Dacia Sandero Stepway II Fahrwerk und Höhererlegung

Baboe13

Neumitglied
Fahrzeug
Dacia Sandero stepway 1.5 dCi 75
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe auch direkt mal 2 Fragen. Ich habe mich viel im Internet und hier erkundigt Jedoch nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ;)

1. Stepway zieht nach rechts beim Gas geben:

Ich bin mit dem stepway auf normaler Straße durch ein uberdimensional großes schlagloch gefahren. Es gab einen lauten Knall, Der Reifen (vorne rechts) war direkt hinüber. Nachdem das reserverad montiert war bin ich zum vertragshändler. Ich habe dort einen neuen Reifen bekommen und für einen kostenvoranschlag wurde auch eine achsvermessung und Einstellung durchgeführt. Dazu wurde noch alles andere gecheckt, was hätte kaputt gehen können. Seid dem zieht der wagen beim Gas geben nach rechts. Ich dachte erst es ist Einbildung. Das habe ich natürlich direkt gemeldet und eine probefahrt gemacht mit dem Werkstattchef. Er hat allerdings immer nur sanft beschleunigt und es nicht wirklich stark gemerkt. Der meint das liegt am neuen Reifen.

Aber ich finde es wirklich sehr komisch und Vorallem nervig dass der wagen immernoch nach rechts zieht. Vorallem haben die den neuen Reifen (anderes Profil als die drei übrigen Reifen) nach hinten gesetzt, damit vorne das gleiche Profil ist.

Ist eventuell doch mehr kaputt oder vielleicht etwas verbogen?


2 fahrwerk vom stepway:

Völlig unabhängig von der "frage 1". Der stepway hat sowieso schon ein höheres fahrwerk. Kann man dieses denn verstellen? Es ist noch das originale drin.
Ich glaube nicht dass ich mir das Einbilde, denn ich bin der Meinung, dass das fahrwerk bzw die Federung stärker ist als vorher.
Ich habe mich auch mal neben das exakt gleiche Modell gestellt auf Ebener Fläche
Und mein stepway war gute 2 cm tiefer! Ist das normal?

Gibt es für den Stepway der ohne hin ja schon höher ist, eine Federung/stoßdämpfer die ihn noch höher legt?

Ich hätte ihn gerne noch höher, habe dazu aber bisher nichts gefunden.

So viel Text fürs erste,

Danke schonmal für Hilfe

Beste grüße
 
Hallo Leute!

Ich bin neu hier und habe auch direkt mal 2 Fragen. Ich habe mich viel im Internet und hier erkundigt Jedoch nichts gefunden. Ich würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte ;)

1. Stepway zieht nach rechts beim Gas geben:

Ich bin mit dem stepway auf normaler Straße durch ein uberdimensional großes schlagloch gefahren. Es gab einen lauten Knall, Der Reifen (vorne rechts) war direkt hinüber. Nachdem das reserverad montiert war bin ich zum vertragshändler. Ich habe dort einen neuen Reifen bekommen und für einen kostenvoranschlag wurde auch eine achsvermessung und Einstellung durchgeführt. Dazu wurde noch alles andere gecheckt, was hätte kaputt gehen können. Seid dem zieht der wagen beim Gas geben nach rechts. Ich dachte erst es ist Einbildung. Das habe ich natürlich direkt gemeldet und eine probefahrt gemacht mit dem Werkstattchef. Er hat allerdings immer nur sanft beschleunigt und es nicht wirklich stark gemerkt. Der meint das liegt am neuen Reifen.

Aber ich finde es wirklich sehr komisch und Vorallem nervig dass der wagen immernoch nach rechts zieht. Vorallem haben die den neuen Reifen (anderes Profil als die drei übrigen Reifen) nach hinten gesetzt, damit vorne das gleiche Profil ist.

Ist eventuell doch mehr kaputt oder vielleicht etwas verbogen?


2 fahrwerk vom stepway:

Völlig unabhängig von der "frage 1". Der stepway hat sowieso schon ein höheres fahrwerk. Kann man dieses denn verstellen? Es ist noch das originale drin.
Ich glaube nicht dass ich mir das Einbilde, denn ich bin der Meinung, dass das fahrwerk bzw die Federung stärker ist als vorher.
Ich habe mich auch mal neben das exakt gleiche Modell gestellt auf Ebener Fläche
Und mein stepway war gute 2 cm tiefer! Ist das normal?

