händler zu verkaufen oder in Zahlung zu geben, da du einen Unfallwagen verkaufst! Es sei denn du hast jetzt schon eine gute Rechtschutzversicherung. Beim Händler kannst du 20-30% Abschlag gegenüber dem Wunschpreis machen.
 
Ich brauche noch mal Hilfe
Ich versuche mein Auto zu verkaufen, was sich sehr schwierig gestaltet...

Wie viel kann, bzw sollte ich für den Wagen in dem Zustand bekommen?

Dacia für € 2.400,-

Ich kriege bisher Angebote bis 1600€..
Sehe aber auch ähnliche Dacias mit weit aus höheren Preisen...
Was wäre denn ein fairer, guter preis?

Probiert habe ich auch schon etliche Varianten. Mit neuem TÜV, neuen Reifen.. echte Interessenten fehlen...

Bei wirkaufendeinauto bieten se 2000€, aber da bin ich mir sicher dass se runter handeln werden oder? Gerade wg der Ventile die neu müssen.

Ich habe leider wenig Ahnung.. daher wäre es toll wenn menschen mit Ahnung helfen können... danke
Was soll man da dazu sagen? Willkommen in der Realität! Mondpreise die hier im Forum und im Netz angepriesen werden, beziehen sich auf wirklich gepflegte, mackenfreie, unfallfreie, vollausgestattete Fahrzeuge.
Bei wirklich gelebten und gebrauchten Fahrzeuge, muss man seine Wunschvorstellungen halt herunterschrauben und realistisch bleiben.
Mein Tipp ist immer noch Beitrag 31 oder wie @Farbbild schrieb: Beim Händler eintauschen.

Man könnte das Fahrzeug ein bisschen "aufhübschen" um mehr heraus zu schlagen. Ist aber eine Risikoinvestition. Ich würde sie nicht eingehen.
 
@DSS2023

Es braucht immer etwas Zeit ein Fahrzeug gut zu verkaufen.

Die Anzeige ist gut gemacht,Scheckheft gepflegt ist ein gutes Argument,den Unfallschaden angeben auch gut,das musst Du ja auch.
Das Du die dazu durchgeführten Arbeiten mit Rechnungen belegen kannst ist top. :)

Ein Sandero mit der kleinen Maschine ist ein super Anfängerauto und jetzt im Herbst suchen auch immer hauptsächliche Motorradfahrer ein Fahrzeuge für die nächsten 3 oder 4 Winter.

Der Zeitpunkt ist nicht schlecht zum Anbieten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #38
Bei wirklich gelebten und gebrauchten Fahrzeuge, muss man seine Wunschvorstellungen halt herunterschrauben und realistisch bleiben
Meiner is sowas gelebt und gebraucht

Ich hab von nem Händler um die Ecke, an den ich schonmal ein Auto verkauft habe ein Angebot über 1500€. Stress und Risikolos.. meinst du das klingt vernünftig?

Es gibt kaum Vergleichsangebote für deinen Wagen am Markt.
So is es.. deswegen frag ich hier

Ich mein, ich hab damals 6800 für den Wagen bezahlt, vor knapp 9 Jahren. Durch den Unfall 800 Wertminderung erhalten und jetzt dann 1500 wären doch solide für ein Auto nach 9 jahren. Das autl hat halt null Extras, ausser neue plastikradkappen ausm obi
 
@DSS2023

Klar ist an einen Händler verkaufen immer stressfreier, nur bekommt man Privat,mit etwas Zeit,meist Dich deutlich mehr.

Kleines Beispiel:

Hier in der Region geht der Vorgänger Sandero I der letzten Baujahr 2011/12 mit der 75PS Maschine privat so für 1500 Euro weg,wenn er frisch TÜV hat auch für 2000 Euro.

Selbst die etwas älteren mit dem 1,4er Motor erzielen noch ähnliche Preise wenn sie einigermaßen vernünftig daher kommen und das einzige wirkliche Standardproblem,die Abgasanlage schonmal erneuert wurde.

Da sollte ein Sandero II schon 2500 Euro bringen können,aber eben mit Zeit Investition.

Über Nacht wird das nix
 
Ich hab von nem Händler um die Ecke, an den ich schonmal ein Auto verkauft habe ein Angebot über 1500€. Stress und Risikolos.. meinst du das klingt vernünftig?
Ich finde schon. So musst du dich um wirklich nichts mehr kümmern. Schlüssel und Papiere abgeben, Geld einkassieren und Adios.
...Ausser.. Um ein paar Euros mehr herauszuschlagen (Ich schätze höchstens 100 mehr) kannst du ein paar "Kärtchenhändler" anrufen. Kostet aber Zeit und viel mehr Nerven! "Hey Kollega.. Meiner Bestpreis! Auto alt nicht gut! Gute Preis! Usw.."
Willst es dir wirklich antun? Das Leben wäre mir zu schade mich mit solchen Leuten überhaupt zu unterhalten.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
@DSS2023

Klar ist an einen Händler verkaufen immer stressfreier, nur bekommt man Privat,mit etwas Zeit,meist Dich deutlich mehr.

Kleines Beispiel:

Hier in der Region geht der Vorgänger Sandero I der letzten Baujahr 2011/12 mit der 75PS Maschine privat so für 1500 Euro weg,wenn er frisch TÜV hat auch für 2000 Euro.

Selbst die etwas älteren mit dem 1,4er Motor erzielen noch ähnliche Preise wenn sie einigermaßen vernünftig daher kommen und das einzige wirkliche Standardproblem,die Abgasanlage schonmal erneuert wurde.

Da sollte ein Sandero II schon 2500 Euro bringen können,aber eben mit Zeit Investition.

Über Nacht wird das nix

Mein Hauptproblem ist, dass die Ventile für RDKS neu gemacht werden müssen. Das kostet ca 300 Euro inkl Einbau und einstellen... deswegen auch kein neuer TÜV, da TÜV relevant. Investieren ins Auto is aber auch quatsch, oder?
Neue Reifen sind auch bald fällig..sind an der Grenze.
 
Wenn du privat verkaufen willst, ist neuer TÜV absolut zwingend. Meine Meinung.
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #43
Wenn du privat verkaufen willst, ist neuer TÜV absolut zwingend. Meine Meinung.
Ja. Denke ich auch. Aktuell noch bis April tüv.
Für neuen tüv müsste ich aber knappe 500 -600 ins Auto investieren... ob sich das lohnt? Weil dann müsste ich für mindestens 2000 verkaufen..
 
Aus meiner Sicht: Nein. Wenn man alle Tips berücksichtigt, Reparaturen macht, TÜV, Autoaufbereiter, usw landet man schnell bei einem Betrag, den einem keiner mehr auszahlt.
Ich an deiner Stelle würde die von dir angesprochenen Angebote annehmen, wenn ich mal Alter, Ausstattung und ursprünglichen Preis berücksichtige.
 
Wenn man privat verkauft würde ich schon aus Eigenschutz, nur mit frischem TÜV verkaufen. Nur mit Händlerverkauf lässt sich Ärger und Gewärleistung ausschliessen. Dass man beim Privatverkauf hinterher für nichts einstehen muss, stimmt nicht. KFZ Privatverkauf ist eine heikle Geschichte und die Gerichte sind dauerbeschäftigt damit.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.345
Beiträge
1.023.864
Mitglieder
71.094
Neuestes Mitglied
Edgar11
Zurück