Dacia, Tesla und der TÜV

Bei diesem Hilfsklempnerverein???? Wow! Das sind für mich eine Million Punkte GEGEN diese Marke.
Ohne da wieder eine Lawine los zu treten, persönlich würde ich eher selbst dran Schrauben als da was machen zu lassen. Außer Klimaanlage befüllen hab ich aber auch nur hör sagen Erfahrung, aber den Job haben die immer gut gemacht.


Aber zum Thema wenn man wirklich viele km fährt und die erste Inspektion ist erst nach 100tkm oder 5 Jahre kommt dann schaut im schlimmsten Fall nach der Km Leistung oder nach 3 Jahren der TÜV mal drunter. Uhha
 
Aber zum Thema wenn man wirklich viele km fährt und die erste Inspektion ist erst nach 100tkm oder 5 Jahre kommt dann schaut im schlimmsten Fall nach der Km Leistung oder nach 3 Jahren der TÜV mal drunter. Uhha
Kann man ja machen. Und wenn die Ergebnisse dann unter Durchschnitt sind, steuert man mit einem revidiertem Wartungsplan nach. So etwas nennt man dann ein Managementsystem: niedergeschriebene Verfahren, einen Kontroll-Mechanismus dass sich jeder daran hält, eine Qualitätskontrolle und ein ständiger Verbesserungsprozess.
 
Freund von mir arbeitet bei VW und da wird mit der Durchsicht vor dem Tüv bei der Kundschaft geworben. So etwas wie eine defekte Birne werden kostenlos ausgetauscht. Kosten dafür sind die normalen Tüv Gebühren, sofern keine größeren Reparaturen vonnöten sind.
 
Wobei man nicht vergessen darf: das Auto auf defekte Leuchtmittel zu überprüfen ist die Pflicht des Fahrers - vor jeder Fahrt.
 
Oder falsch geleitete Technikgläubigkeit.
Zusätzlich auch noch totales Unwissen. Wer von der jüngeren Generation kann denn heute noch ein Rad wechseln? Wenige. Deshalb auch das Flüssiggummi mit Kompressor. Nur blöd wenn der Reifenschaden, mir mal passiert wegen Schotterbelag, knapp neben der Lauffläche ist.
Dummerweise ist mein Dacia kein alter Citroen. War bei dem passiert. Da brauchte man noch nicht mal ´nen Wagenheber, hat das Auto selbst gemacht. Richtiger Luxus. :yes:

Ach ja, Wartung. In meinem Wartungsplan soll der Luftfilter, der vom Motor, erst nach 50.000Km ausgetauscht werden. Totaler Unsinn. Aber der Innenraumfilter, der wird jedes Jahr gewechselt. Muß mir mal jemand erklären.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weil's dem Motor egal ist, wenn der schimmelt, deiner Lunge aber nicht?
Man sollte es nicht für möglich halten aber auch ein Motor muß atmen können. Und ein Luftfilter der ausschaut wie ein Jahrzehnte alter Kohleherd oder -kamin von innen dürfte nicht unbedingt das Optimum darstellen. Habe es an meiner Kiste deutlich gemerkt als ich den wechselte. Oder warum haben richtige Autos, halt Motorsport, durchaus innenpolierte Ansaugrohre und spezielle Luftfilter?
 
Oder warum haben richtige Autos, halt Motorsport, durchaus innenpolierte Ansaugrohre und spezielle Luftfilter?

Weil sie nur 5000km halten müssen?

Normalerweise sind 50-60.000 für den großen Luftfilter kein Problem. Es sei denn man ist viel auf staubigen Straßen unterwegs. Baugebiet um die Ecke?
Im Osteuropa-Wartungsplan kommt er alle 20tkm raus.
 
@JerryCan

Darum steht im Wartungsplan auch immer,bei erschwerten Bedingungen ggf verkürzte Intervalle mit der Vertragswerkstatt besprechen. ;)
Die Hersteller sichern sich da schon ab.
 
Luftfilter: Die Verfärbung sagt nicht viel vom Luftdurchsatz aus. ( LuFi für den dci90 kostet z.B. unter 10 Euro und ist innerhalb 3 Min. gewechselt)

Innenraumfilter: Bevor ich mit einem versifften Innenraumfilter durch die Gegend fahre - nehme ich den lieber ganz raus, und fahre temporär ohne!

Bei unseren Baustellen LKW´s / bzw. Baumaschinen mussten im Extremfall die Luftfilter tlw. täglich gereinigt werden...
 
Luftfilter: Die Verfärbung sagt nicht viel vom Luftdurchsatz aus. ( LuFi für den dci90 kostet z.B. unter 10 Euro und ist innerhalb 3 Min. gewechselt)
Du bist also auch nicht regelmäßig im Autohaus zur Wartung und fährst mit Wartungsstau?!? ;-)
 
Du bist also auch nicht regelmäßig im Autohaus zur Wartung und fährst mit Wartungsstau?!? ;-)
Ich bin in der freudigen Lage in kein Autohaus zu müssen! Den Familienfuhrpark warte ich selbst.
Kein FZG kann sich über irgendwelche aufgeschobene Arbeiten beschweren...

Obwohl , langsam wird´s kritisch: Ich habe nur noch rund 50 Ölanhänger! Da überlege ich ob ich die Intervalle
nicht deutlich verlängere! :shifty:
;)
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.301
Beiträge
1.023.085
Mitglieder
71.040
Neuestes Mitglied
gigixx
Zurück