Gibt es für den Stepway der ohne hin ja schon höher ist, eine Federung/stoßdämpfer die ihn noch höher legt?

Ich hätte ihn gerne noch höher, habe dazu aber bisher nichts gefunden.

So viel Text fürs erste,

Danke schonmal für Hilfe

Beste grüße
Also zunächst einmal darf man doch gar nicht einfach einen Reifen montieren der zu den anderen nicht passt. Die müssen immer paarweise je Achse gewechselt werden. Wo liegt dein Wagen tiefer. Nur vorne rechts oder insgesamt?
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #3
Hi, danke für die Antwort. Lustig dass du das erwähnst. Das dachte ich auch. Habe sogar darauf hingewiesen, ob es nicht paarweise gewechselt werden muss, darauf meinte man aber nur, dass das total quatsch sei. Sagte der Werkstattchef.

Der wagen liegt überall tiefer, habe es extra kontrolliert. Das ist völlig unabhängig von dem reifenschaden.
Bei dem Vergleich hatten auch beide Autos den gleichen Luftdruck. In jedem radkasten nachgemessen und überall war er 2 cm tiefer als sein Kollege.
 
Dann muss er doch auch ein anderes Fahrwerk haben. Wenn die Dinger in Serie gebaut werden wäre eine Produktionstoleranz von 2cm vollkommen inakzeptabel. Da er aber überall 2cm tiefer liegt würde ich mir da jetzt erstmal keine besonderen Sorgen machen. Reifen dürfen lediglich einzelnd erneuert werden wenn sie noch zu dem anderen auf der Achse verbliebenen Reifen passen. Unterschiedliche Profiltiefe auf einer Achse ist per Gesetz unzulässig. Was dein Anliegen mit dem nach rechts ziehen betrifft werden sich die Kollegen hier mit Sicherheit schon morgen bei dir melden. wir haben hier ein paar Spezies die sich auskennen. Mich wundert es sowieso dass er nach rechts zieht beim Gas geben wenn die Achsen vermessen sind.es sticht für mich bislang nur der neue Reifen als potentielle Ursache heraus
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #5
Ich find es sehr komisch. Die Werkstatt beim Vertragshändler ist auch wirklich sehr gut, nur wenn ich dort bin, möchte ich als Leihe auch nicht deren Arbeit in Frage stellen, zu mal ich dann denke, dass die es wohl besser wissen werden.
Ich habe überall allwettereifen drauf. Diese wurden ca 12.000 km gefahren, dann kam der neue Reifen. Ich habe gefragt wegen der unterschiedlichen profiltiefe (weil nicht erlaubt und und und) aber die meinten, dass der Unterschied nicht all zu groß ist. Ich fands komisch, hab's aber so hingenommen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit dem Reifen zusammen hängt. Der Wagen hat Frontantrieb. Vorne sind reifen mit gleicher profiltiefe und gleichem Profil drauf. Nur hinten ist es unterschiedlich. Mal schauen was andere sagen :)

Ansonsten würde es mich im allgemeinen interessieren ob man einen stepway noch höher legen kann

Naja vielen Dank Schonmal,

Bis dahin, einen schönen Abend noch
 
die werkstatt hat recht ..............die haben alles richtig gemacht...........
 
Ich find es sehr komisch. Die Werkstatt beim Vertragshändler ist auch wirklich sehr gut, nur wenn ich dort bin, möchte ich als Leihe auch nicht deren Arbeit in Frage stellen, zu mal ich dann denke, dass die es wohl besser wissen werden.
Ich habe überall allwettereifen drauf. Diese wurden ca 12.000 km gefahren, dann kam der neue Reifen. Ich habe gefragt wegen der unterschiedlichen profiltiefe (weil nicht erlaubt und und und) aber die meinten, dass der Unterschied nicht all zu groß ist. Ich fands komisch, hab's aber so hingenommen.

Ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass es mit dem Reifen zusammen hängt. Der Wagen hat Frontantrieb. Vorne sind reifen mit gleicher profiltiefe und gleichem Profil drauf. Nur hinten ist es unterschiedlich. Mal schauen was andere sagen :)

Ansonsten würde es mich im allgemeinen interessieren ob man einen stepway noch höher legen kann

Naja vielen Dank Schonmal,

Bis dahin, einen schönen Abend noch
Ja ok da ich nicht davon ausgehe dass du wie ein henker gas gibst dürfte der Einfluss des neuen Reifens nach 12000km wohl sehr gering ausfallen
 
So pinne dir mal eben was hier rein dann schauen die anderen vielleicht auch nochmal vorbei wenn sie sich die neuesten Beiträge durchlesen. @* ;)
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #9
Hallo! Vielen Dank für die ausführliche Antwort! Das hilft definitiv schonmal weiter.

