Dacia Spring als Solarspeicher

Um das aber realisieren zu können, müsste die Wohnung komplett vom Stromnetz getrennt werden.
Es werden weniger wie 200 Watt in der Wohnung ankommen weil von DC auf AC eine Vorrichtung von nöten ist.
DC liegen 12 Volt an. Frage: alle Haushaltsgeräte im Standby sind auf der Eingangsseite auf 230 Volt ausgelegt.
Wo wilst du diese Spannung hernehmen ?
 
meine Antwort bezog sich darauf, dass man so den Spring nutzen kann, um einen Stromausfall zu kompensieren.
Zumindest im Suda hat der wassergekühlte DC-DC Wandler eine Leistung von 1.2kw und ist begrenzt auf 13.8v . Der DC-DC Wandler läuft immer wenn, entweder die Zündung eingeschaltet ist oder wenn ein Typ2 Kabel gesteckt ist. Ob dabei geladen wird, spielt dann keine Rolle.
 
meine Antwort bezog sich darauf, dass man so den Spring nutzen kann, um einen Stromausfall zu kompensieren.
Zumindest im Suda hat der wassergekühlte DC-DC Wandler eine Leistung von 1.2kw und ist begrenzt auf 13.8v . Der DC-DC Wandler läuft immer wenn, entweder die Zündung eingeschaltet ist oder wenn ein Typ2 Kabel gesteckt ist. Ob dabei geladen wird, spielt dann keine Rolle.
bedenke wenn der Traktionsakku geladen ist schaltet der Laderegler ab. Wenn du einen Stromausfall bemerkst, musst du erstmal das Stromnetz von deinem Hausanschluß komplett trennen. OK. einfach den Hauptschalter betätigen. Und jetzt braucht du eine Vorrichtung zum Einspeisen. Dazu noch einen Wandler von DC auf AC.
Dazu noch eine sichere Verbindung von einem E-Fahrzeug an der 12 Volt Batterie.

Für mich macht das keinen Sinn. Bis du mit dem Kram zu Potte gekommen bist, hat der Netzbetreiber die Störung jedenfalls in Deutschland beseitigt. Mal abgesehen von einem Katastophenfall, der irgendwann möglich ist.
Wenn der eintritt, ist rappeldiekatz 1. der 12 Volt Akku überlastet und der Traktionsakku auch leer.
 
Um das aber realisieren zu können, müsste die Wohnung komplett vom Stromnetz getrennt werden.
Es werden weniger wie 200 Watt in der Wohnung ankommen weil von DC auf AC eine Vorrichtung von nöten ist.
DC liegen 12 Volt an. Frage: alle Haushaltsgeräte im Standby sind auf der Eingangsseite auf 230 Volt ausgelegt.
Wo wilst du diese Spannung hernehmen ?
Ich meinte das weniger als Notstromversorgung, sondern als Stütze für die nächtliche Grundlast.
Die liegt bei uns bei 200-300W.

Wechselrichter von „Balkonkraftwerken“ wandeln die Gleichspannung des Solarmoduls in Wechselstrom, synchronisieren ihre Frequenz mit dem Hausnetz und speisen das beispielsweise über eine SchukoDose ein.

Klar, ist eine Spielerei.
Der Invest würde ~300€ kosten, sich erst nach 5-6Jahren amortisieren und man müsste täglich rumstöpseln.
 
OK wieder Missverständnis.
Meinte gar nicht die Einspeisung, sondern eben dann per Verlängerungskabel eben die wichtigsten Geräte versorgen. Wobei eine Einspeisung mit zwei männlichen Schukosteckern auch nicht das Thema wäre
 
In meinen Augen ist das keine Spielerei sondern eine grosse Bastelei.
Ansichtssache.
An den Wechselrichter würde am Eingang 12V-Kabel mit ZigarettenanzünderBuchse angeklemmt.
An der Ausgangsseite ist bereits ein SchukoStecker fest verbaut.
Also zwei Drähte anklemmen.

