Dacia, Tesla und der TÜV

Bei der HU wird die Arbeit während der Instandhaltung überprüft. Lässt man die Instandhaltung aus, fällt ein Überprüfungsschritt weg und die Verkehrssicherheit insgesamt ist geschwächt.
 
Bei der HU wird die Arbeit während der Instandhaltung überprüft. Lässt man die Instandhaltung aus, fällt ein Überprüfungsschritt weg und die Verkehrssicherheit insgesamt ist geschwächt.
Verstehe ich nicht. Welche "Arbeit(en)" werden bei der HU überprüft?
Meine bisherige Erfahrung ist, der Ingenieur schaut (Sichtkontrolle) und probiert (Funktionskontrolle) ob der sichere Betrieb des Fahrzeugs gegenwärtig gegeben ist.
Zudem prognostiziert er, ob das für den Zeitraum bis zur nächsten vorgeschriebenen Kontrolle voraussichtlich zu Erwarten ist.
Fällt etwas negativ auf, gibt's einen Mängelbericht. Auf dessen Grundlage entscheide ich dann (hoffentlich) fundiert was zu tun ist.
Vor allem kann ich der Werkstatt einen klar eingegrenzten Auftrag geben, auch ohne selbst die Kfz-Fachterminilogie sicher zu beherrschen.
Aussagen zu in der Vergangenheit durchgeführten Instandhaltungen (was genau ist damit gemeint? Reparaturen? Pflege?...?), hat mir gegenüber noch kein Prüfingenieur (was hat sich ihr Autohaus den dabei gedacht??) gemacht.
Allerdings wurde mir schon bei der HU, bei einer großen Werkstatt-Kette mit drei Buchstaben, ein Wagen "kaputt geschrieben".
Der wurde im Freundeskreis verschenkt, beim TÜV Nord vorgestellt und bekam mit geringen Mängeln die Plakette :angry:
Immerhin gab es einen Gutschein für die nächste HU und Geld zurück für die "erhebliche Mängel HU", sowie das Versprechen, den betreffenden Ingenieur nachzuschulen.
Es ist ja nichts dagegen zu sagen das Auto im Autohaus regelmäßig durchsehen zu lassen.
Meine, nicht representative, Erfahrung war leider, dass es vor allem kostet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der HU wird die Arbeit während der Instandhaltung überprüft. Lässt man die Instandhaltung aus, fällt ein Überprüfungsschritt weg und die Verkehrssicherheit insgesamt ist geschwächt.
Das ergibt so für mich keinen Sinn.
Lässt man das "während" im ersten Satz weg schon eher.

Fällt etwas negativ auf gibt's einen Mängelbericht. Auf dessen Grundlage entscheide ich dann (hoffentlich) fundiert was zu tun ist.
Äh, nein.
Mängel die bei der HU auffallen müssen abgestellt werden. Du kannst (insbesondere als Laie) nicht entscheiden welche Mängel relevant sind und welche nicht. Du bekommst, wenn schwerer oder zu viele geringfügige Mängel, dann nämlich einfach keinen Stempel mehr.


mfg JAU
 
Verstehe ich nicht. Welche "Arbeit(en)" werden bei der HU überprüft?
Meine bisherige Erfahrung ist, der Ingenieur schaut (Sichtkontrolle) und probiert (Funktionskontrolle) ob der sichere Betrieb des Fahrzeugs gegenwärtig gegeben ist.
Er prüft, ob das Auto fehlerfrei zur Untersuchung vorgestellt wird. Also, ob es in einem guten Wartungszustand ist.




Das ergibt so für mich keinen Sinn.
Lässt man das "während" im ersten Satz weg schon eher.
Instandhaltung ist ein fortlaufender Prozess, nicht das Ereignis in der Werkstatt. Instandhaltung meint den kompletten Zeitraum zwischen zwei Regelterminen in der Werkstatt, also auch die dokumentierten Reparaturen unterjährig.
 
Er prüft, ob das Auto fehlerfrei zur Untersuchung vorgestellt wird. Also, ob es in einem guten Wartungszustand ist.

Du meinst deine Werkstatt checkt das bevor die den Tüv drüberschauen lassen?
Ja ist grundsätzlich sinnvoll.

"Sparbrötchen" ohne vertrauenswürdige Werkstatt fahren halt direkt zum Tüv um sich eine Liste für die fälligen Reparaturen abzuholen. Der sonstige Wartungsstau wird nicht beseitigt.
 
"Wenn ich bei meinem..... * auf den Wartungsservice verzichte, wirkt sich dies auf meine Fahrzeuggarantie aus?
Ihre Neuwagengarantie oder Gebrauchtwagengarantie wird nicht beeinträchtigt, falls die empfohlenen Wartungen nicht durchgeführt werden."
Wer wirbt den mit solchen Aussagen für seine Autos :blink::unsure:
* 5 Buchstaben...
Mängel die bei der HU auffallen müssen abgestellt werden.
Da gibt es aber verschiedene Wege... Verkauf (Export), verschrotten, verschenken (inklusive bõser Überraschung)... Oder eben mit dem Mängelbericht bei der Dacia Werkstatt des Vertrauens Reparaturauftrag geben... um nur ein paar Lösungen aufzuzeigen.
 
