Dacia Sandero startet nicht und soll einen Authentifizierungsschlüssel eingeben?

  • Themenstarter Themenstarter
  • #46
Habe übrigens mal das Datum entdeckt wie alt meine aktuelle Batterie ist. Die ist von 04/2013 also 7 Jahre alt.
Mein Wagen ist gestern wieder nicht angesprungen. Habe mir ja wie oben bereits erwähnt eine neue Batterie bestellt und noch ein Batterieladegerät - kann man immer mal gebrauchen.
 
Pluspol rechts-nichts für mich. habe +-pol links
 
  • Themenstarter Themenstarter
  • #50
Habe gestern meine alte aktuelle Batterie mit einem Ladegerät geladen, hatte danach mit dem Multimeter gemessen und hatte dann 13V, habe heute nochmal nachgemessen jetzt sind es nur noch 12,4V. Ist das normal oder ein Hinweis darauf dass meine Batterie kaputt ist? Meine Mutte rmeint meine Batterie wäre exodiert das das deshalb normal ist dass die nicht mehr richtig funktioniert.
 
Man spricht nicht von „Oxidation“ sondern von “Sulfatierung“. Sulfatierung ist ein chemischer Vorgang bei Bleibatterien. Er ist vollkommen normal und Teil der notwendigen Abläufe im Kfz-Akku.

Beim normalen Entladevorgang findet immer eine Sulfatierung statt. Während des Ladens wird die Sulfatierung normalerweise wieder elektrochemisch zerlegt und kann keinen Schaden anrichten.

Bei der Selbstentladung einer nicht oder selten genutzten Batterie erfolgt der gleiche Vorgang, nur können sich hierbei, durch den ganz langsamen Vorgang große grobkörnige Kristalle ausbilden, die als weißer Niederschlag auf den Platten zu erkennen sind.

Die Bildung von relativ großen Bleisulfat-Kristallen führt zu einer Kapazitätsverminderung. Diese großen Bleisulfat-Kristalle leiten den elektrischen Strom nur sehr schlecht.

Einerseits verringern diese großen Bleisulfat-Kristalle die aktive Oberfläche der Elektroden, was dazu führt, dass die Batterie keine Ladung mehr aufnehmen kann. Andererseits können sie durch Erschütterungen von den Elektroden abfallen und am Boden der Zelle eine Schlammschicht bilden. Wenn diese so hoch wird, dass sie beide Elektroden berührt, löst sie einen Plattenschluss aus und zerstört die Akkuzelle.
 
Dacianer.de - die Dacia-Community

Statistik des Forums

Themen
41.059
Beiträge
1.016.805
Mitglieder
70.631
Neuestes Mitglied
eisfighter
Zurück