Der SchukoStecker bleibt spannungsfrei - auch wenn auf 12V-Seite Strom anliegt.
Erst nach Einstecken in die Steckdose gibt der Wechselrichter den Strom frei.

Also nach einmal anklemmen bliebe:
Täglich Stecker in den Zigarettenanzünder aus- und einstecken, Zündschlüsselstellung beachten.

Also als große Bastlerei sehe ich das nicht.
Die Frage ist halt, ob sich das lohnt.
Deswegen meinte ich Spielerei.

Wichtig ist halt, das es ein Wechselrichter wie von Balkonkraftwerken ist.
Also bitte keinen normalen Wechselrichter nehmen und dann über Stecker-Stecker-Verbindung an‘s Hausnetzt anschließen.
Das würde nicht gut enden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Ansgar7: Sorry, hab das nicht richtig kapiert, du möchtest mit einem Balkonkraftwerk den Spring zumindest teilweise laden? Wären das bei z.B. 600 W in ca. 5 Stunden dann 3 KW die man direkt laden könnte?
 
@ Ansgar7: Sorry, hab das nicht richtig kapiert, du möchtest mit einem Balkonkraftwerk den Spring zumindest teilweise laden? Wären das bei z.B. 600 W in ca. 5 Stunden dann 3 KW die man direkt laden könnte?
Nein. Ich habe eine 15kWp-PV-Anlage auf dem Dach und werde damit den Spring laden.
Meine Gedanken gehen in die Richtung, dem Akku des Spring (über Umwege) nachts wieder 200W zu entnehmen und damit die Grundlast des Hauses entsprechend zu unterstützen.

Aber dazu muss ich noch einiges prüfen/ testen:
- Leistung des DC-DC-Wandlers (falls <400W: ShowStopper)
- Aktivierung des Wandlers komfortabel möglich? (falls nein: ShowStopper)
- Kabelzuführung zur 12V-Steckdose und die 12V-Steckdose mit 16A dauerhaft belastbar? (falls nein: ShowStopper)
 
Bidirektionales Laden steckt noch in den Kinderschuhen, doch gehört es sicherlich zu den zukunftsfähigen Konzepten der dezentralen Energiewirtschaft von morgen. Doch mit dem Akku mit 27 kW komme ich da nicht weit. Immerhin benötige ich doch die Energie für den Verkehr. Da warte ich lieber auf Modelle, die dann auch in mein Hauskonzept passen und von meinem Hauskraftwerk (E3DC) unterstützt werden. Dreh- und Angelpunkt ist hier m.E. die Intelligenz, die das Energiemanagement handhabbar macht. Strom von einem Akku zum nächsten zu schieben geht ja auch nicht verlustfrei.
 
....die Intelligenz...
Hust...
bitte gebraucht doch das Wort Intelligenz nicht für jede simple wenn/dann Verknüpfung.
Intelligent is an einem Lade-/Entlademanagement NIX!
Oder ist ein Wasserhahn 'intelligent' weil er die Temperatur regelt? :blink:
Selbst wenn Laden/Entladen von 3-4-5 oder mehr Parametern abhängt, is da nichts intelligentes dran.
 
Bei der so schön vergleichsweisen kurzen Lebensdauer von Traktionsbatterien, wird der Endkunde sicher bereit sein für Kleckerbeträge noch mehr Zyklen auf den Akku ohne Zweck für einen selber zu schrubben.
 
Ich würde den Hochvoltanschluss für die Innenraumheizung nehmen. Die ist beim Spring gut zu erreichen (Spritzwand) und führt auch bei Auseinanderstecken volle 304V Spannung (Interlock funktioniert hier nicht;-) Diesen HV Anschluss an den HV Batterieanschluss eines Hybridwandlers koppeln. Hybridwandler auf Batterie Typ Blei umstellen (BMS deaktiviert). Ober und untere Ladespannung eingeben (z.B. 250V - 300V) Zündung des Spings anlassen. Und schon hast die 27kW als Hausspeicher.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.249
Beiträge
1.021.657
Mitglieder
70.936
Neuestes Mitglied
Jenne
Zurück