Du meinst deine Werkstatt checkt das bevor die den Tüv drüberschauen lassen?
Ja ist grundsätzlich sinnvoll.
Nicht sinnvoll, sondern die Pflicht des Halters. Er muss einen verkehrssicheren Zustand auch zwischen zwei HUs gewährleisten.
 
sondern die Pflicht des Halters.
Interessiert nur wenn zwischen den 2 Jahren die Polizei einen wegen kaputter Lampen anhält oder völlig abgefahrene Reifen feststellt. Also in der Realität gar eigentlich gar nicht. - Wenn Radlager Geräusche macht dreht man das Radio lauter, und wenn die Bremse in eine Richtung zieht, zieht man halt in die andere am Lenkrad. :whistle:

Da gibt es aber verschiedene Wege...
Vielleicht einfach das Fahrzeug im Rahmen regulärer Wartungen vernünftig in Schuss halten? Bevor es zur unwirtschaftlichen Schrottkiste oder Sicherheitsrisiko wird?
 
Instandhaltung ist ein fortlaufender Prozess, nicht das Ereignis in der Werkstatt.
Hmmmm, jain?
Aber das führt hier auch zu weit und an meinem Argument vorbei, denn: Der Satz ohne "während" würde in beiden Fällen passen. Nur halt mit dem Vorteil keine Verwirrung zu stiften.

Du meinst deine Werkstatt checkt das bevor die den Tüv drüberschauen lassen?
Nein.
Der Prüfer checkt die Werkstatt nachdem sie drüber geschaut hat.

"Sparbrötchen" [...] fahren halt direkt zum Tüv [...] Der sonstige Wartungsstau wird nicht beseitigt.
Ich denke das ist genau der Punkt auf den Intrepid hinaus will.

Da gibt es aber verschiedene Wege... Verkauf (Export), verschrotten, verschenken (inklusive bõser Überraschung)...
Das ist aber eher die Ausnahme als die Regel. Bzw. die Folge eines Wartungsstaus.


mfg JAU
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #41
Es ist, allgemein, leider so dass das Vertrauen zueinander nachgelassen hat, da ich bis dato keinen Grund zum Mißtrauen hatte kommt die Karpatenschleuder erst zum Service und dann zur HU, anders herum ist mir die Zeit zu schade.
 
Mache ich trotz allem auch so,diese Methode kostet am wenigsten Zeit wenn man den Wagen ständig braucht.

Die Kosten sind auch zweitrangig wenn man zuverlässig und sicher zum Arbeitsplatz kommen will. ;)
 
Tesla empfiehlt in Kaltwetterregionen oder so ähnlich, einmal im Jahr /alle 20.000km die Bremssättel zu reinigen...
An die Betriebsumstände angepasste Inspektionsintervalle sind natürlich sinnvoller als feste Vorgaben für alle. Und eine Online-Abfrage von Verschleißwerten kann zu einem individuellem Wartungsprogramm führen.

Aber das Prinzip bleibt gleich: zur HU wird ein gewartetes fehlerfreies betriebssicheres Fahrzeug vorgeführt.

Das haben noch nicht alle Fahrzeughalter verstanden. Bestimmte Marken stechen da hervor, Dacia und Tesla eben.

Jetzt müsste man mal den Psychologen fragen, warum gerade die beiden? Ich finde die Frage interessant.
 
Was ich absolut nicht verstehe sind Beleuchtungsmängel bei der HU. Bevor ich hinfahre schaue ich selbstverständlich ob alle Lampen funktionieren.
Wobei bei meiner kürzlich erfolgten HU das Abblendlicht nicht richtig eingestellt war. Kann man ja selbst nicht kontrollieren. Also schnappte sich der Dekra-Prüfer einen Schraubendreher und stellte es schnell richtig ein. Fand ich prima und dankte ihm auch artig. Geht doch.
Ach ja, das Reifenprofil kontrolliere ich sowieso, zur HU natürlich extra nochmal.
Kam zur jetzt zweiten HU problemlos durch.
Bestimmte Marken stechen da hervor, Dacia und Tesla eben
Nun ja, wenn ein Tesla erst nach 100K-Kilometern zur Wartung muß denken die Halter wohl daß der problemlos so lange hält ohne eine Werkstatt gesehen zu haben. Denken ist eventuell bei manchen Glückssache. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
... Denken ist eventuell bei manchen Glückssache.
Oder falsch geleitete Technikgläubigkeit. Irgendwie so in die Richtung geht das vermutlich. Teslafahrer fallen ja auch dadurch auf, dass sie einem nicht zertifizierten Autopiloten vertrauen.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.306
Beiträge
1.023.128
Mitglieder
71.044
Neuestes Mitglied
DavidL
Zurück