Was den Reifen angeht, bin ich ratlos.
Den ganzen Aufwand mit Kostenvoranschlag und neuen Reifen und und und habe ich auf mich genommen, weil die ganze Angelegenheit Über einen Anwalt an die jeweilige Stadt ging wo sich das Schlagloch befand. In der Nacht wo es passiert, hat die Polizei alles aufgenommen und das Schlagloch direkt schließen lassen.

Übrigens ist das korrekt, ich bin mit 50 durch das Schlagloch gefahren. Es war dunkel, deshalb konnte man es nicht sehen.

Die ganze Sache lief über den Anwalt und ist nun durch. Mein Geld für den neuen Reifen und die Achseinstellung (Achse war nur minimal verzogen, der werkstattchef meinte, dass das aber so minimal ist, dass es nicht vom Schlagloch kommt) habe ich wieder bekommen.

Sprich die Stadt hat das bezahlt. Aber! Jetzt kauft mir das doch keiner mehr ab, wenn ich den neuen Schaden ( lasse ich morgen beim Vertragshändler prüfen) bei der Stadt einreiche. Die wird das denke ich nicht mehr bezahlen.

Ich habe damals dem Autohaus genau gesagt was passiert ist. Dickes Schlagloch, Reifen kaputt, 50 km/h, Auto zieht nach rechts. Die meinten aber es ist alles in Ordnung, bis auf'n kaputter Reifen und achsvermessung. Diesen kostenvoranschlag habe dann dem Anwalt gegeben.

Ich meine, ich habe keine Ahnung und habe mich dann auf meine Werkstatt verlassen.
Jedoch nervt es mich nach wie vor, dass der Wagen nach rechts zieht! Zwei andere Fahrer können das bestätigen, ist also keine Einbildung.
Jetzt frage ich mich wer das zahlen muss.
Wahrscheinlich ich :(

Na ich werde morgen nochmal in die Werkstatt fahren und es nochmal erklären. Mal schauen was die sagen.



Was das Fahrwerk angeht, habe ich extra darauf geachtet dass es exakt das gleiche Model ist beim Vergleich.

Höher machen werde ich ihn dann wohl nicht mehr, hört sich kompliziert und teuer an.
Aber auch das frage ich morgen in der Werkstatt, warum er 2 cm tiefer ist, als ein andere der gleichen Baureihe.


Lieben Dank für Rat und Hilfe, schönen Sonntag noch :))
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #10
Leipzig :D
Direkt neben den Schienen der Straßenbahn.

Echt spitze, da sieht's auch überall so aus ;)
 
das Fahrwerk des Celebrations ist 40mm höher.

Wie mir vom Garagisten gesagt wurde gibt es das auch bei anderen Serien
das nach Modifikation einzelne Ausstattungslinien unterschiedliche
Bodenfreiheit haben.

In einigen Staaten wird er als Stepway Plus angeboten und in einigen als Explorer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja - stimmt, kann ich auch bestätigen.
Hatte vorn Winterreifen und hinten Sommer drauf. (ist natürlich für das Fahrverhalten nicht optimal) :blink:
So lang es nicht schneit, meinte ein blau/weißer, ist das nicht verboten....
 

CT war im Winter und der Ersatzreifen war dann der einzige Sommerreifen,
der mit Nagel defekte Reifen lag in der Reserveradmulde unter dem Wagen
und der CT Mann sagte mir noch ich solle den lieber gleich zum
Freundlichen bringen zwecks Reparatur.

Mit Augenzwinkern erteilte er mir die CT.
 
Als Ersatz/im Notfall, um bis zur nächsten Werkstatt zu kommen.
Kann man sich ne einigermaßen runde Holzscheibe daran schrauben, nen Skateboard unterlegen oder egal was... :rolleyes:
(solang man keine Anderen gefährdet, langsam fährt usw.)
Deswegen kann das E-Rad auch ne abgelutschte Schluffe sein, hauptsach rund. :rotate:
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.269
Beiträge
1.022.096
Mitglieder
70.966
Neuestes Mitglied
WeberMike
Zurück