Dacia Sandero Stepway knapp 30.000 km

Es kommt nix mehr aus der Wischwasserdüse der Heckklappe, Pumpe arbeitet deutlich hörbar also wahrscheinlich verstopft irgendwo.

Glaub nicht das ich (Auch innerhalb Garantie) selber irgendwo grossartig drankomme und da was machen kann.......
Hatte ich auch gerade. Wasser voll, Pumpe läuft, aber es kam nix hinten raus. Ich habe keine Leckagen irgendwo erkennen können. Also Werkstatt. Diagnose: Düse hinten defekt. Arbeit ging auf (DaciaPlus) Garantie, habe nur 16,50€ für die Düse gezahlt.
 
Einerseits können die Düsen durch zu kalkhaltiges Wasser verstopfen.
Andererseits auch von chemischen Zusätzen in unterschiedlichen Waschwasser-Mischungen die sich nicht vertragen (z. B. bei der Umstelllung von Sommer- auf Winterfüllung).
Dies führt dazu, dass sich Flocken bilden, die die Scheiben-Waschanlage verstopfen. Man spricht dann auch von Verflockung.
Erkennen kann man es daran, dass sich auf der Füllstandsoberfläche eine dünne Schicht bildet.
Ja das stimmt, man soll den Waschwasserbehälter komplett leerpumpen, bevor man von Sommer- auf Winterzusatz (und andersrum) wechselt. Das Zeug sollte nicht gemischt werden.
Vielleicht bringt es auch was, die Düse auszubauen und mal mit Druckluft durchzupusten.
 
Hatte die beim alten Logan auch gereinigt. Allerdings die vorn aus der Haube.
Ausgeclipst und in ein Glas Wasser gelegt.
Dann eine Tablette Gebissreiniger hinzu :D ,10 Minuten warten und unter fliessend Wasser abspülen
Erstaunlich was sich da alles an Dreck löst.
Funktionierten danach wieder wie neu.:)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #19
Hatte die beim alten Logan auch gereinigt. Allerdings die vorn aus der Haube.
Ausgeclipst und in ein Glas Wasser gelegt.
Dann eine Tablette Gebissreiniger hinzu :D ,10 Minuten warten und unter fliessend Wasser abspülen
Erstaunlich was sich da alles an Dreck löst.
Funktionierten danach wieder wie neu.:)
Brauchst du etwa schon Gebissreiniger? :p

aber ein netter Trick den man erstmal kennen muss.
 
Mit diesen Reiniger-Tabs mache ich Blumenvasen sauber und sie reinigen Glas von innen perfekt wenn man mal wo nicht drankommt :dance:

Sehr gute Idee verstopfte/verkalkte Düsen damit sauber zu machen
 
Na, meinen Stepway Celebration hab ich 02.18 gekauft und hab nun ca. 26000km drauf und hatte bis auf ner Schramme an der Fahrertür (wieder lackiert) und am Außenspielel rechts noch keine Problem. Bin super zufrieden, fährt gut, verbraucht wenig, was will man mehr ! Bin da aber eh etwas pingeliger als andere.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.062
Beiträge
1.016.915
Mitglieder
70.636
Neuestes Mitglied
Mario Nehls
Zurück